SIP Server: reg_from_outside = yes

bei mir nicht vorhanden , hab ihn aber diesmal erfolgreich eingetragen

testen werd ich morgen
 
Wie wäre es, wenn Du in dem Thread mitlesen würdest, dann hättest Du Dir die Frage selber beantworten können!

Durch mitlesen dieses Threads hätte ich mir die Frage nicht beantworten können. Aber trotzdem vielen Dank für die Link auf den anderen Thread im anderen Themenbereich ;)

Gruss, Frank
 
bei mir nicht vorhanden , hab ihn aber diesmal erfolgreich eingetragen

testen werd ich morgen


Werkseinstellungen laden, alles (also auch Telefone **620 usw) einrichten, dann ist "reg_from_outside" automatisch da. Auf yes ändern, später überprüfen, Fertig.
 
Keine Sprache

Hallo,

hab nun den ganzen Thread gelesen. Die konfiguration des 2.DDNS war erfolgreich. Leider bekomme ich aber keinen Sprachkanal zustande - signalisierung geht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

branka
 
2.DDNS ?????

über VPN 7170 (29.04.76) ????????
 
bedanke mich


das mit den werkseinstellungen muss ich irgendwie überlesen haben
 
Werkseinstellungen laden, alles (also auch Telefone **620 usw) einrichten, dann ist "reg_from_outside" automatisch da....

Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist natürlich oftmals sinnvoll.
Allein, um die Einträge "reg_from_outside" in die Voip.cfg zu bekommen geht es aber auch ohne.

Ich habe lediglich über das WebUI ein vorhandenes LAN/WLAN-Telefon aus der Liste der Telefoniegeräte gelöscht und schon war danach sofort in der Voip.cfg für das andere der Eintrag drin.
Schätze daher, es klappt auch umgekehrt, wenn man noch ein weiteres hinzu konfiguriert. Das kann ich aber natürlich jetzt nicht mehr testen, sind ja jetzt drin...

Gruß
the.gangster
 
Zusammenfassung der Rückinfo von AVM zum Problem:

AVM schrieb:
vielen Dank für die Mitteilung Ihrer Beobachtung.
Die Remote-Anmeldung eines als IP-Telefon eingerichteten Telefons zum Zwecke der VoIP-Kommunikation ist technisch nicht unterstützt.
In meiner letzten EMail habe ich diesen Umstand formuliert, Ihren Vorschlag dazu leite ich jedoch gerne als Verbesserung weiter.

An der Telefonanlage der FRITZ!Box können IP-Telefone angemeldet werden, die sich unmittelbar im lokalen Netzwerk der FRITZ!Box befinden. Das Anmelden und Nutzen von IP-Telefonen, die über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) oder über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen, können wir dagegen nicht zusichern. Der AVM-Support kann Ihnen deshalb bei der avisierten Nutzung des Handys im remote-Szenario keine Lösung anbieten.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder Software-Versionen.

Den Text kannte so ähnlich ich bereits von meiner Anfrage während des .76-Image vom Juli 2009.
Da kann ich nur hoffen, daß mit dem nächsten Image etwas daran verbessert wird.
Weiterhin sagt dieser Text uns allen, daß eine Anfrage bei AVM dennoch sinnvoll ist, da nur eine Menge Anfragen den Focus auf das Problem lenken. Sich zu denken "AVM weiss um die Problematik" und "die werden das schon von allein machen", wird hier nicht zum Erfolg führen. Daher nochmals der Aufruf: schreibt eine lieb gemeinte und höfliche Mail an deren Support und bittet um die Bereitstellung der Funktionalität. Wenn viele mailen, werden wir bestimmt auch belohnt werden.
Generell ist ja anzumerken, daß wir immer mal wieder von vereinzelten Usern hören, daß es irgendwie geht. Es sollte daher bei AVM auch nicht das riesen Problem sein, sich dessen mal genauer zu widmen. Dafür der Mailaufruf ([email protected])
 
Zusammenfassung der Rückinfo von AVM zum Problem:

An der Telefonanlage der FRITZ!Box können IP-Telefone angemeldet werden, die sich unmittelbar im lokalen Netzwerk der FRITZ!Box befinden. Das Anmelden und Nutzen von IP-Telefonen, die über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) oder über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen, können wir dagegen nicht zusichern. Der AVM-Support kann Ihnen deshalb bei der avisierten Nutzung des Handys im remote-Szenario keine Lösung anbieten.

