Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Alle Accounts ohne Grundgebühr werden dieses Jahr Geschichte sein.

Dann wird sipgate im Privatbereich auch keine Rolle mehr spielen, gewollt und auch aus rein finanziellen Gründen.

Ist schon bekannt was mit bestehendem Guthaben passieren wird? Verfällt dies oder wird es zurück gebucht? Oder muss ich mich jetzt schon mit dem vertelefonieren dran halten?

Naja,
ich zumindest nehme es mal so hin. Würde mich zumindest freuen, wenn SipGate mir vorher eine info gibt.

Dann wird sipgate im Privatbereich auch keine Rolle mehr spielen, gewollt und auch aus rein finanziellen Gründen.

Macht ja aus Providersicht eigentlich auch Sinn. Wir arbeiten ja auch für Geld und nicht für einen "feuchten Händedruck" bei unserem Arbeitgeber.
Benötigt ein Privatuser überhaupt soviele Rufnummern, die er nicht nutzt aber doch parken will und dafür kein Geld bezahlen möchte? Klar, die
Geiz ist Geil Mentalität ist überall. Aber zu Zeiten der Inflation und möglicherweise kommenden Rezession ist dies wohl Geschichte.

Benötigt ein Privatuser überhaupt soviele Rufnummern
Wieviel? Und wer sagt dass die nicht genutzt werden? Beim o2 Genion war es und ist immer noch kostenlos. Beim bestimmten ISP sind die Ortsrufnummer ohne Entgeld/Flatrate auch dabei

Zuletzt bearbeitet:
Dass man nichts (teuer) ohne konkrete Gegenleistung bezahlen sollte, was man nur bei Gelegenheit nutzen könnte, hat eigentlich dem privaten Festnetzanschluss schon längst den Todesstoß versetzt, ohne die Zwangsflats von Telekom, 1&1 und Co. wäre es auch schon umgefallen.

Alle Accounts ohne Grundgebühr werden dieses Jahr Geschichte sein.
Ist das Deine persönliche Meinung/Glaskugel oder arbeitest Du bei Sipgate und weisst dies aus zuverlässiger Quelle?

Dass ohne persönliche Benachrichtigung die Accounts+Rufnummern klammheimlich abgeschaltet werden, glaube ich persönlich nicht.

Ich weiß es aus der Pressemitteilung von Sipgate vom letzten Jahr, dort ist klar gesagt worden, was dieses Jahr anliegt. Was du sonst Schräges reininterpretierst ist mir dann ziemlich egal.

Ich verstehe diese Diskussion im Moment wirklich nicht mehr. Sipgate hat doch in seiner Pressmitteilung verkündigt, das alle Accounts (... die keine Gebühren zahlen) gekündigt werden. Richtig? Also alle Starter, Basic oder was weiß ich nicht Accounts. Die die zahlen, bleiben ...
Also was habe ich falsch verstanden? Warum sind die nicht alle schon gekündigt?

Wollte man denen nicht ein besonderes Angebot machen? Vielleicht lassen sie sich deshalb mehr Zeit damit.

Ich weiß es aus der Pressemitteilung von Sipgate vom letzten Jahr
Falls Du #1 bzw. teltarif als Presse bezeichnest? OK. Nur auf der Homepage von sipgate, wo es auch einen BLOG und Presse-Ordner gibt, habe ich vergeblich gesucht. Gab es sonstige Hinweise in der Fachpresse, Lokalzeitungen wie Rheinische Post, WZ ... - diese gehören nicht zu meiner üblichen Lektüre-

Persönlich mutmasse ich, dass dies u.U. ein Versuchsballon war von der Marketing-Abteilung, um die Resonanz zu ergründen. Dass diese Aussagen zu den Bestandskunden ggfs. revidiert/einkassiert werden könnten, sieht man vergeichsweise fast täglich in der Politik (e.g. Gaspreisbremse), in der Wirtschaft (e.g. Twitter) und selbst in der Kirche (Gutachtenveröffentlichung). Die Liste wäre beliebig erweiterbar. (AVM+Terminversprechen <Abduck>).

Vergleicht man andere Anieter wie z.B. in #249 kann man Besitzstände auch bewahren ohne grosse Pressemitteilungen und TamTam.

LG and my 2 cent

• Like
Reaktionen: unnerwechs
Sipgate erhöht seine Preise um 3 EUR je Nutzer, min. 2 Nutzer sind je Account erforderlich - also allermindestens rd. 26 EUR pM (netto)! Und den Internetanschluss als 'Basis' braucht man ja auch noch dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du #1 bzw. teltarif als Presse bezeichnest? OK. Nur auf der Homepage von sipgate, wo es auch einen BLOG und Presse-Ordner gibt, habe ich vergeblich gesucht. Gab es sonstige Hinweise in der Fachpresse, Lokalzeitungen wie Rheinische Post, WZ ... - diese gehören nicht zu meiner üblichen Lektüre-
Ich weiß, es liegt heute im Trend, alles zur "Verschwörungserzählung" umzudefinieren. Allerdings kannst du ja gern mal versuchen, als Privatkunde einen Tarif ("Basic", "Starter" wasauchimmer) bei Sipgate neu zu buchen. Die Privatkundentarife abzuschaffen war nämlich die erste Aktion, die in der Veröffentlichung letztes Jahr angekündigt und genau so auch umgesetzt wurde.

