Sinus 501V -> S685 IP Anleitung

Probier Schritt 4 bitte nochmal. Da du die aktuelle Firmware bekommen hast sollte bis 3 alles funktioniert haben.
 
da scheiterts an neffs.github.com/gigahack/chagall , die nicht mehr geht ;-)
 
Du sollst nicht draufklicken, sondern einfach nur der Anleitung folgen ;)
Die Daten sind da, hier kannst du sogar die Struktur sehen.
 
schon klar ;-)
hatte den o.a. Link als Datenserver eingetragen und einen 404 bekommen und dann erst die Seite versucht im Browser zu öffnen...
Was wäre denn die richtige URL, zum Eintragen?
 
Ok, ich weiß nicht warum, aber jetzt hats geklappt....
vielleicht lags am Neustart der Basis ;-)
Danke
 
[GELÖST] Eeprom 157?

Hallo zusammen,

ich versuch hier auch grad ein Upgrade, allerdings scheinen die Codes von der Wiki-Seite bei mir falsch zu wirken.
Will ich dann wie in Punkt 3 der Anleitung beschrieben ein Firmware-Upgrade machen, bekomme ich Error 404.

Code:
Firmware-Version: 	021890000000 / 043.00
EEPROM Version: 	157

Eventuell liegts daran, daß ich hier EEPROM Version 157 hab und nicht wie scheinbar die meisten hier 185?
Wie komme ich an die passenden Codes?

Würde mich über Hinweise freuen.

Update: (für die Nachwelt)

Habe das Firmware file aus Beitrag #253 manuell drübergeflasht und dann die dort gelisteten Codes eingegeben (sind wohl ältere). Anschließend hats funktioniert.

Jetzt hab ich "nur noch" das Problem, daß der Link zum Login in die gigaset.net Konfigurationswebsite irgendwie scheinbar nicht wirklich noch tut. Jedenfalls habe ich noch keine Stelle gefunden, an der man sich mit den angegebenen Daten wirklich einloggen kann.

Update 2:

Die gesuchte Website findet sich jetzt nicht mehr unter my.gigaset.net sondern unter http://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/gigasetnet/login.html

Damit sind all meine Probleme gelöst, vielen Dank für Eure Mithilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ging mit fast genausso
die originale 191 auf meinen webspace gelegt
konnte aber nicht damit updaten
immer 404 fehler
hatte mal eine 191er modifiziert(link irgendwo im Forum glaub ich) und die auf den webspace hochgeladen
Firmwareupdate klappte zwar aber leider hatte ich vergessen die automatische updatefunktion abzuschalten
die Basis zog ein update nach dem anderen
keine Chance mehr auf die weboberfläche zu kommen und das umzuschalten
Hab dann die modifizierte 191 auf dem Webspace in den paar Sekunden die die Basis pausierte, gelöscht und
durch die Originale ersetzt, dann klappte es (man hat nur ca. 5 Sekunden)
von der 191 dann die Einstellungen gemacht und alles war gut
Einziges Problemchen: Kann keinen Nick für Gigaset.net vergeben
Wenn ich einen Namen vergebe ist der Eintrag entweder schon vorhanden oder Eintrag ungültig
egal was für Namen ich nehme. Gibts da irgend einen Tipp ?

ansonsten bin ich von der Sprachqualität angenehm überrascht, 3 stündige Verbindung auf die Phlippinen ohne irgend eine
Störung

Nachtrag hatte heute mal die 022270000000 / 043.00 per firmware update
Data server:http://profile.gigaset.net/chagall/
User defined firmware file: http://profile.gigaset.net/chagall/2/chagall227_02.bin
updaten lassen. Obwohl die ja schon installiert war. Hab mich noch gewunder, dass
der Server nicht gemeckert hat, dass die neueste firmware schon drauf sei.
Danach ging der Wechsel des Nickname problemlos.
Dachte schon das hätte den Server aufgeweckt.
Hab danach noch 2 weitere Basen ausprobiert. Da funktioniere die Änderung des Nick auch ohne update der firmware.
Also eher ein temporäres Serverproblem bei Siemens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich ist es mir schon fast peinlich, mich nach Jahren hier nochmal zu melden. Vor gefühlt 5 Jahren hatte ich schon mal mit Hilfe des Forums ein 501 erfolgreich geflasht. Komischerweise stehe ich genau vor dem gleichen Problem wie damals:

Firmware-Version: 021910000000 / 043.00
EEPROM Version: 159

...und mein EEprom nimmt die Befehle via Telefon nicht an.

Nach der Eingabe von: "rechts und dann 5494762001"

erscheint im Display zwar "Eeprom" und "Sichern" aber beim Bestätigen nicht der "schöne" Ton. Ich bin des Tippens langsam überdrüssig....

