sipgate funktioniert während standby nicht

onlineFrager

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Seit Stunden suche ich eine Lösung für meine Frage und im Netz finde ich die Antwort hierfür einfach nicht:

Ich habe mir ein Samsung Galaxy S3 gekauft und benutze WLAN und habe sipgate installiert. Telefonieren funktioniert bestens. Jedoch wenn ich das smartphone für 1 Minute ruhig liegen lasse verfällt es in den Standbymodus und dann wenn ich meine eingerichtete Sipgatenummer anrufe heißt es immer "nicht erreichbar". Ich habe die Einstellung gemacht, dass WLAN immer eingeschalten ist, aber es reicht anscheinend nicht.

Die Frage ist, was ich machen muss, dass sipgate immer im Hintergrund läuft und somit auch während der standby Phase???

Kann mir da jemand helfen :confused:

Viele Grüße

Versuche mal, ob so ein Programm, wie Wi-Fi-Keep Alive hilft.

Auch wenn es gelingt, App und WLAN am Leben zu erhalten, wirst du wenig Freude daran haben, da die Akku-Lebensdauer drastisch abnimmt.

Das ist ein generelles ICS (Android 4) Problem - ich hab mein Handy (gottseidank vorher ein Back-Up gemacht) wieder auf Ginger-Bread downgegradet - selbst mit Apps wie Wifi-Alive etc. lies sich die Zeit der Erreichbarkeit nach Bildschirm-Deaktivierung nicht über 15 Minuten pushen :boxer:

Ob der Bug bei Jelly-Bean behoben wurde, kann ich derzeit leider auch nicht sagen/testen :confused:

Hallo,

Danke für die vielen Antworten!

Gibt es denn mein Problem mit der Nichterreichbarkeit auch noch wenn ich einfach zB via Vodafone einen Vertrag für eine InternetFlat mache oder mit irgendeinem Anbieter, oder gibt es mein Problem nur über WLAN?

Dein Problem ist ein Wlan-Standby-Problem, das nichts mit dem Anbieter zu tun hat.
Eventuell könnte es mit einem anderen SIP-Programm, das auch Wlan-Standby steuert besser funktionieren.
Wenn VoIP über UMTS erlaubt wäre und das Telefon auch eine eindeutige von außen erreichbare IP-Adresse bekommt, könnte es funktionieren. Darauf wird man aber noch lange warten müssen.
Mit einer älteren Android-Version hatte es schon funktioniert. Bei ICS funktioniert es momentan leider nicht so, wie man es erwartet.
Ich suche auch schon seit längerer Zeit nach einer Lösung.

Wenn VoIP über UMTS erlaubt wäre und das Telefon auch eine eindeutige von außen erreichbare IP-Adresse bekommt, könnte es funktionieren. Darauf wird man aber noch lange warten müssen.

Was heißt "wäre" und "lange warten" ?

Mit "Zoiper" kann man problemlos im Mobilfunk-Netz (im O2-Netz erlaubt) voipen - das zum voipen Portweiterleitungen nötig sind ist ein Märchen, das sich leider hartnäckig hält :confused:

das zum voipen Portweiterleitungen nötig sind ist ein Märchen, das sich leider hartnäckig hält :confused:
das stimmt. Wenn ich meinen Router testweise statt ueber Kabel ueber das Mobilnetz vom O2 laufen lasse, dann geht VoIP ueber UMTS voellig transparent fuer den LAN internen Asterisk.

Meine Telefonanlage merkt also von dem Switch von Kabel-Internet -> auf UMTS/O2 ueberhaupt nix.

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei O2 geht das bei bestimmten Tarifen schon. Bei den anderen Anbietern ist das aber nicht so. Nicht mal bei LTE ist VoIP (mit einem anderen Anbieter) erlaubt.
Ich meine, etwas von einer "Art Sammel-IP-Adresse pro Funkzelle" gelesen zu haben, das würde dann aber Portweiterleitung bedeuten, um die man sich bei einem SIP-Client aber nicht kümmern muß. Wenn man Enum oder Direkt-IP-Wahl benutzen will, wird das aber nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
also kann man im generellen sagen, dass sobald ich einen vertrag inkl. eine flatrate fürs internet übers smartphone habe, sipgate somit einwandfrei funktionieren wird und diese oben genannten probs nur WLAN betreffen?

grüßeeee

Ja - die Probleme betreffen nur Android 4 (ICS) und nur Wlan - wie schon von anderer Seite angemerkt ist es bei O2 möglich über UMTS zu voipen - ob ICS die UMTS-Datenverbindung aufrecht erhält hab ich (leider) nicht getestet - ich war so genervt, das ich mein Handy einfach wieder downgegradet habe.

Wlan ist ja nicht das einzige Problem - wenn man aus den Kontakten heraus telefonieren will, geht das nicht weil ICS zwischen Vorwahl und Rufnummer einen Querstrich einfügt (was sich nicht abstellen lässt) - womit VoIP-Apps nichts anfangen können :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.