[Problem] SIP Telefon über VPN anmelden??

maeder1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

erstmal die Grundlage:
Eine FritzBox 7270 ist über ADSL ans Internet angeschlossen, die DynDNS-Anmeldung ist erfogreich. Nun baue ich ein VPN-Tunnel über ein HSDPA-Internet-Stick (via Mobile-Netz) auf. Ich kann erfolgreich auf das gesamte Netzwerk zugreiffen, Daten abrufen usw.
Nun aktiviere ich eine VOIP-Software auf dem VPN-Client, welche ich erfolgreich als SIP-Telefon in der FritzBox registriere. Ich erhalte die interne Kurzwahl **620. Im Log der VOIP-Software wird die Registrierung an der FritzBox bestätigt.

Der einzige Unterschied, welcher zur Anleitung besteht: Als "Provider" gebe ich die IP der FritzBox an und nicht "fritz.box" wie es die Anleitung vorgibt (denn wenn ich im Explorer fritz.box angebe, dann kommt nur eine Fehlermeldung, gebe ich die IP der FritzBox an, erreiche ich die Anmeldeseite der Box).

Nun rufe ich jemanden an, der zweite Teilnehmer nimmt ab. Nun höhren aber beide Teilnehmer aber nichts von einander. Hängt der zweite Teilnehmer auf, reagiert die Software nicht.

An der Software kann es nicht liegen. Wenn ich die Telefonnummer direkt registriere, dann kann ich telefonieren. Somit muss es, der Logik nach, irgendwo an der VPN-Verbindung oder der Registrierung in der FritzBox liegen...?

Weiss jemand Rat, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für alle Ideen.

Gruss
maeder1

Ich bin aus der Schweiz, daher habe ich ein Abo bei Sunrise. Bissher habe ich keine Beschränkungen gefunden, im Vertrag steht nichts....

Die einzige Beschränkung ist vielleicht nur die IP-Adresse, die du von deinem Mobilfunk-Provider erhältst. Ist das eine private oder eine öffentliche IP-Adresse?

Das müsste eine öffentliche IP sein:
IP-Adresse.JPG
Kann es sein, dass die "Ansprechszeiten" zu lange dauern?

So ist es, das müsste eine öffentliche IP-Adresse sein, damit würde es wahrscheinlich auch funktionieren. Leider ist es eine IP-Adresse aus dem privaten Netz des Providers: Adressbereiche

Eine Nummer, die mit 10. anfängt, ist immer eine private Nummer, genauso wie die 192. Mit so einer Nummer kannst du nicht mehr ins Internet, sondern nur noch auf IP-Nummern, die ebenfalls privat sind und zu der gleichen Klasse gehören. D.h., dass die Maske für die ersten drei Stellen gleich sein muss.

@loeben: kannst du dieses Kauderwelsch bitte noch mal technisch halbwegs verständlich darstellen. Vielleicht mit IP-Adressen und Subnetzmasken oder so.

Interne IP Adressen sind solche, die nicht direkt im Internet sind, sondern mehrfach in verschiedenen Netzen vorkommen können. So wie die 192.168.178.xxx bei den meisten Netzen mit FritzBox. Man kann damit zwar über ein Gateway ins Internet (dazu hat das Gateway NAT, damit die Antworten auf Anfragen wieder bei dem entsprechenden lokalem Rechner landen. Man kann aber nicht vom Internet ausgehend auf die lokale IP zugreifen. So wie bei einem Server im heimischen Netz müsste man auch im Mobilnetz eine Portweiterleitung einrichten. Das kann aber nur der Admin des Gateways. Zu hause bei der Fritz ist das kein Problem. Aber der Provider wird das bei seinem Gateway ganz sicher nicht tun.

Für das geschilderte Problem ist das aber völlig irrelevant. Die VPN Verbindung wird vom lokalen Netz ins entfernte Netz aufgebaut und funktioniert ja. Allenfalls kann sie irgendwann abbrechen (dann müsste man sie mit einem regelmäßigem ping aufrecht erhalten)

Bei Dir sehe ich zunächst einen Fehler:
Die FritzBox akzeptiert die Registrierung nur, wenn "fritz.box" der Registrar ist. Da das alleine nicht funktioniert, muß die IP unter Proxy eingetragen sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.