SIP und g.722/g.711

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

health_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand erklären wie, wann und wo der Code den man benutzt ausgehandelt wird.

Ich benutze O2 als Anbieter und die unterstützen nur g.711. Wenn ich jetzt in der Fritz!Box HD aktiviere kann ich über O2 nicht mehr Telefonieren da diese anscheinend die Aushandlung des Sprachcodes nicht unterstützen. Laut deren Aussage liegt es aber nicht bei O2 sondern an ein falsch Konfiguration meiner Telefone. Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit rauszufinden wo den die Aushandlung des Codes stattfindet.

hoffe mir kann jemand helfen.

gruß,
health_de

Hi,

verwendest Du ein analoges Telefon oder ein SIP Telefon?

Grüße
Timm

Hallo Timm,

ich verwende ein Schnurlostelefon S68h an der Fritzbox direkt. Habe aber auch eine Siemensbasis S685ip die ich versuchweise an die Fritzbox angeschlossen habe. In beiden Fällen habe ich das gleiche problem. Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet und du kannst mir weiterhelfen.

gruß,
health_de

Wenn ich jetzt in der Fritz!Box HD aktiviere kann ich über O2 nicht mehr Telefonieren da diese anscheinend die Aushandlung des Sprachcodes nicht unterstützen.

Siemens G722 scheint "ein bischen" speziell zu sein. Asterisk kann ihn nur durchleiten, nicht verarbeiten.

Zum Thema Code-Aushandlung:

Dein Telefon sagt, welche codecs sie kann, die Gegenseite auch. Dann wird ein gemeinsamer gesucht.

Hallo danke für die Antwort. So habe ich mir das mit der Aushandlung vorgestellt. Wenn ich über Sipgate ins Festnetz telefoniere klappt das auch und es wird automatisch auf g.711 geschaltet. Wenn ich jedoch über o2 telefonieren will klappt das nicht und ich bekomme wegen des falschen Codes die Meldung Keine Leitung. O2 behauptet jedoch es läge an einer falschen Konfiguration des Telefons.
Nun habe ich aber ja kaum möglichkeiten dies Nachzuweisen. Ich vermute ja das ein fehler im SIP-Registrar vorliegt.

gruß,
health_de

Ich benutze O2 als Anbieter und die unterstützen nur g.711. Wenn ich jetzt in der Fritz!Box HD aktiviere kann ich über O2 nicht mehr Telefonieren da diese anscheinend die Aushandlung des Sprachcodes nicht unterstützen. Laut deren Aussage liegt es aber nicht bei O2 sondern an ein falsch Konfiguration meiner Telefone.

<-- Sip read from 217.188.32.4:5060:UDP
SIP/2.0 183 Session Progress
...
m=audio 18910 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=sendrecv

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten, könnt ihm mir einen Link nennen wo ich eine Anleitung finde oder mir erklären wie ich den Debug am besten mache?
Habe das Telefon momentan an meiner 7270 direkt angemeldet.

Danke

aber was meist du mit

"Ich denke ein Firmwarefehler, der Fallback auf PCMA funktioniert nicht.
Hier schon.
Capabilities: us - 0xa (gsm|alaw), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)"

Ich habe es mit http://fritz.box/html/capture.html versucht werde aber aus den Daten nicht schlau.

Laut AVM soll es kein Fehler in der Firmware sein.

gruß
health_de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.