Was mache ich denn nun schon wieder falsch???? Gibt es noch einen Tipp von Euch (außer Elektroschrott)

MfG

crypt
 
Hallo,

wo finde ich die Version 02189? Dropbox ist vorhanden, zur Not auch Steinzeit Läppi mit XAMPP. Achso, ich habe auf dem alten Laptop noch eine "modifizierte Version chagall191_02.bin" gefunden. Wozu war die gleich mal gut? Sollte man die mal versuchen or not?

MfG

crypt
 
Gehen die Codes für die 02191 nicht?
 
Da ich sehe, dass der Beitrag wieder "reaktiviert" wurde und es hier rein passt eine Frage von mir.
Bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach Informationen.

Habe ein Sinus 501V mit folgender Firmware Version:

Software

Firmware-Version: 021150000000 / 043.00
EEPROM Version: 120

Möchte auf folgende Version upgraden:

Software

Firmware-Version: 021890000000 / 043.00
EEPROM Version: 157


Über das Webinterface, was in dieser Version sehr träge ist, ist es nicht möglich, die Firmware zu aktualisieren. Er meldet mir, dass der Server nicht erreichbar wäre.
Besteht denn die Möglichkeit ein manuelles Firmware Update durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Webinterface, was in dieser Version sehr träge ist, ...
Aktuelle Browser/-einstellungen überfordern den Webserver des Gigaset. Einfach im Browser die Anzahl der Verbindung pro Server auf 1 oder 2 begrenzen.

... ist es nicht möglich, die Firmware zu aktualisieren. Er meldet mir, dass der Server nicht erreichbar wäre.
Vermutlich ist in dem Gerät noch die die Siemens Update Url hinterlegt. Die aktuelle Adress lautet gigaset.com/chagall

Besteht denn die Möglichkeit ein manuelles Firmware Update durchzuführen?
Das geht natuerlich auch. Ist z.B. hier beschrieben
 
Tatsächlich, bei mir ist noch der alte Daten-Server hinterlegt:

gigaset.siemens.com/chagall

Das Feld bei "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" ist leer.

Um es kurz zusammenzufassen, da ich mich in diesen "Tiefen" was das Sinus angeht nicht sehr gut auskenne.

- Daten-Server Pfad auf "gigaset.com/chagall" ändern? (Surfe ich die Seite im Browser an, bekomme ich einen 404 Fehler.)
- Benutzerdefinierte Firmware-Datei leer lassen?

...und er sollte wieder ein automatisches Firmware Update machen?
 
Gehen die Codes für die 02191 nicht?

Immer noch das gleiche Theater:

Kein Eingeben von: (Schneller: rechts und dann 5494762001) möglich. Der Code ist doch bei beiden Anleitungen gleich, oder?

MfG

crypt
 
Kein Eingeben von: (Schneller: rechts und dann 5494762001) möglich. Der Code ist doch bei beiden Anleitungen gleich, oder?
Einfach die Anleitung für die 02191 befolgen, eben genau 2x mit Erfolg gemacht.

Kurzfassung für Sinus 501V mit Firmware 02191:


  • Daten-Server: neffs.github.com/gigahack/chagall (mit Firefox "kein Stil")
  • rechts und dann 5494762001
    Eeprom:
    504375095250423 "ok"
  • rechts und dann 5494762001
    Eeprom: 409654884855855 "ok"
  • rechts und dann 5494762001
    Eeprom:
    105011389951636
    "ok"
  • Eine (evtl. freie) Verbindung erstellen "T-Online" + "Fertigstellen"* und dann "Abbrechen"
    *Jetzt muss das Oberflächendesign zu "Gigaset Sinus 501V" wechseln.
  • Daten-Server: gigaset.com/chagall bzw. profile.gigaset.net/chagall


Einfach im Browser die Anzahl der Verbindung pro Server auf 1 oder 2 begrenzen.
Ob das an den Verbindungen liegt oder das WebIF des 501V nach einiger Zeit gefühlt in einen Schlummer-Modus geht, bei meinen 501Vs muss ich einfach mal kurz "anklopfen" und beim 2. Zugriff ist das WebIF da und werkelt ganz normal.

-... Freischaltungscode kann ich bei Bedarf geben)
Gibt es auch einen Freischaltungscode für die Re-Aktivierung der R-Taste für VoIP?
 
Hat alles geklappt mit dem Update. Wahnsinn wie viel schneller das Webinterface dadurch wird.

Betreibt von euch zufällig jemand das Sinus an einer Swyx Anlage und hat Probleme, vom normalen Telefon oder Softphone Client auf ein Mobilteil des Sinus durchzustellen/verbinden?
 
Einfach die Anleitung für die 02191 befolgen, eben genau 2x mit Erfolg gemacht.

Hallo,

danke andilao! Ja, man sollte sich einfach an die Anleitung halten. Aber Deine Kurzform habe ich irgendwie besser begriffen und jetzt ist alles chic!

MfG

crypt
 
Hallo,

ich finde die 02191 nicht mehr auf dem Gigaset Server. Weiß jemand, wo man diese noch herunterladen kann?

Viele Grüße
equinoxe4
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.