[Problem] Sipgate Basic + Eingehende Anrufe klappen erst beim 2. Mal

Pr0gr3ssX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich benutzte jetzt seit zwei Wochen sipgate basic in Verbindung mit meinem Iphone 5 und 3CX 1.1.5 .. Es klappt auch wunderbar, nur habe ich ein Problem, dass ich nicht wirklich lösen kann. Wenn mich jemand anrufen will ist es in 99% der Fall, dass die Verbindung bei dem ersten Versuch nicht zustande kommt. Ruft derjenige direkt danach wieder an funktioniert es problemlos und es klingelt auch bei mir. Woran liegt das? Hat es eventuell mit der 3CX App was zu tun und falls ich zwischen WLAN und 3G, falls ich aus dem Haus gehe und wieder komme? Wenn ja, gibt es da eine Lösung bzw. bessere App Alternative?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke!

Max

Hat das etwas mit dem Universitätsnetz zu tun, in dem das WLAN bereitgestellt wird? Dauert es vielleicht einen Moment, bis die Ports aufgesetzt sind und NAT zum iPhone funktioniert?

--gandalf.

Hi gandalf,

ich glaube daran sollte es nicht liegen. Habe gerade mein Iphone aus dem WLAN entfernt und per 3G ins Internet verbunden. Was mir dabei aufgefallen ist, ich musste die 3CX App (die die ganze Zeit läuft) extra in den Vordergrund holen damit sie sich "unregistered" und danach wieder "registered"... Das Endergebnis war aber genau das gleiche. Der erste Anruf schlägt fehl und der zweite geht sofort durch.. Oder kann das auch im Provider liegen, dass der bei sich so lange braucht bis die Ports offen sind?

Versuch es mal mit Zoiper ;)

Danke für den Tipp mit Zoiper :) Bei meinem ersten "Feldversuch" hat es deutlich besser geklappt und auch das Klingeln brauchte keinen zweiten Anlauf. Mal schauen ob es dabei bleibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.