Sipgate Flat online!

vicfontaine schrieb:
Ändere doch mal jemand das FRAGEZEICHEN des Threads in ein Ausrufungszeichen :)...

Schon geschehen, nachdem es jetzt auch schon in den "News" von Sipgate auftaucht.

Nun ist sie endlich da - knapp drei Monate nach der Ankündigung.

Nun weiss ich endlich was "bald" heisst.

Nicht zu früh freuen - die Hälfte der Ankündigung (sipgate plus) fehlt noch und ist wohl für die meisten Benutzer attraktiver als die Flat. ;) (die wenigsten werden soviel telefonieren, daß sie sich lohnt, aber mehrere Leute warten auf mehr Rufnummern + Fax)

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie lange Sipgate braucht zum den Flat tarif freizuschalten?

Gruß

Michael

Bei mir ist ein sofort nach der Anmeldung getätigter Testanruf schon nicht mehr in Rechnung gestellt worden. (Es wurde auch keine Schufa-Abfrage getätigt und meine Kontodaten waren auch schon von Aufladungen bekannt. Kann also sein, dass es bei Neukunden länger dauert.)

Mal schauen ob andere Anbieter in Sachen Preis/Leistung nachziehen (zu Bellshare schiel). Ansonsten werde ich wohl in zwei Monaten, wenn mein Bellshare-Tarif ausläuft auch zu sipgate wechseln.

ich kann die flat jetzt auch auf sipgate.de sehen, scheinbar ist sie jetzt für alle sichtbar ?

leider ist sie auf sipgate.at noch nicht zu sehen, bin mal gespannt ob sie dort auch kommt. ;)

mal gespannt, ob sipgate auch personalisierte Rufnummernanzeigen integriert, --> gmx, usw bzw Rufnummernportierung zulässt...

-- Bob

Energiequant schrieb:
Nicht zu früh freuen - die Hälfte der Ankündigung (sipgate plus) fehlt noch und ist wohl für die meisten Benutzer attraktiver als die Flat. ;) (die wenigsten werden soviel telefonieren, daß sie sich lohnt, aber mehrere Leute warten auf mehr Rufnummern + Fax)

Ist allen auch klar, dass die Flat nur 1 (ein) Gespräch zur gleichen Zeit unterstützt?
Erst der Plus-Tarif wird 2 (zwei) Gespräche zur gleichen Zeit erlauben.
FBF-Nutzer mit Töchtern, aufgepasst!

Schufa-Abfrage für Zahlungsfähigkeit von 9 Euro/Monat ???

Hallo,
eine Bekannte erzählt mir die unglaubliche Geschichte, dass sipgate bei ihr die Adresse nicht über Schufa verifizieren konnte, sie also per Fax von Formblatt und Personalausweis das nachholen musste. Dem Faß den Boden haut´s doch wohl aus, dass bei der dann erfolgenden Bestellung der phone-flat (Vertrag über "Wahnsinnssumme" von 8,90 Euro/Monat!!) tatsächlich erneut eine Schufa-Auskunft zur Feststellung der Kreditwürdigkeit eingeholt werden sollte!! Natürlich war die wieder erfolglos, weil meine Bekannte bei der Schufa schlicht und ergreifend unbekannt ist. Sie hat einfach noch nie etwas auf Kredit gekauft, was ja wohl kein Vergehen ist, oder? Auf Anfrage, wie man denn nun an die Flatrate kommen könne, antwortet ein Sipgatemitarbeiter doch tatsächlich:
------------
Hallo,
es hat sich herausgestellt dass Sie der Schufa nicht bekannt sind, was nicht negativ sein muss. Ich würde Ihnen raten mal bei der SCHUFA anzurufen und das zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
----------
Bei der Schufa anrufen??? ...und dort klären, warum man denen unbekannt ist??????

Muss man seine Daten und Finanzlage nun schon freiwillig der ganzen Welt bekannt geben, wenn man mit der Firma Sipgate einen Minivertrag über 8,90 pro Monat eingehen will?

Ich frage mich nicht nur, wie Sipgate dazu kommt, so ungehemmt persönliche Daten abzufragen angesichts dieser Minibetragsverträge. Vielmehr wundere ich mich auch über dieses Forum hier, was angesichts dieses Skandals Sipgate bisher noch in keiner Weise kritisiert hat! (Zumindest konnte ich nichts dergleichen finden bisher)
Sind hier alle schon völlig desensibilisiert bzgl. des Themas Datenschutz und des schwunghaften und unghemmten Handels mit persönlichen Daten?

Für mich ist das Ganze ein Skandal und ich werde ihn auf jeden Fall der Verbraucherberatung, einschlägigen Zeitungen wie test, finanztest und ökötest, aber auch den einschlägigen PC-Zeitschriften zur Kenntnis bringen!

Ziemlich erschüttert und mit sorgenvollen Grüßen,
Enno E.

Bei fast Jedem Handyvertrag hast du eine Schufaprüfung. Und da sind die monatlichen Grundgebühren teilweise niedriger. Da werden Dir auch diverse Zeitschriften und die Verbraucherschützer nichts anderes sagen.

Und du musst ja nicht falls du damit nicht einverstanden bist.

Wie hier im Forum schon öfter geschrieben, liegt der Grund der Schufa-Anfrage nicht in der (geringen) monatlichen Grundgebühr, sondern dass man kostenpflichtige Gespräche, z.B. zum Mobilfunk, erst am Monatsende bezahlen muss (Postpaid).
Hier können durchaus höhere Beträge fällig werden, und aus diesem Grund macht eine Schufa-Abfrage meiner Meinung nach durchaus Sinn.

