SIP/DECT-Telefon wenn 1&1-Flat?

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
...macht denn ein Hybrid-Telefon (SIP/DECT) wie z.B. das S675 IP überhaupt Sinn, wenn:

- Gespräche nur in D stattfinden?
- VoIP von 1&1 genutzt wird?

...oder spielt z.B. sipgate seine Stärke bei Verbindungen ins Mobilnetz oder Ausland aus?

Ciao

Ich weiß jetzt nicht wie das bei 1&1 aussieht, aber die nutzen doch sicherlich auch SIP, oder?

Wenn du natürlich noch ne Fritzbox Fon hast kannst du auch dort weitere SIP Provider eingeben und nach Bedarf oder Regelgesteuert anwählen lassen.

Warum sollte das keinen Sinn machen, es geht ja letztlich nur um das Endgerät. Das kann ein genanntes S675 oder ein normales Telefon an einer FBF oder z.B. ein E65 bzw. jedes andere WLAN Telefon (ich selbst verwende eine Fritz!Box 7170 mit 2 Telefonen und ein Twintel (GSM/WLAN) Handy)

Danke.

Die Frage ging eher in Richtung KOSTEN.

Ciao

Du meinst Gerätekosten? Hybridtelefone sind idR teurer als reine DECT-Telefone, welche allerdings wieder auf eine ATA (Analog Telefon Adapter) angewiesen sind. Wenn du noch garnichts hast, lohnt der Preisvergleich

Naja, wenn du beriets eine FBF hast, würde ich ein normales DECT Phone nehmen und dann die SIP Provider in die FBF eintragen.

Ja, ich habe eine Fritz-Box 7050, das neue Modell wird die nächsten Tage kommen.
OK. Wenn man die SIP-Daten dort einfach eintragen kann, prima - dann reicht auch ein DECT-Telefon, IP muss dann nicht sein.
Mir ging es auch um etwaige Kostenvorteile von sipgate/dus versus 1&1 - gibt es die eigentlich? Ich möchte allerdings auch keine komplizierten Rules pflegen müssen wg. ein paar Cent...
Ciao

Tarifvorteile kann ich dir nicht sagen, da ich keine Tarife im Kopf habe.

Du kannst in der FBF aber ganz einfach sagen, alles was z.B. mit 0170 anfängt -> über Provider 1.

Oder du wählst einen Speziellen Code (ich glaube *121*+Nummer) dann gehst du über Provider 1. Das steht aber alles noch mal genauer im FPF Forum.

Ich nutze hier an mainem 1&1DSL-Anachluß eine uralte DECT-ISDN-Anlage mit 3 DECT-Telefonen und habe zusätzlich noch 2 billige analoge Telefone wegen Ladeschale an einer hinter meiner 7170 angeschlossenen 7050 hängen. Das reicht für 99,9% aller zu führenden VoIP-Gespräche locker aus.

Auslandsgespräche gehen hier zu 100% in die Niederlande - und da gibts keine Alternative zu 1ct/Minute über 1&1 VoIP. Selbst 50ct/Minute würden bei dem Verbrauch kein Kostenfaktor sein.

Für Gespräche auf Handy (0 - 10 Minuten/Monat) sind mir die Kosten auch schnuppe.

DECT hat gegenüber WLAN 2 Vorteile:
1. Die Reichweite.ist höher
2. der Anschaffungspreis für ein Telefon ist deutlich geringer

Wenn KOMPLETT denn hier endlich verfügbar ist, wird umgestellt und eine (dann auch richtig ausgereifte) 7270 macht dann die alte Telefonanlage auch überflüssig.

Danke ecsguy.
Ich habe gestern noch mein Wunsch-DECT bekommen:
Panasonic KX-TG8122GS (allerdings nur 1 Mobilteil mit einer AB-Basis des kleineren Bruders).
Habe mir auch das IP-Phone von Siemens angeschaut, macht für mich aber absolut keinen wertigen Eindruck und dann wäre da noch diese ganze Verkabelung...
So mache ich weiterhin (zufrieden) VoIP über 1&1 und ganz normalen DECT-Telefonen.
Ciao

- Design
- Ladeschale praktisch und nicht so ein mistiger Reinhänger
- gutes Farbdisplay
- einfaches Kopieren aller Nummern auf ein anderes Mobilteil
- gutes Handling und User-Interface
- gute Reichweite und Akku-Kapazität
- gute Testergebnisse
- trotz Produktionseinstellung weiterhin hohe Nachfrage (eBay)

@go4java

selbst wenn Du gar nichts hast, würde ich dir auf jeden Fall zu DECT-Telefonen raten, und das VoIP solltest Du dann in eine FritzBoxFON legen. Bei einer FritzBoxFON muss es auch nicht das aktuellste Modell sein. Eine 7050 z.B. kann das genauso gut, oder wenn Du auf WLAN auch noch verzichten kannst, kannst Du auch noch ein paar Euronen sparen.
Eine gebrauchte 7050 gibts bei ebay schon für 50-60 Euro. Und Du hast ja auch 5 Jahre Garantie darauf. Musst nur darauf achten, dass eine Quittung/Rechnung mitgeliefert wird, dann kann gar nichts passieren.

Viele Grüße
Martin

...habe jetzt 3 DECT-Telefone von Panasonic (2-mal Basis) und bin damit voll zufrieden.
1 Nummer analog und 1 Nummer VoIP (1&1), das reicht uns völlig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.