[Gelöst] Sinus W501V + Fritz 7270 + 1und1

schabe3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

danke dass ihr euch mein Problem annehmt.

Und zwar geht es um folgendes. Ich habe eine Fritzbox 7270 welche mit 1und1 problemlos läuft.

Nun habe ich mir ein neues Telefon gekauft, ein Sinus W501V für VOIP.

Die Basisstation und das Telefon verbinden sich gleich aber über die Fritzbox bekomm ich es einfach nicht hin. Verkabelt ist alles richtig (es lief auch bis vor kurzem ein anderes VOIP Telefon).

Was mich etwas stuzig macht, im Telefon gibt es nur den Provider Tonline, dazu muss ich Telefonnummer, Passwort und Emailadresse eingeben.

Jetzt meine Frage, was für Daten müssen da genau rein damit ich es nutzen kann? Oder funktioniert das Telefon mit der Fritzbox nicht.

WICHTIG: ich möchte die Station vom Telefon unbedingt mitnutzen aufgrund des besseren Empfanges, daher möchte ich nicht diese DECT Funktion der Fritzbox nutzen.

Irgendwie muss es ja sicherlich möglich sein die Station mit der Fritzbox zu verheiraten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,
du könntest (erst mal) hier rein schauen, womit die meisten deiner Fragen beantwortet sein dürften.

Hallo, danke für deinen Hinweis.

Leider komme ich mit deinem Link nur bedingt zurecht. In jeder dritten Antwort stehen neue Daten drin... Hab nun alles ausprobiert aber noch nicht das Richtige gefunden.
Hinterlegt hab ich bei der Station fritz.box, jetzt steht in der Stationssoftware "angemeldet" dort was schon mal gut ist. Muss ich im Telefon direkt noch etwas an den Daten machen bzw. überhaupt welche hinterlegen und synchronisieren diese sich automatisch?

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar.

Gruß

In jeder dritten Antwort stehen neue Daten drin... Hab nun alles ausprobiert aber noch nicht das Richtige gefunden.
Kann ich so nicht nachvollziehen, da Du für Dich nach # 8 in diesen Thread gar nicht mehr weiterlesen bräuchtest.
Die Daten die für Dich interessant wären, stehen in diesen und diesen Screenshot.
Das einzige was davon abweicht ist evtl. der Benutzername der 620 lauten müßte und sicher das Passwort, was Du in deiner FB bei der IP Tel. Anmeldung eingetragen hast.
So muss das klappen. Was genau ist daran unklar? :gruebel:

jetzt steht in der Stationssoftware "angemeldet"
Wenn Du damit eine Verbindung in deiner Sinus Basis meinst, ist das in der Tat schon mal nicht schlecht, da dann eigentlich nicht mehr viel fehlt, wenn überhaupt.
Das sollte dann bei Dir so aussehen wie das Bild im Anhang, nur das es bei Dir vermutlich die Verbindung 1 statt 3 ist.

Muss ich im Telefon direkt noch etwas an den Daten machen bzw. überhaupt welche hinterlegen und synchronisieren diese sich automatisch?

Du hast deine Sinus Basis an deiner FB als IP Telefon angemeldet, b.z.w eine (SIP) Verbindung erstellt. Während der Konfiguration in deiner FB bist Du ja gefragt worden auf welche deiner Nummern die in deiner FB registriert sind, diese Verbindung "reagieren" soll.
Das macht deine Sinus Basis jetzt auch (wenn die Verbindung aktiv und angemeldet ist).
In der Sinus Basis stellst Du jetzt nur noch unter Telefonie -> Nummerzuweisung ein, das dein Handset auf diese Verbindung 1 bei Anrufen reagiert und darüber ausgehend deine Telefonate rausgehen.
Alles weitere veränderst Du / oder stellst Du in deiner FB, je nach Bedarf, unter Telefoniegeräte für das "IP-Tel" 620 ein.

Anhänge

• SIP620.png
    SIP620.png
    13.1 KB · Aufrufe: 9
Hallo, nochmals danke für deine Hilfe.

Bei mir ist nahezu alles so eingestellt wie aus deinen Bildern. Außer Bild1 sieht bei mir anderst aus. Ich kann als Provider nur "anderer Provider" auswählen. Mit diesem Suffix hab ich noch nicht verstanden. Woher weiß ich welchen ich da nuten muss? Daten hinterlegt und angemeldet steht nun bei 1, 2 und 4...