Wünschenswert wäre allerdings die Option, trotz Flatrate per Prepaid bezahlen zu können, meinetwegen auch gleich die für ganze Mindestvertragslaufzeit im Voraus, und dafür auf eine Schufa-Abfrage zu verzichten.

Sipgate kommt über die Prüfung Deiner Adressdaten bei der Schufa ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach, zu überprüfen ob Du überhaupt berechtigt bist, eine Festnetzrufnummer für einen bestimmten Ort zu erhalten. Nicht mehr und nicht weniger; eine Prüfung der Kreditwürdigkeit wird meines Wissens nicht vorgenommen.

Du bekommst heutzutage einen Schufa-Eintrag, wenn Du
  • ein Girokonto eröffnest
  • einen Telefonanschluss beauftragst
  • einen Mobilfunk-Laufzeitvertrag abschließt
Ersteres, damit die Bank Dir überhaupt nen Disporahmen einräumt - ob Du den nun nutzt oder nicht. Die beiden letzteren, weil es sich de facto um Kreditverträge handelt.

Wie Ghostwalker schon schrieb, werden bei der Schufa entgegen der landläufigen Meinung nicht nur negative Einträge vorgenommen sondern auch positive. Von daher halte ich es fast für unmöglich, dass jemand, der am normalen Geschäftsleben teilnimmt, gar nicht bei der Schufa bekannt ist.

Von einem Skandal sind wir deswegen auch noch weit entfernt und die Anfragen bei den "einschlägigen" Stellen werden wohl das Gleiche ergeben. ;-)

Ich finde dass diese Beschwerde auf der Einstellung beruht, dass jeder irgendwie ein Menschenrecht hat, zu seinen jeweils eigenen Bedingungen mit einem anderen ein Geschaeft abzuschliessen.

Das ist aber eine irrige Annahme: zu einem Geschaeft gehoeren immer zwei, und nur wenn sich BEIDE ueber die Bedingungen einigen, kommt ein Geschaeft zustande.

Aus was fuer Gruenden auch immer besteht Sipgate darauf, eine Schufa-Auskunft ueber Kunden in DE zu bekommen (Gruende wurden bereits im Forum genannt) -- wem das nicht recht ist, wird eben kein Geschaeft mit Sipgate abschliessen. Das ist kein Skandal, sondern normal und rechtmaessig.

Ich kann mich auch nicht auf die Meinung versteifen, dass Sipgate auch mir in AT die Euroflat anbieten muss, und von Skandal reden,weil sie das derzeit nur in DE anbieten.

Datenschutzrechtlich ist das voellig irrelevant, ausser jemand hat Beweise, oder einen ausreichend begruendeten Verdacht, dass hier tatsaechlich mit Kreditdaten GEHANDELT wird. Allein die Abfrage vor einem Geschaeft, das ja schliesslich vom Kunden initiiert wurde, ist datenschutzmaessig unbedenklich und sicher kein Skandal -- Du musst ja nicht mit Sipgate, wenn Dir ihre Bedingungen nicht passen.

Hi
Könnte es Sipgate nicht so wie bei den Basic Tarif machen und das Mobilfunk gespräch sofort abrechnen ?
Oder wieso wird nicht die Flat Sofort abgerechnet und dann die Leistung erbracht (wie zb: Kino, Zug, Kraftstoff ...)

Natuerlich koennte Sipgate alles moegliche machen; aber die Entscheidung WAS sie machen, liegt bei ihnen, und lautes und vor allem ungerechtfertigtes "Skandal, Skandal"-Geschrei wird weniger zielfuehrend sein, als sachliche Vorschlaege an den Sipgate-Kundendienst.

Firmen bestehen aus Menschen, und Menschen neigen zu einer "leck mich am A.., du laestiger Kerl" Reaktion wenn man ihnen unsachliche Kritik entgegenwirft.

Ausserdem, wenn Sipgate die Schufa tatsaechlich zur Ueberpruefung der Berechtigung einer bestimmten dt. geo. Rufnummer benuetzt, sind im Zusammenhang mit dem Beitrag von ee2592 alle Ueberlegungen bezueglich anderer Zahlungsweisen hinfaellig.

Kurze Info,

JEDER der ein Konto hat steht in der SCHUFA, sollte die SCHUFA jmd. nicht finden, kann es daran liegen, dass ggf. das Geburtsdatum falsch ist, oder jmd. häufig umgezogen ist (oder ggf. mittlerweile im Ausland wohnt), und dies nich ordnungsgemäß an allen relevanten Stellen geändert hat.

Gruß

Nein, es steht nicht zwingend jeder mit einem Girokonto in der Schufa. Du kannst bei der Kontoeröffnung auch einfach die Unterschrift bei der Schufa-Erklärung verweigern. Dann darf Deine Bank keine Daten von Dir an die Schufa übermitteln; sie darf lediglich Informationen einholen. Ach ja, sie kann die Kontoeröffnung verweigern.
Nur Sparkassen unterliegen, solange Du nicht ein anderes Girokonto hast (siehe Schufa; die Daten dürfen geholt werden), einem Kontrahierungszwang. Soll heißen, die MÜSSEN Dir ein Girokonto einrichten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.