RealMurphy
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
ssteiner schrieb:Ganz einfach.. du eröffnest dir nen weiteren Account beim gleichen SIP provider, meldest dein Softphone dort an, und rufst dann ganze einfach auf die öffentliche Rufnummer deines Zuhauses an. Das klappt bei mir zumindest prima (vorausgesetzt natürlich RTP Traffic wird am anderen Ort nicht blockiert). Aber wenn der Zugangsanbieter seriös VoIP blockiert, wird er auch Skype erwischen.
Ich bin da (in diesem Fall) auch mein eigener Provider, die SIP-Verbindung mit Signalisierung läuft über meinen Asterisk Server. Das Problem ist halt nur, dass die RTP-Daten (Sprache) von meiner Fritzbox nicht den Weg bis zu meinem Softphone schaffen, eben weil sie in der Firewall/NAT-Gateway hängen bleiben.
Skype ist da "besser" bzw. man könnte auch "brutaler" sagen. Vor wenigen Ausgaben war in der c't ein netter Bericht wie Skype versucht, Verbindungen herzustellen (c't 17/06, Seite 142). Meines Erachtens ist das eignetlich nur eine kleine Protokollschwäche bei SIP, dass man unbedingt einen anderen UDP-Port nutzt zum Senden und Empfangen.