SIP-Provider der gut mit Gigaset DX800A zusammen spielt

kitachris

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

aktuell habe ich vier Rufnummern bei der Telekom.
Leider macht die Kombination der Telekom Rufnummern an einem Gigaset DX800A Probleme. Nach wenigen Tagen ist keine Anmeldung mehr möglich. Mit dem Problem bin ich auch nicht alleine.
Vor meinem Routerwechsel hatte ich die Rufnummern in einer Fritzbox registriert und das DX800A hat sich die Rufnummern von dort geholt.
Ich bin auf ein Dreytek Modem und UCG Ultra Router gewechselt. Ich könnte die Fritzbox für die Telefonie auch weiter als IP-Client betreiben, aber bevorzugen würde ich die SIP-Registrierung direkt im DX800A.
Mir ist auch klar, dass das Gigaset DX800A EOL ist.
Ich würde trotzdem gerne einen anderen SIP Anbieter testen.

Ich benötige:
- 4 Rufnummern
- 2-4 Sprachkanäle
- Option auf Festnetz und Mobil Flatrates bzw. Minuten-Volumen
 
Das wirst du wohl selbst testen müssen, z.B. easybell, dus.net, sipgate um nur 3 zu nennen.
 
Hinweis: Das DX800A hat gravierende Sicherheitslücken. Diese betreffen ALLE Geräte, welche auf der Saturn Plattform basieren (DL500, DX600, DX800). Diese Sicherheitslücken sind alle auch noch in der letzten verfügbaren Firmware V175 vom April 2016 vorhanden.
Dokumentiert sind diese Sicherheitslücken in CVE-2021-25306 und CVE-2021-25309.
Ein sehr gutes Technical Advisory "Administrative Passcode Recovery and Authenticated Remote Buffer Overflow Vulnerabilities in Gigaset DX600A Handset (CVE-2021-25309, CVE-2021-25306)" ist dazu hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wenigen Tagen ist keine Anmeldung mehr möglich. Mit dem Problem bin ich auch nicht alleine.
  1. Das bedeutet, Du hast andere Threads zu dem Thema gefunden. Wo, welche genau?
  2. Und welche Fehlermeldung bzw. Symptom hast Du genau?
Wäre mir neu, dass wir sowas hier schon im IP-Phone-Forum hatten. Würde ich gerne nachbauen, genauer untersuchen und dann vielleicht für alle dokumentieren.
Ich könnte die Fritzbox für die Telefonie auch weiter als IP-Client betreiben, aber bevorzugen würde ich die SIP-Registrierung direkt im DX800A.
Aus reiner Neugierde: Warum genau? Stromverbrauch? Die Telekom Deutschland entwickelt ihr IMS laufend weiter. Auch andere VoIP/SIP-Anbieter stellen langsam auf IMS um, EasyBell und Sipgate haben schon. Daher sollte man wirklich ein Produkt verwenden, dass noch Security- und Compatibility-Updates erhält, also zum Beispiel eine FRITZ!Box mit aktuellem FRITZ!OS.
Nach wenigen Tagen ist keine Anmeldung mehr möglich.
Klingt so, als würde eine einfache mechanische Zeitschalt-Uhr, die Nachts kurz den Strom wegnimmt, das Problem schon lösen.
 
Hier sind zwei Beiträge zur Problematik:

Die Idee mit der mechanischen Zeitschalt Uhr ist gut. Zwischendurch ging es mal wieder, aber der Hinweis mit der Registrierung an einem Gerät mit aktueller Firmware ist natürlich richtig.

Ich habe die Fritzbox als IP-Client im Netzwerk eingerichtet und dort die Rufnummern registriert. Zusätzlich für jede Rufnummer ein IP-Telefon angemeldet und so dem Gigaset zur Verfügung gestellt. Das funktioniert seit einer Woche ohne Probleme.

Hinweis zum Setup: Wenn ihr die Fritzbox als IP-Client verwendet und die Rufnummern dort registriert und an ein Gigaset weitergeben wollt, muss die IP-Adresse der Fritzbox angegeben werden. In den meisten Profilen ist dort fritz.box eingertragen.
 
Hier sind zwei Beiträge zur Problematik
Nur um das zu ergänzen, beide Threads handeln von anderen Problemen.
  • Hätte die DX800A kein DNS-SRV, ginge gar keine Anmeldung.
  • Ton ein- und ausgehend geht hier; ursächlich dort könnte eine bestimmte Telefonie-Route sein; trotzdem anderes Problem.
Du hattest das Problem, dass die Registrierung sich nach Zeit x nicht erneuerte.
 

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,647
Mitglieder
373,082
Neuestes Mitglied
JKOENINGER
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.