Schufa-Abfrage für Zahlungsfähigkeit von 9 Euro/Monat ???
Hallo,
eine Bekannte erzählt mir die unglaubliche Geschichte, dass sipgate bei ihr die Adresse nicht über Schufa verifizieren konnte, sie also per Fax von Formblatt und Personalausweis das nachholen musste. Dem Faß den Boden haut´s doch wohl aus, dass bei der dann erfolgenden Bestellung der phone-flat (Vertrag über "Wahnsinnssumme" von 8,90 Euro/Monat!!) tatsächlich erneut eine Schufa-Auskunft zur Feststellung der Kreditwürdigkeit eingeholt werden sollte!! Natürlich war die wieder erfolglos, weil meine Bekannte bei der Schufa schlicht und ergreifend unbekannt ist. Sie hat einfach noch nie etwas auf Kredit gekauft, was ja wohl kein Vergehen ist, oder? Auf Anfrage, wie man denn nun an die Flatrate kommen könne, antwortet ein Sipgatemitarbeiter doch tatsächlich:
------------
Hallo,
es hat sich herausgestellt dass Sie der Schufa nicht bekannt sind, was nicht negativ sein muss. Ich würde Ihnen raten mal bei der SCHUFA anzurufen und das zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
----------
Bei der Schufa anrufen??? ...und dort klären, warum man denen unbekannt ist??????
Muss man seine Daten und Finanzlage nun schon freiwillig der ganzen Welt bekannt geben, wenn man mit der Firma Sipgate einen Minivertrag über 8,90 pro Monat eingehen will?
Ich frage mich nicht nur, wie Sipgate dazu kommt, so ungehemmt persönliche Daten abzufragen angesichts dieser Minibetragsverträge. Vielmehr wundere ich mich auch über dieses Forum hier, was angesichts dieses Skandals Sipgate bisher noch in keiner Weise kritisiert hat! (Zumindest konnte ich nichts dergleichen finden bisher)
Sind hier alle schon völlig desensibilisiert bzgl. des Themas Datenschutz und des schwunghaften und unghemmten Handels mit persönlichen Daten?
Für mich ist das Ganze ein Skandal und ich werde ihn auf jeden Fall der Verbraucherberatung, einschlägigen Zeitungen wie test, finanztest und ökötest, aber auch den einschlägigen PC-Zeitschriften zur Kenntnis bringen!
Ziemlich erschüttert und mit sorgenvollen Grüßen,
Enno E.