SIPGATE BASIC Festnetz o2 Genion versteckte Kosten ?

Maday1000

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag Leute,
freue mich ein solches Forum wie dieses hier gefunden zu haben :)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich habe mir einene Sipgate Basic Account zugelet und möchte nun gerne auf dieser neuen Nummer anrufen. Meine Frage wäre ob diese Nummer in irgend einer Weise Mehrkosten verursacht (es ist eine Nummer die mit der Vorwahl meines Standortes beginnt). Es scheint sich doch um eine "echte" Festnetznummer zu handeln nicht ? Meine Sorge ist wenn mich meine Freundin von ihrer O2 Genion Flatrate ins deutsche Festnetz anruft, dass sie nicht Minutenaufschläge oder so zahlen muss. Das ist mir passiert als ich eine 032 Nummer hatte, sie rief mich an und wir dachten es wär ein Festnetztarif und dann gabs auf einmal ne Rechnung über ca. 49 ¤ !!!




Danke euch schonmal


Gruß Maday1000
 
Sipgate-Rufnummern werden wie übliche Festnetznummern tarifiert, "032" ist eine spezielle Rufnummnergasse. Zuschläge sind keine zu erwarten.


Gruß,
Wichard
 
Oh danke, da bin ich ja erleichtert. Das kann ich nicht nochmal riskieren. Dann kann ich mich ja wohl zurücklehnen und mich anrufen lassen bis der Arzt kommt :)


Maday1000


NACHTRAG

Ich habe gerade nochmal bei der o2 Hotline angerufen und man hat mir verblüffender Weise gesagt, dass generell VOIP Rufnummern egal ob sie mit einer ortsbezogenenen Vorwahl beginnen trotzdem extra mit 49c p. Minute berechnet werden.....(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hat Dir die Hotline Blödsinn erzählt. O2 weiß gar nicht, dass hinter der Rufnummer VoIP steckt. Die Rufnummern gehören auch nicht Sipgate selbst, sondern Netzquadrat. Und Netzquadrat ist eine ganz normale Telefongesellschaft, soweit ich weiß.

Bei mir hat sich auf jeden Fall noch niemand beschwert, dass er horrende Gebühren bezahlen musste, um mich anzurufen. Ich kann natürlich jetzt nicht sagen, ob da auch Leute mit O2-Flatrate dabei waren.
 
ich telefoniere mit der o2-flatrate zu voip-festnetznummern ohne berechnung - und das zu verschiedenen anbietern - also vergiss den schmarrn, den dir die hotline erzählt hat

ausserdem: was ist das für ein tarif mit den 49ct ?
 
Sipgate-Rufnummern werden wie übliche Festnetznummern tarifiert, "032" ist eine spezielle Rufnummnergasse. Zuschläge sind keine zu erwarten.


Gruß,
Wichard

Eine voll normale Rufnummer, ganz klar. So das z.B. dus.net sage und schreibe zwischen 23,1 und 26.6 ct. je Minute dafür einhebt !!!

Was die Mobilfnetzbetreiber für solch eine Rufnummer abzocken möchte ich lieber gar nicht erst wissen!

Also sei vorsichtig, wenn Du solch eine Nummer anwählst und laß Dir hier nicht irgendwas von normaler Rufnummer einreden. Das ist genau wie 01212, 0137 oder 0700. Im Grunde genommen sind das nichts anderes, als getarnte 0190/0900-Nummern.

Rufnummern mit Ortsnetzvorwahlen von Sipgate oder anderen Anbietern werden allerdings, außer bei der Telekom, die hier 0,02 ct. je Minute Zuschlag einhebt, als gewöhnliche Festnetznummern tarifiert.
 
Eine voll normale Rufnummer, ganz klar. So das z.B. dus.net sage und schreibe zwischen 23,1 und 26.6 ct. je Minute dafür einhebt !!!
DIe Abrechnung, bei der dus.net für den Anruf auf eine Sipgate-Nummer die genannten Tarife erhebt, würde ich gerne mal sehen. Oder meinst Du mit den aufgeführten Preisen Anrufe auf 032-Nummern? Dass diese anders (zu teuer!) tarifiert werden, hat ja niemand bestritten.


Gruß,
Wichard
 
Habe den Beitrag ergänzt, die letzten beiden Postings können also wieder gelöscht werden.
 
Tja, erst lesen, dann schreiben ;)

Mir stellt stellt sich die Frage: "Was ist eine VoIP-Nummer?" Da geht sicher viel durcheinander.

Eine Ortsnetznummer ist eine Ortsnetznummer, egal wie es dahinter weitergeht.
Das gleiche gilt für Mobilfunknummern. Da der Anrufer nicht wissen kann, was sich dahiner verbirgt, zahlt er auch hier immer nur den der Rufnummer entsprechenden Tarif (z.B. auch wenn sich der Mobulfunkteilnhmer im Ausland aufhält).

Die Rufnummerngasse 032, Nationale Teilnehmernummern (NTR) haben wir zwar VOIP zu verdanken, ist aber keine ausschließliche Nutzung für VoIP. Nur schade, dass die dahinterstehende Idee von den Carriern für zusätzliche Einnnahmen mißbraucht wird. Mangels intensiver Nutzung geht diese Rechnung aber nicht auf.

Die ursprüngliche Frage dürfte nun damit mehrfach beantwortet sein.

jo
 
Okay dann dank ich euch für die Beiträge ! :)
Ich ärgere mich nur dass anscheinend immer noch sehr viel unfähige nicht richitg informierte Mitarbieter in diesen Callcentern arbeiten...
 
Immer noch? Das werden - dank "Geiz ist geil" - eher täglich mehr... :(
 
die sind schon richtig informiert , und auch richtig geimpft ...........
 
Das liegt daran das die POTS und Mobilfunkprovider keine vollständige und richtige Preisliste veröffentlichen. Diese geheime Liste wird nur benutzt wenn die Rechnung geschrieben wird oder das Prepaid Guthaben reduziert wird.

Statt eine Liste mit +4932 oder +49171 kostet x EUR zu veröffentlichen hantiert man lieber mit schwammigen Begriffen um den Kunden zu verwirren. Klar warum, jeder Fehler oder Irrtum des Kunden ist zusätzlicher Ertrag des Anbieters.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.