SIP "Call completed elsewhere"

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe einen Asterisk-Server aufgesetzt, an dem sich alle meine Telefone anmelden. Da das leider DECT-Telefone sind (vier Stück), habe ich für jedes Telefon einen "Internetprovider" in der Fritzbox angelegt. D. h., die Telefone sind an der Fritzbox angemeldet, und die Fritzbox dann (mit je einem Account pro Telefon) am Asterisk.

Problem 1: Eine Fritzbox hat nur 5 SIP-Gesprächskanäle.
Momentane Lösung für Problem 1: Zusätzliche alte 7270 ausm Keller geholt und an jeder Fritzbox zwei Telefone angemeldet.

Daraus folgt Problem 2: Beide Fritzboxen sind nun am Asterisk angemeldet. Kommt nun ein eingehender Anruf für alle Geräte, und ich nehme den entgegen mit einem Telefon an Fritzbox 1, bekommen alle anderen Telefone die SIP-Meldung "Call completed elsewhere".

Die jeweils andere Fritzbox ignoriert "Call completed elsewhere" allerdings und schickt trotzdem per MWI einen "verpassten Anruf" auf die Geräte - auch nach Eingabe von #97*1*.

Das bedeutet, bei jedem eingehenden Anruf habe ich auf der Hälfte meiner Telefone einen "unbeantworteten Anruf".

Lässt sich das irgendwie lösen? Kann man der Fritzbox mehr wie 5 Sprachkanäle zuteilen (ideal wären 10 - 5 DECT-Telefone sind vorhanden)?
Kann man irgendwie MWI komplett abschalten, sodass gar keine verpassten Anrufe mehr gemeldet werden?

Leseratte10

Fünf SIP-Kanäle reichen doch für 5 DECT-Telefone, wenn die Fritzbox die externe Verbindung nicht auch noch herstellen muß. Wozu also 10 Sprachkanäle? Alle 5 Telefone an die 7270 anmelden und gut.

Das dürfte ein Problem der DECT-Telefone sein. Die erhalten einen Anruf und speichern den in der Anrufliste. Woher sollen die denn wissen, dass der Ruf woanders angenommen wurde?? Dieser Effekt tritt bei allen Telefonanlagen auf, es sei denn, die DECT-Telefone sind als Systemtelefone integriert was dann eine prprietäre Lösung des jeweiligen Herstellers ist.

Die Fritzbox muss ja auch noch die "externe" Verbindung per SIP zum Asterisk aufbauen - also zwei Telefone benötigen 2 Kanäle von Fritzbox zum Telefon und zwei zum Asterisk.

Als ich fünf Telefone an einer Box hatte, haben bei "Dial(SIP/610&SIP/611&SIP/612&SIP/613&SIP/614,100) nur die ersten beiden geklingelt und die anderen wurden abgewiesen mit sowas wie "keine Leitung mehr frei".

Die DECT-Telefone haben keine Anrufliste, das macht die Fritzbox. Wenn ich im DECT-Telefon auf "Menü" drück, lande ich in der Fritzbox-Übersicht mit "Entgangene Anrufe, Angenommene Anrufe, Nachrichten".
Und wenn ich mit einem Telefon an der gleichen Fritzbox drangehe, ist KEIN Eintrag in der Liste, also muss die Box eine Möglichkeit haben, das dem Telefon mitzuteilen.

Dann sind das sozusagen Systemtelefone. Das ging aus der Beschreibung nicht hervor.

Kann man irgendwie MWI komplett abschalten, sodass gar keine verpassten Anrufe mehr gemeldet werden?
Man kann MWI in der Exportdatei abschalten.
Vielleicht hilft's.

Wenn die Mobilteile direkt per DECT (GAP) an der Fritzbox angemeldet sind, hat das nichts mit MWI zu tun. Das ist ein ganz normales Anruflistenverhalten.

Wir hatten unlängst schon mal eine recht ähnliche Diskussion hier, die einzige "Lösung" scheint wohl das Flag c im Dial() zu sein. Damit schickt Asterisk im Cancel immer die Reason 200, egal ob der Anruf tatsächlich anderswo beantwortet wurde oder nicht.

