So, nachdem es über Sip direkt in der Fritzbox nicht funktioniert hat (auch nach Umstellung auf Freie Routerwahl - keine Infos, wo, was wie in die Box eingetragen werden muss), möchte ich noch mal genau die Lösung mit der FritzBox hinter der O2 One Access 425 anzeigen.
Wichtig: Nachdem es bei mir nicht funktionierte musste ich Kontakt zu O2 aufnehmen. Man muss am One Access 425 unbedigt auf Data + PTP umstellen lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat die One Access Box von der Ferne so konfiguriert, dass die Orangen S0-Buchsen auch als ISDN funktionieren, bzw. freigeschaltet sind. Da man nur eine S0-Buchse nutzt, hat man leider auch nur 2 Sprachkanäle zur Verfügung. Uns hat es so gereicht.
Jetzt aber noch die einzelnen Schritte:
1. Anschluss One Access mit VDSL am DSL Anschluss.
2. Verbinden One Access gelbe Buchse Port 02 oder 03 (Datenbuchsen) an FritzBox gelbe Buchse LAN1 mit LAN-Kabel
3. Verbinden Y-Kabel DSL/TEL an Fritzbox DSL/TEL. Anderes Ende nur das schwarze Kabel an One Access in 1. orangene Buchse. graues Kabel wird nicht angeschlossen
4. in Fritzbox Internetzugang einstellen über anderer Anbieter. Benutzen Internet über LAN1
5. analoges Telefon an Fon1 oder Fon2 anschließen
6. Anlagen-Anschluss über folgende Key-Pad Sequenz aktivieren: #965*2*#91**
7. FritzBox neu starten
8. In FritzBox Telefonie - Anschlusseinstellungen - Option "Festnetz aktiv" aktivieren. Standortangaben ausfüllen: Land: Deutschland, Landesvorwahl: 00 49, Ortsvorwahl: 0 xyz.
9. In FritzBox Telefonie - Eigene Rufnummern gehen
10. Aktivieren mehrerer Festnetznummern (ISDN-Anschluss)
11. im ersten Feld die erste ISDN-Rufnummer ohne Vorwahl - Stammnummer mit Durchwahl ohne Leerzeichen
12. im zweiten Feld die längste interne Durchwahl hinter der Stammmummer ohne Leerzeichen.
13. weitere Durchwahlen in die anderen Felder
14. Verbinden Dect Telefone oder Fon1/2. Rufnummern zuweisen
15. Damit sollte jetzt die Telefonie funktionieren
Hoffe, dass ich damit helfen konnte. Denn ich bin damit fast verzweifelt und hatte so nun eine akzeptabel Lösung für einen einfachen Betrieb.