[Frage] sip-client unter Linux (ubuntu 20.04)

principio

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mit Aktualisierung meines Systems wollte ich auch die gute alte SIP-Telefonie mal wieder ausprobieren, aber eine Standard-Lösung scheint es nicht zu werden. Darum suche ich hier mal nach Tipps und Empfehlungen für folgendes setup:
  • Einsatz auf ubuntu 20.04-gnome-laptop,
  • hinter fritz.box 7560 -> hier sind die gelisteten codecs für die FB. Gibt es einen Client, der G.711 HD unterstützt?
  • Zusätzlich habe ich auch noch einen sipgate-Anschluss über die FB angeschlossen, der auf das Telefoniegerät "laptop" geleitet wird.
Bonusfrage: wenn ich auch von WLAN-unterwegs telefonieren will, kann ich gleich die Internetadresse aus dem MyFritz!-Konto hinterlegen?
Und Zusatzzahl: Kann der client auch mit der FB verschlüsselt kommunizieren? (Also ohne vorheriges VPN, sondern direkt über den Telefoniegerät-Zugang).

Hierbei wäre ich für Unterstützung super dankbar.
 
In der 4er-Alpha-Version?
Nutzt Du die appimage-Version, oder erstellst Du Dir eine aus git?
Im iteas.at-Repository (da ist ein Link aus dem ubuntuusers-wiki hin) gibt es die 4er-Version nur für bionic (18.04), nicht für focal (20.04).
Ich hab erst mal die Version 3.12 aus dem Repo installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Linphone 4.x selbst übersetzen …
  2. Jitsi Desktop selbst übersetzen …
  3. Jami direkt aus Canonical Repository oder direkt …
Alle drei werkeln bei mir so lala. Bei Jitsi Desktop merkt man doch, dass sich seit dem Jahr 2016 kaum noch was getan hat bzw. die Situation immer schlechter wird, weil die Autoren einfach Bestandteile für ihre anderen Projekte rausreißen. Dabei testen die Autoren nicht mal, ob sich Jitsi Desktop noch bauen lässt. Aktuell unter Debian/Ubuntu wohl am besten unterstützt ist Jami. Aber leider ist Jami auch wahnsinnig buggy. Was unter Ubuntu 20.04 LTS nicht mehr geht ist Blink 3.2.2, weil das aktuell immer noch auf Python 2 und nicht auf Python 3 setzt. Das Projekt schlummert ebenfalls seit dem Jahr 2016 so dahin. Allerdings kannst Du Blink auch über Flatpak ziehen. Selbst noch nicht probiert. Berichte mal, was es am Ende geworden ist. Vielleicht findest Du oder noch jemand anderes weitere SIP-Clients.

Virtuelle Maschine mit Ubuntu 18.04 LTS? Vielleicht ist das die bessere Alternative.
Kann der client auch mit der FB verschlüsselt kommunizieren?
Erst die aktuelle FRITZ!OS Beta-Version bietet verschlüsselte Telefonie (SIP-over-TLS mit SDES-sRTP). Aber nach meinen Tests Stand heute kann das nur deren SIP-Client. Nicht deren SIP-Registrar (Port 5061 is zu). Also von mir ein Nein. Alternativ zu einem VPN könntest Du Dir auch eine SIP-Telefonanlage hinter die FRITZ!Box setzen …
Gibt es einen Client, der G.711 HD unterstützt?
Nicht das ich wüsste. Du könntest Digium Asterisk so aufbohren, dass es das kann. Allerdings sehe ich keinen Vorteil gegenüber G.722.
 
Jein.
Mit Jami habe ich irgendwann aufgegeben.
Ich habe tatsächlich das Linphone-Paket von deren Webseite hier heruntergeladen, und das funktioniert wirklich sehr gut. Also wäre mein nächstes Projekt, das aus den Quellen selbst zu kompilieren. Der von Dir verlinkte Artikel hierzu hat Hinweise bis ubuntu 18.04, aber nicht für 20.04. Also hab ich das begonnen anhand des Readme-Files aus dem Belledonne-Repository auf Github. Bei den Voraussetzungen bin ich ins Stocken geraten und habe mich letztlich, weil das appimage ja gut funktioniert, erstmal anderem gewidmet.

"Ins Stocken geraten" heißt konkret: als Tool wird pip verlangt, das ist verbunden mit dem Hinweis "embedded inside Python". Unter 20.04 ist aber python3 installiert, und ich glaube darum heißt das hier pip3. Und ich hab das erstmal mit sudo installiert, darum wurden Pfade beim user root angelegt, und das sind halt so Anfänger-Dinger... log story short, ich hab das abgebrochen, aber werde das jetzt mal fortsetzen (qt5 fehlt noch) und vielleicht kann ich dann berichten.
[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
[Edit Novize: Fullquote vom eigenen vorigen Beitrag gemäß der Forumsregeln gelöscht]

update

Ich habe keine Idee, wo ich die Umgebungsvariable anpasse (o.g. Github-Readme - Abschnitt "Set your environment" Schritt 2):

You have to set the environment variable Qt5_DIR to point to the path containing the cmake folders of Qt5, and the PATH to the Qt5 bin. Example:

Code:
Qt5_DIR="~/Qt/5.12.5/gcc_64/lib/cmake"
PATH="~/Qt/5.12.5/gcc_64/bin/:$PATH"

Note: If you have qtchooser set in your PATH, the best use is :

Code:
eval "$(qtchooser -print-env)"
export Qt5_DIR=${QTLIBDIR}/cmake/Qt5
export PATH=${QTTOOLDIR}:$PATH

qtchooser ist in /bin. Dieses Verzeichnis ist in /etc/environment enthalten. Also würde ich meinen, dass ich die zweite Variante wählen kann. Ich weiß aber nicht, wo ich diese Pfad-Konfiguration hinschreiben soll.