Diese Antwort ist sachgerecht. Am Thema "VoIP über den FB SIP Server mit Anmeldung von extern" gibt es viele Beteiligte. Die ALLEIN von AVM und seinem Produkt FB abhängige hinter der NAT der FB sitzende "interne" IP-Telefonie funktioniert weitgehend problemlos. Das hat AVM m.E. im Griff und hat es m.E. auch ordentlich praktisch handhabbar implementiert.
Daß die [THREAD=202229]Anmeldeprozedur für ein Mobiltelefon [/THREAD]so kompliziert ist, daß viele Nutzer damit nicht zurecht kommen, ist eher den Handy-Herstellern vorzuwerfen als AVM, das dabei eher eine passive Rolle spielt.

Generell ist ja anzumerken, daß wir immer mal wieder von vereinzelten Usern hören, daß es irgendwie geht. Es sollte daher bei AVM auch nicht das riesen Problem sein, sich dessen mal genauer zu widmen.

Der Aufruf zum "genauer widmen" hinsichtlich einer externen Anmeldung und Nutzung müsste deshalb m.E. auch viel eher an die anderen an einer solchen Konstellation Beteiligten gehen (in dieser Reihenfolge):

1. an die Handy-Hersteller hinsichtlich der VoIP-Implementation
2. an die SIP-Provider hinsichtlich ihrer Server-Anmelde-Konfigurationen einschl. NAT-Transversal
3. an die DSL (oder Kabel) Anbieter (wg. Port-Sperrung u.a.)
4. AVM - müssten unsere User vom Fach eher was dazu sagen können, ob z.B. AVM eine technische Möglichkeit zum NAT-Transversal (vor allem des "Gegenüber") in seine Boxen einbauen könnte. Wie ich in den letzten Tagen gelesen habe, sitzt der ATA der FB ja schon VOR der NAT auf der WAN-Seite der Box
 
Mir würde da als erstes einfallen, warum die Fritz nicht einen eigenen STUN-Server liefern könnte, damit sollen doch einige Infos verbunden sein, die das Handy so benötigt, um eine Sprachverbindung hinzubekommen.
Die (speziell) Nokia-Handys find ich von der Konfig nun nicht riesig problematisch - dies kann mit ner FAQ über die benötigten Einträge auch seitens AVM vorgegeben werden. Ich bilde mir schwer ein, daß die Einrichtung keine riesigen Umbauten in der Firmware erfordert, da bei mir bereits externe Anmeldung mit erfolgreichen internen Gesprächen zu Nebenstellen klappt.
Problem derzeit ist nur das Klingeln eines eingehenden Gespräches und viel wichtiger die Tonübertragung bei einem externen Gespräch in der Konstellation. Selbst das Klingeln eines externen Telefons klappt schon.
Es können also alles in allem "nur Kleinigkeiten" (ich möchte es aber nicht verharmlosen) sein.
Meine Vermutung liegt in dem STUN-Server. Ich hab z.B. stun.gmx.net drin stehen, war der erste der mir über google in die Hände fiel. Und auch erst nach Eintragung dessen ging bei mir Tonübertragung bei internen Gesprächen.