Wenn ich versuche anzurufen zeigt es mir das Besetzzeichen. Angerufen kann ich ebenfalls nicht.

Ports bei der Fritzbox hab ich keine Freigegeben dafür aber auch alles einstellt....
Posting 2:
noch ein Bild...

Anhänge

• Sinus1.jpg
    Sinus1.jpg
    59.3 KB · Aufrufe: 10
  • 22.jpg
    22.jpg
    59.3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum besseren Verständniss, fangen wir mal bei deiner Fritzbox an...
Du hast jetzt dort unter Telefoniegeräte ein IP Telefon eingerichtet, so ähnlich wie es in dem Thread #2 beschrieben ist?
Das hat den Benutzernamen 620 erhalten - Du hast dort ein Passwort eingetragen - Und Du hast beim einrichten "gesagt" das dieses Telefon was du dort in dem Schritt einrichtest, auf eine oder mehrere Nummern bei Anruf reagieren soll und es auf Nummer "so und so" raustelefonieren soll. Das ist die Vorraussetzung das Du diese Verbindung später in deiner Sinus Basis angemeldet bekommst.

Außer Bild1 sieht bei mir anderst aus. Ich kann als Provider nur "anderer Provider" auswählen.
Das ist beim Sinus (leider) so, aber nicht weiter schlimm, da alle Eingaben von Hand gemacht werden können, die dann so (ähnlich) aussehen sollten wie in den Screenshot's.

Mit diesem Suffix hab ich noch nicht verstanden. Woher weiß ich welchen ich da nuten muss?
Eigentlich ist das so gedacht, das man in seiner IP Basis (die bei Dir die Sinus ist), bis zu 6 Voip Nummern deines VOIP Providers direkt anmelden kann. Für jede Voip Nummer eine Verbindung, die dann #1 bis maximal #6 "heißen" würden.

Da Du aber eine FB7270 hast, an der es möglich ist ein IP Telefon zu betreiben, braucht Dich das nicht zu interessieren, da die zuvor beschriebene Anschlussweise, vorzuziehen wäre. Was nichts anderes heißt wie, das deine Voip Nummern nur in deiner Fritzbox eingerichtet sind und Du mit dem Sinus über deine (SIP) Verbindung auf diese Nummern in der Fritzbox zugreifst. Im Sinus wird also nur eine Verbindung zur FB hergestellt und keine Voip Nummern deines Providers angemeldet.

Zur Sinus Basis
Du hast ein einziges Handset an der Sinus Basis angemeldet, oder?
Dann würde es wenig Sinn machen mehr als eine Verbindung einzurichten, die bei Dir die Verbindung 1 mit dem Suffix #1 wäre.
Du brauchst Dich also um die Verbindungen 2-6 (Suffix #2 -#6)(erst mal)) nicht zu kümmern.
Um jetzt dein Handset betreiben zu können, gehst Du also in die Konfig der Verbindung 1 - andere Anbieter (so lange auf weiter bis das Konfig Menü kommt) und stellst es laut den Screenshot's per Handeingabe ein. Auch wenn es bei Dir ein bißchen anders aussieht, müßtest Du alles wiederfinden.

Andere Einstellungen in der FB oder deiner Sinus Basis sind nicht erforderlich.

Noch mal in Kurzform.
In deiner FB ein IP Telefon einrichten.
In deiner Sinus Basis die Verbindung 1 laut Screenshot's einrichten.
Wenn Du diese Verbindung dann aktiv schalten kannst und Sie sich anmeldet, hast Du alles richtig gemacht und dann muss dein Telefon auch auf die Nummer (oder Nummern) reagieren, die Du in der FB für dieses (IP) Telefon eingerichtet hast.

Lese Dir (zur Not) noch mal den Thread aus #2 in Ruhe durch. In diesem Beitrag ging es um genau deinem Problem.

Hi, jetzt geht es. Musste noch in der FB ein Haken bei Aktiv bei den Nummern setzen und nun läuft es endlich.

Danke vielmals für deine Hilfe. Ich hoffe euch in dem Forum auch mal helfen zu können.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.