- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich würde gerne mit meinem laptop von zb. einem Hotspot mit einem Softphone (SIP) über meinen Asteriskserver zuhause Telefonieren. Das alles sollte nachtürlich über einen VPN ablaufen, allerdings beginnen hier die Probleme.
Ich habe zuhause schon einmal einen Testaufbau gemacht um alles nachzustellen:
192.167.100.0/24_______|Transportnetz__|___192.168.63.0/24
Laptop -------------Router1--------------------RouterZuhause----------Asterisksrv
Shrew Soft VPN<---------------VPN--------------->Lancom
Asterisksrv 192.168.63.198
Virtuelle IP des VPN clienten 192.168.63.123
Ping funktioniert vom Laptop zu Asterisk, ebenso zb. eine SMB Freigabe
Was allerdings nicht geht ist das Anmelden von Ekiga, hier bringt er mir "Registration failed", wenn ich auf Asterisk tcpdump laufen lasse sehe ich das hier nichts passiert, es kommt gar kein Anmeldeversuch an. Woran könnte das liegen?
Falls ihr mehr Informationen braucht sagt bescheid.
danke im vorraus
edit1:
Der VPN Tunnel ist eine IPSEC verbindung ESP im Tunnelmode kein AH
ich würde gerne mit meinem laptop von zb. einem Hotspot mit einem Softphone (SIP) über meinen Asteriskserver zuhause Telefonieren. Das alles sollte nachtürlich über einen VPN ablaufen, allerdings beginnen hier die Probleme.
Ich habe zuhause schon einmal einen Testaufbau gemacht um alles nachzustellen:
192.167.100.0/24_______|Transportnetz__|___192.168.63.0/24
Laptop -------------Router1--------------------RouterZuhause----------Asterisksrv
Shrew Soft VPN<---------------VPN--------------->Lancom
Asterisksrv 192.168.63.198
Virtuelle IP des VPN clienten 192.168.63.123
Ping funktioniert vom Laptop zu Asterisk, ebenso zb. eine SMB Freigabe
Was allerdings nicht geht ist das Anmelden von Ekiga, hier bringt er mir "Registration failed", wenn ich auf Asterisk tcpdump laufen lasse sehe ich das hier nichts passiert, es kommt gar kein Anmeldeversuch an. Woran könnte das liegen?
Falls ihr mehr Informationen braucht sagt bescheid.
danke im vorraus
edit1:
Der VPN Tunnel ist eine IPSEC verbindung ESP im Tunnelmode kein AH