@rollo: Sind aber unterschiedliche Hersteller (AVM und Gigaset)
@henry90: Aber nur für die VoIP-Telefon-Accounts (eingehendes MWI vom Provider) und nicht für die Telefone.
@rentier-s: Danke, mit dem c-Flag im Dial-Befehl bekomme ich keine MWI-Nachricht.

Die Anzahl der Sprachkanäle einer Fritzbox lässt sich nicht erhöhen (dann wären alle Telefone an einer Box und MWI würde wieder brauchbar funktionieren)?

Nur mal eine Grundsatzfrage: Handelt es sich um einen Asterisk auf der Fritzbox oder extern?

Komplett extern auf einem Raspberry Pi.

Ich möchte aber jedes meiner 4-5 DECT-Telefone als eigene Extension am Asterisk registriert haben.

Dann gilt doch wieder das von Erik geschriebene in #2 und du solltest mal Dial(SIP/620 ... probieren - oder war "Dial(SIP/610..." nur ein Dreher?

Nur ein Dreher - einige der Telefone (zwei pro Fritzbox) haben ja geklingelt.

In meinen Tests galt das in #2 geschriebene irgendwie aber nicht - ich hatte 5 Extensions im Asterisk, 5 VoIP-"Provider" (an diesen Extensions) in der Fritzbox, je ein Provider zugeordnet an ein DECT-Gerät.

Nach einem "Dial(SIP/620&SIP/621&SIP/622&SIP/623&SIP/624,100)" haben zwei der Telefone geklingelt, die anderen nicht, und im Asterisk-Log stand was von "Busy here" für die anderen drei Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub diese Einschränkung habe ich auch schon bemerkt, werden mehr als zwei IP-Geräte an der Fritzbox zugleich gerufen funktioniert das nicht. Den Grund kenne ich auch nicht. Abhilfe könnte die Einrichtung eines "Sammelaccounts" schaffen der alle Telefone klingeln läßt. Leider macht das die schöne Asterisk-Konfiguration unübersichtlicher.

Sammelaccounts hätte ich nur ungern. Dann weiß der Asterisk z. B. nicht mehr, wer denn jetzt den Anruf angenommen hat.

Dann lieber die Einschränkung mit nur vier (statt eigentlich 5) Telefonen und einer zweiten Fritzbox.

Eine Frage stellt sich mir dann doch, woher diese Einschränkung plötzlich kommt. Aber vielleicht hat ja AVM die VoIP-Kanäle ganz weitsichtig auf maximal 2 interne und 3 externe begrenzt. Gleich morgen werde ich das mal testen.

Ich dachte bisher, das wäre irgend ne Hardwarebegrenzung weil die Box nicht mehr Kanäle unterstützt.
Wenn sich das irgendwie ändern ließe wär das perfekt ...

Ich habe jetzt mal schnell eine 7570, eine 7312 und eine 7390 getestet (7270 und 7490 habe ich mir erspart) mit folgenden Ergebnissen:

1. 7570 v4.92: leider katastrophal, es klingelte beim Parallelruf immer nur an einem von 4 Handsets, die anderen 3 hatten lediglich verpasste Anrufe in der Liste.
  2. 7312 v6.20: es klingelt an allen 4 Handsets, obwohl am Ende nur 3 Gespräche möglich waren
  3. 7390 v6.23: exakt wie 7312!

• Fazit: Die 5 SIP-Kanäle sind leider per DECT nicht nutzbar, weil die interne Basis nur 3 gleichzeitige Gespräche zulässt, wobei die internen auch noch mitgerechnet werden. lt. AVM ist das so und wurde 2008 ab hier schon mal hinreichend geklärt.
    Aber zumindest funktionierte bei mir der parallele Ruf an 4 Handsets (Gemeinschaft 2.x, 4er "Sammelanschluss" mit Rufschema "parallel").

• Fazit2: Offenbar ist die 7312 mit einem gebraucht-Sofortkauf-Preis von 25,- die mit Abstand günstigste IP-DECT-Basis mit max 3 parallelen Gesprächen und mit dem Vorteil, dass deutlich mehr als die 6 VoIP-Accounts möglich sind als bei den kleinen Gigaset-Basen, zzgl. die üblichen AVM-"Gimmicks". Einziger Wermutstropfen ist der nötige Abschluss mit # bei kürzeren Durchwahlen.

... genug off-topic für heute.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.