[Wer mal über eien Anfänger lachen will: es ist keine gute Idee, /etc/environment um die oben stehenden Zeilen zu ergänzen. Dann ist es gut, wenn man eine lauffähige .iso-Datei hat, von der man neu booten kann, um den Fehler zu korrigieren ;)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin


Mit "env -i" kannst du dem Programm in einen Rutsch die Variablen übergeben und LinPhone starten.
Beispielhaft...
env -i Qt5_DIR="~/Qt/5.12.5/gcc_64/lib/cmake" DISPLAY=:0 /usr/bin/linphone
( Wenns sein muss auch die PATH Variable ;) )
...sogar aus einer Bash die nicht unter X gestartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vielversprechend, aber da bin ich noch zu sehr "noob" dafür.

Der Link oben zum Readme hat nicht funktioniert, hier nochmal:
https://github.com/BelledonneCommunications/linphone-desktop/blob/master/README.md

Also: zuerst hab ich mir über echo eval "$(qtchooser -print-env)" die entsprechenden Verzeichnisse anzeigen lassen:
Code:
eval QT_SELECT="default"
QTTOOLDIR="/usr/lib/qt5/bin"
QTLIBDIR="/usr/lib/x86_64-linux-gnu"
Das Ergebnis hab ich dann vor die cmake-Befehle gesetzt:
Code:
env -i Qt5_DIR=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/cmake/Qt5 PATH=/usr/lib/qt5/bin:$PATH cmake .. -DCMAKE_BUILD_PARALLEL_LEVEL=10 -DCMAKE_BUILD_TYPE=RelWithDebInfo
env -i Qt5_DIR=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/cmake/Qt5 PATH=/usr/lib/qt5/bin:$PATH cmake --build . --target install --parallel 10 --config RelWithDebInfo
aber das bricht dann relativ schnell ab mit einem "Error 2".
 
Du bist ja noch am bauen.
Hast du ein debianbasiertes Linux?
Hast du die Abhängigkeiten gesehen?
Installing Linux dependencies
Dependencies from 4.1 version of Desktop (refer it only if you have issues):

apt-get install libqt53dcore5:amd64 libqt53dextras5:amd64 libqt53dinput5:amd64 libqt53dlogic5:amd64 libqt53dquick5:amd64 libqt53dquickextras5:amd64 libqt53dquickinput5:amd64 libqt53dquickrender5:amd64 libqt53drender5:amd64 libqt5concurrent5:amd64 libqt5core5a:amd64 libqt5dbus5:amd64 libqt5designer5:amd64 libqt5designercomponents5:amd64 libqt5gui5:amd64 libqt5help5:amd64 libqt5multimedia5:amd64 libqt5multimedia5-plugins:amd64 libqt5multimediawidgets5:amd64 libqt5network5:amd64 libqt5opengl5:amd64 libqt5opengl5-dev:amd64 libqt5positioning5:amd64 libqt5printsupport5:amd64 libqt5qml5:amd64 libqt5quick5:amd64 libqt5quickcontrols2-5:amd64 libqt5quickparticles5:amd64 libqt5quicktemplates2-5:amd64 libqt5quicktest5:amd64 libqt5quickwidgets5:amd64 libqt5script5:amd64 libqt5scripttools5:amd64 libqt5sensors5:amd64 libqt5serialport5:amd64 libqt5sql5:amd64 libqt5sql5-sqlite:amd64 libqt5svg5:amd64 libqt5svg5-dev:amd64 libqt5test5:amd64 libqt5webchannel5:amd64 libqt5webengine-data libqt5webenginecore5:amd64 libqt5webenginewidgets5:amd64 libqt5webkit5:amd64 libqt5widgets5:amd64 libqt5x11extras5:amd64 libqt5xml5:amd64 libqt5xmlpatterns5:amd64 qt5-default:amd64 qt5-doc qt5-gtk-platformtheme:amd64 qt5-qmake:amd64 qt5-qmltooling-plugins:amd64
 
Was genau ist bei Jami (alles) schief gegangen?
Der von Dir verlinkte Artikel hierzu hat Hinweise bis ubuntu 18.04, aber nicht für 20.04.
Der Abschnitt gilt ab Ubuntu 18.04 LTS. Seit Ubuntu 19.10 ist eine Kleinigkeit zu beachten, die dort erwähnt wird. Einfach Schritt für Schritt abarbeiten. Wenn Problem nicht groß die Zähne ausbeißen, sondern gleich hier oder dort melden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.