SIP: nur manchmal auftretendes Verbindungsproblem

masteriq

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Hallo,
ich habe manchmal (5-10%) aber unregelmässig das Problem das bei einer Verbindung schon nach dem ersten Wählton nur noch ein sehr komischer periodischer Ton zu hören ist. Ich habe mal eine Aufnahme von dem Ton in einem zip file angehängt.
Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Wie gesagt normalerweise funktioniert alles einwandfrei nur an manchen Tagen dann halt auch wieder garnicht, es ist auch nicht so, dass es bei allen Telefonnummern auftritt sondern anscheinend nur bei manchen.
Irgendwie ist das ganze für mich nicht nachvollziehbar.

Ich benutze x-lite in Verbindung mit einer trixbox 2.3.1 (asterisk 1.2.24)
VOIP Provider ist 1und1. Erlaubte codecs sind alaw und ulaw.
Konfigurationen und Debug messages kann ich gerne posten wenn es hilft.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

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  • asterisk connection problem.zip
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hallo,

da würd ich mal auf deinen pc tippen, ich glaub nicht, dass die asterisk das macht, ausser sie läuft auf einer hardware marke asbach-uralt. schau mal, ob direkt nach einem reboot des pcs das gleich auftritt, wenn keine anderen programme vorher gestartet wurden. was verwendest du als headset? vielleicht so ein 10 euro usb telefon? dann solltest du mal die audio-konfig des pcs überprüfen.

grüße,
laureen
 
Danke für deine Antwort Laureen, aber ich glaube nicht das es an meinem PC liegt, wir haben hier 8 unterschiedlichste Rechner und ich glaube das Problem ist schon bei so ziemlich jedem aufgetreten.
Am VOIP Provider kann es auch nicht liegen, denn wenn man die gleiche Nummer von einem "normalen" Telefon über Fritzbox und 1und1 kurz nachdem das Verbindungsproblem auftrat anruft funktioniert es einwandfrei. Während es über den asterisk nicht klappt.

hat noch jemand weitere Vorschläge? ich wäre sehr dankbar für jede weitere Hilfe
 
Hört sich komisch an, sehr komisch...

Kannst Du mal die Debugs posten - ich denke nicht, das es an der Config liegt, sehr oft funktioniert es ja...

Hab t ihr euch mal notiert, bei welchen nummern der Fehler auftritt - ist es immer bei den gleichen Nummern, gleicher Provider, gleiches System, Uhrzeiten... kannst du normalerweise über den PC telefonieren, und nur sporadisch tritt der fehler auf???
 
dann tippe ich auf die route von 1&1, wie Blackmore schon anmerkte, die nummern aufschreiben und nach einem schema suchen, bei welchen es ein problem gibt, danach einen support thread bei 1&1 aufmachen. das kann bei den billigrouten der provider passieren. so wie es aussieht, kommt das über den rtp kanal bis zu dir, wenns nicht der pc ist.

grüße,
laureen
 
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