Da stun.gmx.net nichts über meine Fritzbox-Konfig wissen kann, denke ich daß dort auch die Ursache liegt, da werden irgend welche Infos an das Handy aus der Standart-gmx.net-Umgebung geleitet, die besser mit Fritzbox-Interna gefüllt werden sollten.
Daher die Idee mit nem Fritzbox-Eigenen STUN-Server.
Hat da jemand Erkenntnisse ob und wie man einen STUN in die Box bekommt?
 
ich habe eine kleine frage.
ich habe 2 fritzboxen, eine 7270 in deutschland mit kabeldeutschland anschluß und eine 7170 in zürich mit cablecom anschluß.

auf der 7270 in deutschland habe ich die firmware PHONE Labor-Version 54.04.80-16179
ich habe nun ein IP-Telefon eingerichtet und den eintrag reg_from_outside auf "yes" gesetzt, die box neu gestartet und überprüft ob der eintrag noch richtig gesetzt ist (ist er).
ich kann mich aber mit meiner fritzbox 7170 trotzdem nicht einwählen in die 7270.
habe jeweils eine dyndns konfiguriert und beide boxen sind per vpn miteinander verbunden.


EDIT:
habs jetzt hinbekommen mit folgenden einstellungen:
registrar: fritz.box
proxy: mein.dyn.dns
benutzername: 62x
passwort: wie gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du von der 7170 ein an die 7270 angeschlossenens Telefon anrufen, also einen Internanruf? Entweder ein IP Telefon oder Dect? Das ist mir immer noch nicht geglückt und scheint auch kaum einen zu interessieren. Man kann natürlich einfach einen Anbieter nehmen der Netzinterne Telefonate erlaubt, die verschwinden aber gerne mal vom Markt und man ist außerdem dann für alle Kunden aus dem Netz des Betreibers erreichbar. Hatte schon genug Leute aus Indien die mich auf meiner FWD Nummer angerufen haben, nur weil sie es mal testen wollen.
 
Servus,

ich habe auf meiner 7170 mit der 80er Labor-Firmware m.H. von vi in der voip.cfg "reg_from_outside = yes;" hinzugefügt.

Der Proxy ist nun auf meinem Nokia N79 eingetragen.
Die Anmeldung ist erfolgreich.
Beim Wählen eine Nummer kommt Verbindungsfehler (Das Handy ist dabei via UMTS online).
Hat einer eine Idee, was da falsch sein könnte? Eine sip-Verbindung zur Box aus dem eigenen Netzwerk funktioniert.

EDIT:
Braucht's eigentlich noch einen STUN? Falls ja, welchen nimmt man da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal schauen, irgendwo gab es einen Menüpunkt unter den erweiterten VOIP Settings, in denen die Punkte AWCDMA und UAWMAC vorhanden sind. Diese beiden Punkte mussten auf ON stehen, damit das ganze unter UMTS funktioniert.
Leider kann ich es Dir im Moment nicht genauer sagen, wo das zu finden war, da ich im Moment kein Nokia zur Hand habe.
 
Diese beiden Punkte mussten auf ON stehen, damit das ganze unter UMTS funktioniert.

Soweit so gut....
Nur bei über 1MB pro min UMTS (G711) hört mein Elan auf das weiter zu testen
Überall per UMTS unter der HOME Nummer erreichbar hin oder her, wohl eher etwas für den absoluten Notfall....

o.k. außer man hat ne Handy Datenflat ;-)
 
Wenn du auf deinem Handy eine Festnetzflat hast kannst du auch über Sparruf unter deiner Festnetznummer erreichbar sein. Kann man mit oder ohne SIP nutzen, in letzterem Falle brauchst du die Festnetzflat wenns nicht teuer werden soll.
 
Darüber sollte man sich auf jeden Fall im klaren sein, das ohne Datenflat das ganze ein teurer Spass wird. Und Datenflats, die nach 300MB auf GPRS zurück schalten, dürften dafür vermutlich auch nicht geeignet sein.
Ich selber konnte es bislang mangels der passenden Firmware (7170 mit .76er FW) noch nicht austesten, aber mit GPRS dürfte die Sprachqualität auch unbrauchbar sein, oder reicht der Datendurchsatz für ein vernünftiges Gespräch?
 
Nein, man braucht ca. 8KB/s im Up- und Downstream
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.