Wenn es eine Ente gewesen wäre, dann könnte man ja hier als Privatkunde hier https://www.sipgate.de/angebot-anfordern immer noch einen 0€-Tarif buchen. Das Formular beginnt übrigens mit "Ihre Firma" und fragt dann nach mindestens "2-9 Mitarbeiter:innen".

Daß die hiesige Sipgate Defender League jetzt gern so tun würde, als würde der Rest der Ankündigung vom letzten Jahr nicht umgesetzt, kann ich da nur noch als Bewältigung verbuchen. Das seit letztem Jahr komplett neu gestaltete Webinterface zeigte sich an vielen Stellen einfach offensichtlich kastriert. Das sieht man dann, wenn man den "Starter"-Tarif gekündigt hat und in der nun funktionslosen Oberfläche plötzlich alle Einstellungen des regulären VoIP-Produktes sieht (das ist nämlich nicht der "Starter"-Tarif). Das spricht eindeutig dafür, daß dieser Anwendungsfall bei dessen Entwicklung gar nicht mehr berücksichtigt wurde. Erscheint auch sinnvoll, wenn man die Einzelnutzer (egal ob privat oder gewerblich) danach ja eh rauswirft.

• Like
Reaktionen: mipo
Allerdings hat Markus übersehen, daß alle Sipgate-Preise alle netto sind und da nochmal die Umsatzsteuer draufkommt.

Als Internetportal für Privatnutzer kann teltarif spätestens jetzt die Coverage von Sipgate einstellen und den Anbieter rauswerfen. Sie haben ja auch keine PMX-Anschlüsse, 100-Gbit-Glasfaser-Links und ähnliches in der Tarifdatenbank.

Die neuen Tarife gelten wohl seit dem 1. Januar 2023.
Ich habe es hier schon am 04.01.2023 in einem Beitrag erwähnt.

Zumindest einige "starter plus"-Kunden erhielten um Weihnachten herum eine E-Mail mit der Ankündigung einer Zwangsumstellung auf "business S" mit einem 40%-Rabatt für ein Jahr:
Hallo.... ,

wir vereinheitlichen unser Tarifmodell zum Jahreswechsel. Zukünftig gibt es nur noch die drei Tarife business S, L und XL, die Ihnen einen erheblichen Mehrwert bieten. Ihr Tarif starter wird eingestellt, die Umstellung erfolgt automatisch.

Als Dankeschön für die Nutzung von sipgate starter möchten wir Ihnen einen Rabatt in Höhe von 40 % auf den neuen Tarif gewähren, der ab 01. Januar 2023 gilt.

Das ändert sich für Sie:

Alter Vertrag: starter plus (ehemals basic plus)

Neuer Vertrag: business S

Neuer Preis: 7,77 EUR /mtl. (exkl. MwSt.) im ersten Jahr (danach 12,95 € pro Benutzer (exkl. MwSt.))

Rabatt in den ersten 12 Monaten nach Umstellung: 40 %

Datum der Umstellung:
01.02.2023

Sie können Ihren sipgate Anschluss wie gewohnt weiter benutzen. Zusätzlich erhalten Sie diese neuen Funktionen:

• Gruppenfunktion
  • Visual Routing
  • Konferenzraum
  • Benutzerunabhängiger Mobilfunk
  • Weitere Benutzer:innen oder Standorte hinzufügen
  • viele weitere Features
Durch den neuen Tarif erhöht sich die monatliche Grundgebühr sowie der automatische Aufladebetrag.

Der Abrechnungszeitraum beträgt wie zuvor einen Monat. Falls Sie der Umstellung widersprechen möchten, können Sie Ihren Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende über unser Interface kündigen.

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Preise, die neuen AGB sowie die neue Leistungsbeschreibung.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Ihr Team von sipgate

Wenn es eine Ente gewesen wäre
Bitte drehe mir nicht das Wort im Mund herum! Ich habe angedeutet, dass es vorkommen soll, dass (voreilige?) Entscheidung revidiert werden KÖNNTEN!
Ich habe am 3.9.2022 noch einen kostenlosen "Starter"-Account eingerichtet und bekam auf Nachfrage am 11.9.2022 den Legitimierungsbrief. Nach Deiner Vorstellung unmöglich?
Richtig ist das der Starter-Tarif ein etwas anderes Layout mit anderen Optionen/Verknüpfungen.

1673543094119.png aufweist. Bei einem alten Basic-Account (aus 2006) ist Geräteliste inkl. FAX etwas anders gestaltet auch wegen fehlender Mobilfunknummer.1673543928263.png

Was spräche dagegen, die alten Basic-Accounts in grundgebührfreie "Starter" überzuführen? U.U. mit entsprechender Konsolidierung von Karteileichen? Das wurde nach meiner Erinnerung, wenn es um die Beschneidung von Features ging im Rahmen der Kundenmenue-Umgestaltung, eigentlich immer so gehandhabt.

Die "Abwicklung" nebst Auszahlung von Guthaben -selbst einstellige Centbeträge müssen auf Anforderung ausbezahlt werden- macht bei über 100.000 Kunden -der Grossteil historisch sicherlich Basic- schon viel Arbeit.

LG and my 2 cent

• Like
Reaktionen: Wonko_T_S
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge