SIP Server: reg_from_outside = yes

Bisher sind nur die letzten Labor-FWs der 7270 mit diesem Feature bekannt. Wenn die Funktion "reg_from_outside" nach Anmeldung eines IP-Telefons an der Box in der voipcfg NICHT vorhanden ist, ist sie auch NICHT vorhanden.
 
Einziges Problem über extern ist halt, das keine Datenübertagung (Voice) stattfindet, also die Verbindung stumm bleibt.
Das Problem wurde hier irgendwo mal erläutert. Um es kurz zu machen, die FritzBox teilt dem Clienten eine lokale IP Adresse mit und nicht die öffentliche, daher kann bei Gesprächen kein Datentransfer stattfinden.

Das Phoner Tool hatte sogar einen Fix dafür.

Zu Beobachten ist das ganze auch ganz gut mit 2 FritzBoxen, einfach mal bei Internettelefonie unter Sprachübertragung nachschauen. Dort müsste die lokale IP auftauchen.

sey
 
2 FBF auf die neuste Labor (15793) geupdatet (was für ein grausames Wort - immer dieses Dschinglich). Verbindung läuft hervorragend mit modifizierter VoIP.cfg.

Ebenfalls die in TR hängende 7170 kann sich mit der 7270 verbinden. Qualität - angemessen - kommt ein wenig aufs örtliche Netz in Istanbul an, im allgemeinen aber frei von Problemen.

Bleibt zu hoffen, dass der Schalter mal Einzug in die WebGUI findet.

Noch nicht getestet:
- Alle Testanordnungen waren bei mir immer mit Festnetz (sollte auch die Festnetz-Nr durchgeschleift werden).

Was bei Komplettanschlüssen und 2. PVC passiert, kann ich daher nicht sagen, bzw. die Funktion nicht bestätigen.

CU
ME
 
Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen. Ich weiß nur von der Original .76 dass man die 2.PVC abschalten musste damit die Registrierung ging, die ging da auch schon ohne die Änderung in der voip.cfg.

Mit der von muenchner erwähnten Labor-Firmware hatte ich es aber leider auch nie per FB -> FB hinbekommen, nur übers UMTS Netz. Ich glaube das hat was mit den Fallback IPs der Boxen zu tun.
 
Ich damit die Registrierung ging, die ging da auch schon ohne die Änderung in der voip.cfg.

Registrierung heisst aber noch lange nicht dass der RTP Kanal aufgebaut wird und Sprache funktioniert. :rolleyes:
Die Bedingungen wurden schon so oft aufgeführt und Heimatkanal hat es im Beitrag #75 ganz deutlich geschrieben. :-Ö

Wenn die Box mit SIP von extern funktioniert, dann ist es der Box egal ob ein UMTS Client (z.B. iPhone, Nokia), eine ander Fritzbox (die von Skyteddy war client und mit 7570 FW) oder nur ein Softphone auf dem PC/Mac kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per UMTS am Laptop in X-Lite war es reproduzierbar immer möglich von extern die internen Telefone der FB anzurufen. Da das Gerät kaputt ist und die Karte nicht mehr in mein neues Gerät passt kann ich das nicht mehr testen. Da wurde nichts in der Firmware angepasst - Sprache ging sofort und in beide Richtungen.
 
Für Leute die sich per Speed2Fritz Script die Firmware erstellen gibt es News und ist diese Option im WEB Interface verfügbar:D
 
Zuletzt bearbeitet:
MauriceHOL hat es in voip.cfg entdeckt:

voip_assi_enabled = yes;
extensions {
enabled = yes;
username = "$$$$...";
authname = "";
passwd = "$$$$...";
extension_number = 620;
reg_from_outside = no;
tx_packetsize_in_ms = 0;

Besteht dann die Hoffnung daß AVM doch die regiestrierung vom Außen vorgesehen hat? Bei mir 29.04.76 gibt es diesen Eintrag nicht. Habe vom Hand reingeschrieben und auf yes geändert aber irgenwie ohne Erfolg. Kann es Jemand mit 7270 probieren?

Heimatkanal

hello, please work option

reg_from_outside = yes

on FBF7170?
 
FB 7270 International geht!

FB7270 International mit: Laboratory version 54.04.94-15316 (IPv6) geht auch :)
Leider nur von ausen nach innen und nur g.711 aber viel besser als nichts!
Dieser version soll IPv6 aufgearbeitet met release-firmware(also .76) sein, mal sehen ob dieser firmware auch mit MT-D geht.
 
Ist erstmal nur für S2F gemacht, eine Anpassung an Freetz sollte nicht allzu kompliziert sein, habe ich aber (noch) nicht gemacht.

