Hallo
erstmal die Grundlage:
Eine FritzBox 7270 ist über ADSL ans Internet angeschlossen, die DynDNS-Anmeldung ist erfogreich. Nun baue ich ein VPN-Tunnel über ein HSDPA-Internet-Stick (via Mobile-Netz) auf. Ich kann erfolgreich auf das gesamte Netzwerk zugreiffen, Daten abrufen usw.
Nun aktiviere ich eine VOIP-Software auf dem VPN-Client, welche ich erfolgreich als SIP-Telefon in der FritzBox registriere. Ich erhalte die interne Kurzwahl **620. Im Log der VOIP-Software wird die Registrierung an der FritzBox bestätigt.
Der einzige Unterschied, welcher zur Anleitung besteht: Als "Provider" gebe ich die IP der FritzBox an und nicht "fritz.box" wie es die Anleitung vorgibt (denn wenn ich im Explorer fritz.box angebe, dann kommt nur eine Fehlermeldung, gebe ich die IP der FritzBox an, erreiche ich die Anmeldeseite der Box).
Nun rufe ich jemanden an, der zweite Teilnehmer nimmt ab. Nun höhren aber beide Teilnehmer aber nichts von einander. Hängt der zweite Teilnehmer auf, reagiert die Software nicht.
An der Software kann es nicht liegen. Wenn ich die Telefonnummer direkt registriere, dann kann ich telefonieren. Somit muss es, der Logik nach, irgendwo an der VPN-Verbindung oder der Registrierung in der FritzBox liegen...?
Weiss jemand Rat, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für alle Ideen.
Gruss
maeder1
erstmal die Grundlage:
Eine FritzBox 7270 ist über ADSL ans Internet angeschlossen, die DynDNS-Anmeldung ist erfogreich. Nun baue ich ein VPN-Tunnel über ein HSDPA-Internet-Stick (via Mobile-Netz) auf. Ich kann erfolgreich auf das gesamte Netzwerk zugreiffen, Daten abrufen usw.
Nun aktiviere ich eine VOIP-Software auf dem VPN-Client, welche ich erfolgreich als SIP-Telefon in der FritzBox registriere. Ich erhalte die interne Kurzwahl **620. Im Log der VOIP-Software wird die Registrierung an der FritzBox bestätigt.
Der einzige Unterschied, welcher zur Anleitung besteht: Als "Provider" gebe ich die IP der FritzBox an und nicht "fritz.box" wie es die Anleitung vorgibt (denn wenn ich im Explorer fritz.box angebe, dann kommt nur eine Fehlermeldung, gebe ich die IP der FritzBox an, erreiche ich die Anmeldeseite der Box).
Nun rufe ich jemanden an, der zweite Teilnehmer nimmt ab. Nun höhren aber beide Teilnehmer aber nichts von einander. Hängt der zweite Teilnehmer auf, reagiert die Software nicht.
An der Software kann es nicht liegen. Wenn ich die Telefonnummer direkt registriere, dann kann ich telefonieren. Somit muss es, der Logik nach, irgendwo an der VPN-Verbindung oder der Registrierung in der FritzBox liegen...?
Weiss jemand Rat, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für alle Ideen.
Gruss
maeder1