SIP Telefon als Nebenstelle einer FB??

Frankk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß nicht, ob das schon häufig gefragt wurde, und ich es nur nicht gefunden habe, aber ich habe vor, ein SIP Telefon (im Netzwerk) als Nebenstelle einer Fritzbox zu verwenden. Problem: ich brauche 4 Telefone, aber FB hat nur 3 Anschlüsse. Geht das? Oder geht das nicht? Hat sowas jemand schon mal ausprobiert? Also zumindest in dem normalen Einstellungen habe ich nix gefundne, aber direkt Aserisk drauf setzen wollte ich auch nicht. Hab zwar gelesen, das das geht, aber der Prozessor der Box ist mir ehrlich gesagt jetzt schon zu heiß.
frank

Hi,
ein Sip Telefon brauch als Gegenstelle immer einen Sip-Server. Da die Fritzbox nur einen Sip-Client hat geht das nicht.
Lösung: Asterisk auf der Fritzbox installieren. Habe das selbst ohne Probleme am laufen.

danke für die kurze und präzise Antwort. Dachte ich mir schon, war nur "verwirrt" weil beim Portscan die 5060 auf war. Hast du eine gute Anleitung dafür, wie das geht, und geht danach auch noch die analogen Ports? Weil ich hab noch ein Fax, welches dran bleiben muss, und ich wollte nicht alle umstellen.
Danke vielmals

Ein anderer "schmerzfreier" Weg wäre:
Nimm einen eigenen VoIP-Account für Dein SIP-Fon und lasse die Accounts an der Fritz in Ruhe. Willst Du das SIP-Fon anrufen, dann wähle einfach die normale SIP-Nummer (oder auch die Kurzwahl im Telefonbuch der Fritz).
Das einzige, was dann schwieriger wird, ist das Weiterverbinden.

Zum Installieren von * auf der fritz, schaue Dich bitte im Subforum Modifikationen um. Dort wurde das ausgiebig besprochen.

PS: Willkommen im Forum! :)

danke für eure Meldungen. Zu Novize. Das wollt ich nicht machen, weil ja an allen auh die Festnetznummer mit ankommen muss.
Aber danke für die Links, ich schau die mir gleich an. Hab aber derzeit mit der Box noch ein anderes Problem namens Fax, das muss ich erst mal klären.
Danke

Wird wohl bald gehen...

Den Info-Schildern zur Labor-Firmware auf der CeBIT war zu entnehmen, daß AVM sowas plant. Termin wollten sie allerdings noch keinen nennen ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.