Jörg

EDIT

.. jetzt auch für freetz möglich, siehe Ticket #609
 
Besten Dank! Hab ich gleich mal in die aktuelle Beta integriert und werde die Woche einige Male testen ob das funktioniert.
 
Hallo Allerseits, kurze Frage hat jemand schon getestet ob dies auch problemlos mit anderen codecs, wie ilbc funktioniert ? Falls nicht koennte es jemand einmal testen, da ich noch keine FB7270 habe und diese nur dann fuer mich interessant wird wenn es mit verschiedenen codecs und nicht nur dem g711 klappt. Danke im voraus!
 
Also die erste Rückmeldung: Es funktioniert wie oben schon beschrieben, man kann auf die Box anrufen, zu den externen Nebenstellen dringt leider nichts durch. Aber das ist schon mal ein Fortschritt. Ich habe von aussen meinen AB neu besprochen und mir die Texte angehört, es geht also mit Sprache in beide Richtungen.

Leider musste ich mich von Hand auf die IP der 2. PVC einloggen weil es sonst nicht geht. Leider sind die Einstellmöglichkeiten aus dem GUI verschwunden in den neuen Betas. Auf die Schnelle hab ich da auch keine Lösung gefunden. Angeblich reicht eine Portweiterleitung auf die normale IP was bei mir nicht funktionierte.

Jetzt werd ich mir das wieder umständlich zurechtbasteln über die passenden alten Firmwares wenn ich das richtig sehe. Den zweiten vccs Eintrag in der ar7.cfg zu löschen führt nur dazu dass das Telefon nicht mehr geht. Schätze von dem Problem sind eh nur Leute von einigen Providern betroffen, wer da Abhilfe weiß kann ja gerne seinen Senf zu geben, ich teste da gerne weiter.
 
Leider musste ich mich von Hand auf die IP der 2. PVC einloggen weil es sonst nicht geht.
Hast du 1und1 Komplett? - wegen 2PVC
Da kann sich das natürlich anders verhalten - könntest aber evtl. eine Regel über einen anderen port einrichten und diesen vom SIP client verwenden

Leider sind die Einstellmöglichkeiten aus dem GUI verschwunden in den neuen Betas.
Von welchen Einstellmöglichkeiten sprichst du?
 
Ja ich hab 1&1 Komplett mit 2. PVC. Das ist auch die verschwundene Einstellmöglichkeit von der ich schrieb. Normal hat man die unter Internettelefonie, Erweiterte Einstellungen wenn man die Expertenansicht aktiviert hat.

Hat man die an muss man die IP von der 2. PVC nehmen die sich bisher nicht mit Bordmittel an Dyndns koppeln lässt. Ich hab zwar was von inode mit Freetz gelesen aber mir das noch nicht genauer angeschaut.

Kannst du mir deine Methode mal knapp erklären?
 
Bei der 2. PVC bekommst du die IP nur übers Ereignislog raus.

Anschließend manuell einen DynDNS Acoount aktualisieren.

Registra: fritz.box
proxy: manuell-telefon.dyndns.org
sip: (bei mir geht sip.1und1.de)

suche immer noch eine Möglichkeit, das Ereignislog an der Stelle auszuwerten und den DynDNS Eintrag automatisiert vornehmen zu lassen.

Alternativ: 2. PVC von Hand raus nehmen und Telefonie normal über den Internetanschluss führen. Geht genauso, allerdings auf Kosten der Surfgeschwindigkeit wenn Tante mal wieder dauerquatscht.

War am Komplettanschluss allerdings nur ein Test.

Mir geht es in erster Linie daraum "Festnetzanschlüsse" weiterzuschalten. Sip-Anschlüsse kann ich auch parallel konfigurieren ohne den Umweg über SIP LAN/WLAN

CU
ME
 
... was genau steht denn dann im Log? Wird beim 2. PVC auch "onlinechanged" aufgerufen? Eine Dyndns-Adresse kann man per wget setzen:
Code:
 wget -q -O /dev/null http://<DDNSUSER>:<DDNSPASS>@members.dyndns.org/nic/update?hostname=<DDNSHOST>

Jörg
 
Die 2. PVC brauch ich gar nicht, hab ne 16er Leitung, hatte die das letzte halbe Jahr auch aus. Nur kann ich sie in der aktuellen Labor-Firmware nicht einfach so abstellen. Hab noch nicht rausgefunden wie das geht. Das manuelle Raussuchen ist ziemlich viel Aufwand und nicht sehr zuverlässig, macht nur mit onlinechanged Sinn.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.