der Reset hatte nichts genützt
War nur eine Idee. Mußte das selbst (zum Glück) nie "durchziehen".
So wie ich das lese, scheint das was für Dich unnormal ist, aber normal zu sein.
So lange die geänderte 191 Datei auf deinem Server ist, versucht die Basis immer aufs neue eine Lauffähige Firmware zu laden, was Du ja dann heute vermutlich anders als Samstag gemacht hast, in dem Du die originale Datei auf deinem Server geladen hast, so wie es die Anleitung eigentlich vor sieht.
Nun wird es immer merkwürdiger.
Das ist nicht so ungewöhnlich...
Nach dem dein Sinus durch deine Code Eingabe auf Gigaset umgestellt war, hast Du entweder selbst die Update Anfrage bestätigt um auf 227 zu kommen, oder es reicht auch schon wenn Du im Menü das Firmware Update von Nein auf Ja änderst. Dann wird es sofort ohne Bestätigung geladen.
aber eine Umstellung auf die Gigaset-Oberfläche gelingt mir nicht.
Da gebe es jetzt zwei Möglichkeiten....
Entweder Du läßt es so wie es ist, weil es "nur" Kosmetik wäre, oder Du machst es so wie von Hallstein vorgeschlagen um gehst wieder erst auf 191 zurück, was ja jetzt kein Problem mehr sein dürfte, wobei Du natürlich aufpassen müßtest nicht sofort wieder das Firmware Update zu starten ;-)
Wenn Du auf 191 bist und Neffs Server eingetragen sind sollte das wechseln auf Gigaset Optik kein Thema sein, wenn Du
genau nach Punkt 3 vorgehst.
Soweit ich mich erinnere brauchst Du dazu auch nicht das Sinus vorher über die Codes von Gigaset auf Sinus wieder zurücksetzen