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Hallo,
ich habe eine AVM 7270 (mit Freetz 1.2 modifizierte 74.04.88, aber hier geht es um den AVM-Teil) und Probleme, eine SIP-Rufnummer anzurufen.
Mein SIP-Konto bei "Ekiga.net" konnte ich erfolgreich einrichten, die Registrierung verläuft erfolgreich, das heißt die Anmeldung der Box klappt auch, das wird in der "Übersicht" angezeigt.
Nun müßte ich ja deren Testnummern anrufen können: die Kombination "*121#500" sollte mich laut Anleitung mit dem Echo-Dienst "[email protected]" verbinden.
Es passiert nun folgendes:
1) Nach "*121#" höre ich erneut einen Wählton, der klingt wie der gewöhnliche externe von zum Beispiel der Telekom. Die Anzeige-LED der Box wechselt allerdings von Festnetz- auf Internet-Telefonie. Tcpdump am virtuellen Netzwerkadapter "dsl" auf der Box selber zeigt mir auch eine SIP-Verbindung an (Datenübertragung zum UDP-Port "ekiga.net:5060"). Es ist also nicht der Festnetz-Wählton.
2) Wähle ich weiter die "500" am Telefon, bekomme ich nach einem Timeout (bei Wahl eines abschließenden "#" sofort) einen schrillen Dreiklang (ähnlich dem bei der Ansage "kein Anschluß unter dieser Nummer", aber ohne diese Ansage).
Das geschieht immer, egal, welche Nummer ich anwähle, Konferenz-Server und Rückruftest gehen auch nicht.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: es geht hier um die Nutzung der AVM-eigenen Internettelefonie-Funktion mit "Ekiga.net" als "Provider" oder "Registrar", nicht um die Nutzung der Software "Ekiga" hinter der Box.
Ich möchte also von einem normalen Telefon aus SIP-Anrufe machen können. Muß ich dazu außer "5060" wie bei AVM voreingestellt noch weitere Ports auf die Box selber umleiten oder was könnte da falsch laufen?
ich habe eine AVM 7270 (mit Freetz 1.2 modifizierte 74.04.88, aber hier geht es um den AVM-Teil) und Probleme, eine SIP-Rufnummer anzurufen.
Mein SIP-Konto bei "Ekiga.net" konnte ich erfolgreich einrichten, die Registrierung verläuft erfolgreich, das heißt die Anmeldung der Box klappt auch, das wird in der "Übersicht" angezeigt.
Nun müßte ich ja deren Testnummern anrufen können: die Kombination "*121#500" sollte mich laut Anleitung mit dem Echo-Dienst "[email protected]" verbinden.
Es passiert nun folgendes:
1) Nach "*121#" höre ich erneut einen Wählton, der klingt wie der gewöhnliche externe von zum Beispiel der Telekom. Die Anzeige-LED der Box wechselt allerdings von Festnetz- auf Internet-Telefonie. Tcpdump am virtuellen Netzwerkadapter "dsl" auf der Box selber zeigt mir auch eine SIP-Verbindung an (Datenübertragung zum UDP-Port "ekiga.net:5060"). Es ist also nicht der Festnetz-Wählton.
2) Wähle ich weiter die "500" am Telefon, bekomme ich nach einem Timeout (bei Wahl eines abschließenden "#" sofort) einen schrillen Dreiklang (ähnlich dem bei der Ansage "kein Anschluß unter dieser Nummer", aber ohne diese Ansage).
Das geschieht immer, egal, welche Nummer ich anwähle, Konferenz-Server und Rückruftest gehen auch nicht.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: es geht hier um die Nutzung der AVM-eigenen Internettelefonie-Funktion mit "Ekiga.net" als "Provider" oder "Registrar", nicht um die Nutzung der Software "Ekiga" hinter der Box.
Ich möchte also von einem normalen Telefon aus SIP-Anrufe machen können. Muß ich dazu außer "5060" wie bei AVM voreingestellt noch weitere Ports auf die Box selber umleiten oder was könnte da falsch laufen?