SIP-Adresse bei "Ekiga.net" funktioniert nicht bei 7270

Christoph_F

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2006
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine AVM 7270 (mit Freetz 1.2 modifizierte 74.04.88, aber hier geht es um den AVM-Teil) und Probleme, eine SIP-Rufnummer anzurufen.

Mein SIP-Konto bei "Ekiga.net" konnte ich erfolgreich einrichten, die Registrierung verläuft erfolgreich, das heißt die Anmeldung der Box klappt auch, das wird in der "Übersicht" angezeigt.

Nun müßte ich ja deren Testnummern anrufen können: die Kombination "*121#500" sollte mich laut Anleitung mit dem Echo-Dienst "[email protected]" verbinden.

Es passiert nun folgendes:

1) Nach "*121#" höre ich erneut einen Wählton, der klingt wie der gewöhnliche externe von zum Beispiel der Telekom. Die Anzeige-LED der Box wechselt allerdings von Festnetz- auf Internet-Telefonie. Tcpdump am virtuellen Netzwerkadapter "dsl" auf der Box selber zeigt mir auch eine SIP-Verbindung an (Datenübertragung zum UDP-Port "ekiga.net:5060"). Es ist also nicht der Festnetz-Wählton.

2) Wähle ich weiter die "500" am Telefon, bekomme ich nach einem Timeout (bei Wahl eines abschließenden "#" sofort) einen schrillen Dreiklang (ähnlich dem bei der Ansage "kein Anschluß unter dieser Nummer", aber ohne diese Ansage).

Das geschieht immer, egal, welche Nummer ich anwähle, Konferenz-Server und Rückruftest gehen auch nicht.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: es geht hier um die Nutzung der AVM-eigenen Internettelefonie-Funktion mit "Ekiga.net" als "Provider" oder "Registrar", nicht um die Nutzung der Software "Ekiga" hinter der Box.

Ich möchte also von einem normalen Telefon aus SIP-Anrufe machen können. Muß ich dazu außer "5060" wie bei AVM voreingestellt noch weitere Ports auf die Box selber umleiten oder was könnte da falsch laufen?
 
Ich hab's mit demselben Ergebnis probiert. Fazit: Die Testnummern sind bei Ekiga nicht (mehr?) geschaltet. Ansonsten scheint die Telefonie problemlos zu funktionieren.

Gruß, gianna
 
Hallo,

Ich hab's mit demselben Ergebnis probiert. Fazit: Die Testnummern sind bei Ekiga nicht (mehr?) geschaltet.

danke, ich dachte schon, ich hätte etwas falsch gemacht. Als ich die Nummern das letzte Mal ausprobiert hatte, gingen sie noch. Ich werde es wohl irgendwann nochmal mit dem Ekiga-Programm und demselben Laptop wie beim letzten erfolgreichen Versuch testen.

Ansonsten scheint die Telefonie problemlos zu funktionieren.

Das konnte ich noch nicht ausprobieren. Ich meine aber, auch wenigstens eine Testnummer eines anderen Anbieters (mit *XYZ<Testnummer>) genauso erfolglos probiert zu haben. Eine private Gegenstelle zum Testen habe ich nämlich noch nicht, es muß hier erstmal laufen, ehe ich das anderen schmackhaft machen kann, die meisten nehmen lieber Skype.
 
Hm, wie hattest Du das IP-Telefonieren probiert, auch über "Ekiga.net"? Nun habe ich mal versucht, verschiedene Nummern bei anderen Anbietern anzuwählen, also "*xyz-Nummer". Die Box kann einem ja so eine Art Log-Übersicht mailen und da habe ich einen internen Server-Fehler (500) gefunden bei meinem Versuch, die Ekiga-Testnummer anzuwählen. Kann es sein, daß Ekiga zur Zeit ganz platt ist?
 
Das Peering mit anderen Netzen scheint auch nicht zu gehen. Was ich probiert habe, ist einen registrierten ekiga-account mit sip:[email protected] anzurufen. Das hat geklappt.
Trenne dich doch am besten von deiner Vorliebe für ekiga, das anscheinend nur (noch) die Grundfunktion bietet. Kostenlose accounts beispielsweise bei Bellsip oder Sipgate (hier sogar mit kostenloser Ortsnummer) sind doch tausendmal besser.
 
Bist du sicher? Eine Email gab's zwar nicht (ist die überhaupt vorgesehen?), aber meine (Zweit-)Registrierung vorgestern war erfolgreich. Hast du überhaupt versucht, den neuen Account zu benutzen? Ich probiere es jetzt nicht nochmal, ich habe nun schon 2 von diesen sinnlosen Accounts.
 
OK, neuer Download (hatte schon alles gelöscht), zumindest die Installation klappt jetzt und es leuchtet grün "verbunden".
Mehr will ich jetzt nicht testen. Ekiga ist wohl nicht mein Fall.
 
Eben deswegen habe ich zuerst mal versucht, herauszufinden, ob es wirklich an Ekiga liegt, eher ich mir noch woanders Konten einrichte. Wie dem auch sei, ich habe denen gestern eine Mail geschrieben, mal schauen, ob sie antworten oder sonstwie reagieren.

Wie sieht das denn mit den kommerziellen Anbietern aus, da gibt es doch bestimmt einen Haken wie Werbung oder ähnliches?
 
OK, neuer Download (hatte schon alles gelöscht), zumindest die Installation klappt jetzt und es leuchtet grün "verbunden".

Ach so, Du meinst das Programm; mir ging es um deren SIP-Server, den kann man unabhängig von einem bestimmten Programm nutzen.
 
Nachbemerkung: auch die Mail an den Ekiga-Administratoren wurde mit einer Fehlermeldung quittiert, ich habe also mal alles mögliche durchgelesen und mich nun auch bei Easybell angemeldet, die haben gerade für Nicht-Telekom-Kunden recht attraktive Mobilfunk-Preise, man muß allerdings den „010010-Tarif“ dafür auswählen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.