SIP-Bridge zwischen Siedle Access und PBX

benmatheja

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

um unsere Siedle Access Anlage mit unseren VOIP Telefonen zu integrieren, planen wir den Aufbau einer linux-basierten Lösung.
Ich bin mir unsicher bzgl. der notwendigen Technologie.
Use-Case sieht so aus, dass bei Türklingel ein Ruf in der Siedle Access initiiert wird (Endgerät um Tür zu öffnen klingelt).
Diesen Ruf würden wir gerne an unsere eigene Telefonanlage richten um das Öffnen auch auf den Büroendgeräten zu ermöglichen.

Nach meinem Verständnis, müsste die Lösung zwei SIP-Clients bereitstellen, die untereinander vermitteln können.
Also: Anmeldung an der Siedle Access als Client (Türklingelruf erhalten), Anmeldung an unserer Bürotelefonanlage als Client (Endgeräte rufen).
Bei Zustandekommen des Gesprächs sollte die Tür geöffnet werden können. Ich nehme an, Siedle benutzt dafür einen Keycode (#61 e.g.).

Welche Technologie kann dafür eingesetzt werden?
Meine Vermutung ist, dass Freeswitch so konfiguriert werden kann, dass es realisierbar ist.

Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke & Gruß
 
Exsitiert eine VoIP-Anlage im LAN? Dann könnte man die Tür dort als Amtsleitung anlegen
 
Exsitiert eine VoIP-Anlage im LAN? Dann könnte man die Tür dort als Amtsleitung anlegen

Hallo thtomate12,

eine VOIP-Anlage existiert, jedoch in einem anderen VLAN.
Mit die Tür als Amtsleitung meinst du einen zweiten SIP Trunk in der Telefonanlage anzulegen oder? (quasi wie ein zweites Amt, welches auch anrufe erhalten kann?)
 
ich verstehe das Problem nicht so ganz. Die Siedle Access ist doch (vermutlich) ein ganz normaler SIP-Client wie jedes andere bestehende SIP-Telefon in der Gesamtkonfiguration. Ein SIP-Client der Anrufe taetigen und selbst Anrufe entgegen nehmen kann, Man muss in der Telefonanlage lediglich den Dialplan wie gewuenscht erweitern z.B. dass bei Druck des Klingelknopfes (und Ruf der Siedle Access ) bestimmte SIP-Telefone parallel klingeln und den Tuerruf so entgegen nehmen koennen.
 
Die Siedle Access ist eine eigene Anlage, in einem eigenen Netzwerk und in erster Linie nicht mit unserer Bürotelefonanlage verknüpft. Wir haben momentan lediglich ein Endgerät im Büro welches an der Access angemeldet ist und für uns die Türöffnerfunktion übernimmt (jedoch komplett von den Büroendgeräten getrennt ist, da eigenes vlan).
 
warum haengt man dann die Siedle Access nicht einfach direkt ins vlan mit den Büroendgeräten?
 
Ist leider vom Gebäude so vorgegeben und von unserer Seite aus nicht änderbar.
 
dann geht es doch im Endeffekt nur darum das VPN VLAN an der Siedle Access zugaenglich zu machen? Oder ist das ebenfalls nicht erwuenscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches VPN? Zielszenario wäre, die Siedle Access Telefonanlage ist mit der Bürotelefonanlage verbunden und leitet die Türklingel an die Bürotelefone weiter (thtomate12 schlug vor, die Siedle Access als Trunk in die Bürotelefonanlage einzubinden)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.