Sip-Call - Ton erst bei zweiter Anwahl

pollonhokairos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Im Zusammenhang mit der Anzeige von Anrufen an einer Türsprechanlage, stellt sich mir ein altes Problem:

Die Teilnehmer hören sich erst beim zweiten Gesprächsaufbau.

Es sieht so aus:

1. [Nummer-sipgate] registriert z.B. bei [sipgate]

2. Diese ist einem Telefoniegerät zugeordnet - [Fon Dect 1]

3. Kurzwahl angelegt mit [Nummer-sipgate]@[fritzbox] z.B. 701

4. Wähle ich nun die Kurzwahl 701 an einem Telefon:
- klingelt das [Fon Dect 1]
- Nehme ich das Gespräch an, hören beideTeinehmer nichts.

5. Wiederhole ich den Anruf, ist alles o.k. - Teilnehmer hören sich.

Warum gehts beim zweiten Mal?

Moins

Wenn es sich um eine Fritz!Box als Router am/als Netzabschlusspunkt handelt...
Verstehe ich 1. nicht warum es überhaupt, also beim 2. Mal klappt.
Und 2. Wenn Router, dann sollte die Kurzwahl direkt an sipgate* und nicht an fritz.box gehen.

* Vorraussetzung: SipGate erlaubt/unterstützt SIP Calls

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir damals nicht so bewusst war, ist, dass ich meine SIP Calls von Klienten, und nicht von der Fritz!Box selbst, gemacht habe.

Probier doch trotzdem mal die Kurzwahl an SipGate.
Also nach deiner Skizzierung: [Nummer-sipgate]@[sipgate]

Kann ich freilich probieren, wird sicher funktionieren
Aber dann sind die Gespräche ja kostenpflichtig.

Das Problem ist also dann nicht gelöst. Ich will ja kosenlos.

Bist du sicher ?
Ich bin ja nicht bei SipGate, aber bei 1&1, und 1&1 Kunden wird das untereinander gratis erlaubt.
Mach ich auch so.

Was ich aber eigentlich meine ist, die Fritz!Box führt über Kurzwahl SIP Calls nur in Richtung Internet, und nicht lokale auf sich selbst oder ins LAN.
Mit einer 2. Fritz!Box als IP-Klient und der daran angemeldeten Türsprechstelle kannst du das aber genau so, wie im 1. Post von dir hier, ab Punkt 3. lösen.

Freilich gibt es andere Lösungen.

Ich denke schon, dass @fritz.box intern läuft - wohin auch sonst?

Grundsätlich will ich endlich mal wissen, warum es beim zweiten Anruf geht.

###

Ist das selbe wie mit PseudoNummer.
Mit [email protected] das gleiche Spiel.
Gerade ausprobiert.

//edit stoney: Zusammenführung

Etwas genauer siehst du das unter...
Telefonie -> Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung
...eventuell wird fritz.box über DNS auch als IPv6 aufgelöst ?

Hab jetzt mal weiter probiert.

Kurzwahl 701 mit [Nummer-sipgate]

Also einfach meine registrierte Nummer bei sipgate.
Hier kommt bislang ein Gespräch zustande.
Es ist kostenlos und wird in der Anrufliste angezeigt.
Hoffe jetzt, dass hierbei immer eine Sprachverbindung geht.

@fritz.box könnte also ein Irrweg sein.

Machst Du das bei Dir mit 1&1 genauso oder benutzt Du dazu zwei 1&1- Nummern - eine zur Auswahl, eine zur Rufannahme?

Hast du auch einen DynDNS-Hostnamen ?
Dann kannst du es mit der Kurzwahl auch mal so probieren: [Nummer-sipgate]@[DynDNS-Hostnamen]

Es läuft jetzt ohne Störung mit der sipgate-Nummer.

Jeder Anruf an meiner Türsprechanlage erscheint nun in meiner Anrufliste und wenn ich Lust habe kann ich alle möglichen RULs anlegen.
Bei meiner 2N Helios Türsprechanlage wird für jede Taste ein Anrufziel programmiert. Bei mir eine Kurzwahl in der Fritzbox. So brauch ich bei Bedarf also immer nur die Kurzwahlziele ändern.

Das ist bei anderen Türsprechanlagen wohl anders. Die scheinen festprogrammierte Nummern pro Taster zu haben.

Deinen letzten Satz, glaubst aber auch nur Du, aber "glauben" heisst nix genaues wissen!

Deinen letzten Satz, glaubst aber auch nur Du, aber "glauben" heisst nix genaues wissen!
Du willst sagen, dass bei anderen Türsprechanlagenanlagen wie z.B. Auerswald auch die Tasten individuell programmiert werden können?
Ja, Du hast Recht. Habs gerade ausprobiert. Wußte nicht, dass die Fritzbox das kann. Schön zu wissen.
Bei meiner Lösung hab ich dann nur den Vorteil, dass ich die Klingel in meiner Anrufliste sehe. Aber da gibts ja den Lösungsansatz mit dem nichtgenutzten Festnetzeingang.
Da hast Du ja einiges dazu geschrieben.

Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.Hebr 11, 1

Nicht nur bei Auerswald sondern fast alle, welche nicht mehr nach FTZ hergestellt werden, beim Alibaba-Chinesen-Schrott weiss ich es nicht, Deine 2N kommt ja aus Europa!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.