Sipgate AT, Scheintod ?

aikon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Macht Sipgate in Austria eigentlich noch aktiv etwas ?

Nummern gibt es keine, und die Webpage ist etwas deutschlandlastig. Als Österreicher würde ich mich über Texte wie "01801 Bundesweit zum Ortstarif erreichbar" schon etwas ärgern, denn dass stimmt in Österreich einfach nicht. Da es wohl keine wirklichen Mitbewerber gibt, unterbindet auch niemand den Unfug.

Hmm kannst einen besseren VOIP Provider nenne, bei dem es österr. Rufnummern für Mau gibt?
Was soll sipgate tun - Ortsnummern dürfen sie nimmer hergeben, und die 0720er Nummern werden sie wahrscheinlich noch nicht offiziell zugeteilt bekommen haben... Das liegt aber nicht an Sipgate, sondern an der RTR www.rtr.at - und auch am Lobbying der TA schätz ich mal..
Mir geht es auch so, daß einige Bekannte umsteigen wollen, aber aufgrund nicht vorhandener Rufnummern ich ihnen nicht weiterhelfen kann. Und Rufnummernportierung spielt es in Ö nur bei den Handies oder zu einem anderen Telefonieprovider - welcher Sipgate wohl nicht ist (wie z.B. UTA). Bisher haben die bei Sipgate lediglich wiender Nummern oder MSN terminiert und als VoIP an den Kunden weiterverteilt...

VoIP ist in Austria derzeit nur mit Klimmzügen möglich, leider :(

Das sich der Regulierer mal wieder absolut nicht mit Ruhm bekleckert, ist peinlich aber auch symptomatisch. Die Behördenkultur in Österreich toppt die deutsche leider nur all zu oft.

Dennoch ist ein Text auf der Anmeldeseite wie:

Wenn Sie die Vorwahl 01801 auswählen, erhalten Sie eine sipgate-Rufnummer, unter der Sie bundesweit kostengünstig erreichbar sind.

im Kontext falsch, da hier bundesweit auf Österreich bezogen nicht stimmt. Hinzu kommt, dass 0180 aus dem Ausland, sprich in diesem Fall aus dem Meldeland, oft gar nicht gehen oder reichlich teuer sind.

Nun, da bleibt dann nur der Ausweg über ENUM, auch nicht gerade kundefreundlich und zudem in Österreich kostenpflichtig.

ich glaub nicht dass es am lobbying der ta liegt. wenn man auf der rtr webpage sieht man nähmlich dass indigo networks (also sipgate) bereits 5000 nummern (nähmlich 0720er) zugeteilt bekommen hat. es scheint wirklich an sipgate zu liegen dass noch nichts passiert. nachdem das letzte wiener nummernangebot nach einigen stunden bereits erschöpft war hat mit der sipgate support geantwortet, dass die neuen nummern (0720) im jänner kommen, ohne genaue zeitpunktangabe.

Ich hatte meine Sipgatenummer ziemlich am Anfang (September 2004) angemeldet und läuft auch ohne Probleme.
Eingehend sowie abgehend mit hervorragender Qualität.
Ich hoffe nur, das ich die Nummer auch behalten darf nachdem die RTR die 0720-Gasse eingerichtet hat.
Weiß diesbezüglich jemand schon was genaues?

florianholland schrieb:
Ich hatte meine Sipgatenummer ziemlich am Anfang (September 2004) angemeldet und läuft auch ohne Probleme.
Eingehend sowie abgehend mit hervorragender Qualität.
Ich hoffe nur, das ich die Nummer auch behalten darf nachdem die RTR die 0720-Gasse eingerichtet hat.
Weiß diesbezüglich jemand schon was genaues?
Wenn Du in Wien wohnst und die Nummer auch an einem Netzanschluß in Wien verwendest hast Du keine Probleme.
Im anderen Fall machst Du Dich einer Verwaltungsübertretung nach dem TKG (Telekommunikationsgesetz) strafbar. Strafrahmen bis 30.000 EURO.
H.

Nachfolgende Postings wurden nach ENUM verschoben,

jo

Ich habe mir hald ne UK nummmer genommen ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.