[Frage] SIP statt ISDN an Asterisk (Telekom)

Nizzmo

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

wir haben bei uns in der firma momentan 6x isdn mit 12 kanälen an der asterisk - diese habe ich über patton media-gateways angeschlossen.
nachdem wir eine erweiterung unserer kapaziäten brauchen, hätte ich eine telekom voip verbindung mit mindestens 20-30 kanälen in erwägung gezogen, weil wir sowieso einen 155mbit company connect haben.
der t-com mitarbeiter hat mir nun leider nur das "deutschland-lan" angeboten, was aber für meine zwecke komplett ungeeigent ist...

hat die telekom wirklich nichts in der richtung und muss ich meine asterisk auf einen primär-multiplex-anschluss umstellen?
oder hat jemand eine empfehlung, wie ich die anforderungen am besten umsetzen kann?

viele grüße
markus
 
Hallo Markus,

Deine Anforderungen sind ja nur in Bezug auf die publizierte Festnetzrufnummer zu betrachten.

Prinzipiell kannst Du:

- den Gesprächsverkehr ankommend und abgehend trennen, und entlastest so die ISDN-Leitungen für ankommende Anrufe. Dazu nutzt Du normalerweise einen SIP-Trunk mit CLIP no screening, um die den ISDN-Anschlüssen zugeteilten Rufnummern abgehend übertragen zu können;
- Deine Stammrufnummer inkl. Rufnummernblock zu einem Provider portieren (lassen), und ausschliesslich per SIP-Trunk ankommend/abgehend telefonieren;
- tatsächlich einen S2M-Anschluss anstelle oder zusätzlich zu den ISDN-Anschlüssen nutzen (je nach Provider sogar mit derselben Stammrufnummer).

SIP-Trunking: nicht jeder SIP-Provider (aber viele) handhaben Fax/T.38 brauchbar. Du schaffst Dir eine Abhängigkeit von drei (SIP-Provider für Terminierung, IP-Carrier beim SIP-Provider, IP-Carrier bei Dir) anstelle von einem Provider. Desweiteren kannst Du auch nur bedingt den Traffic sinnvoll priorisieren (nur, wenn der SIP-Provider auch der IP-Carrier bei sich selbst und bei Dir ist).

Wenn Du ausschliesslich T-Com-Produkte nutzen magst, dann bleibt Dir bei Deinen "geringen" Anforderungen eigentlich nur ein S2M-Anschluss mit ner SN4940/4950/4960.

Ich verwende parallel zu den leitungsvermittelten Anbindungen (ISDN S0/S2M) bei Kunden durchaus auch Carrier wie BT Germany, QSC und sogar manchmal Sipgate. In der Regel läuft das brauchbar, aber Du hast halt keine Gewährleistung auf die Verfügbarkeit und Qualität der Anbindungen.

Grüße nach Süddeutschland,

foschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.