Sinus 154DSL an FB 7050 hängen

H.Winkler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte eine T-Sinus 154DSL per WLAN an meine FB 7050 hängen. Die 152DSL soll nur als Printserver dienen.
Hat so etwas schon mal jemand hinbekommen?

Gruß
H.Winkler

Ich hab das mit einer T-Sinus 1054 und FB 7050 gemacht. Das klappt. Einfach den WDS-Repeatermodus aktivieren und die entsprechenden MAC Adressen in der FritzBox eintragen. An der 1054 kann man dann ein beliebiges Gerät in den Lan-Port stecken. DHCP Server war dann die FritzBox.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die 154 identisch ist und den Repeatermodus auch hat wie die 1054, obwohl ziemlich ähnlich. Interessanterweise konnte ich nur in der FritzBox einstellen, wer Master und wer Repeater ist. Die Telekom Kiste hat sich dann daran gehalten.

Bert

Hallo,

habe eine ähnliche Konfiguration wie Bert.

Siemens SE515 als Router und einen Siemens WLAN-Repeater.
Letzterer kann allerdings max. 128bit WEP.

Jetzt wurde mir ein Sinus 1054 geschenkt und ich würde diesen gerne als Repeater einsetzen um WPA nutzen zu können.

Leider klappt das überhaupt nicht.

Das WLAN ist mit 128bit WEP verschlüsselt und auf 802.11g eingestellt und SSID = sichtbar.
SE515 und Sinus 1054 stehen zur Zeit im selben Raum (Keller).
Der Siemens Router, eingestellt als ACCESS-Point und kabelloser Repeater,
erkennt beim Scannen (WLAN - kabelloser Repeater) sowohl den Siemens Repeater (im OG), als auch den Sinus 1054.

Die MAC-Adresse des Sinus ist beim SE1515 eingetragen.
(Das u.g. Problem besteht aber auch weiter wenn ich die MAC-Zugangskontrolle deaktiviere.)

Der Sinus-Router (SW-Version 3.0) seinerseits erkennt unter Netzwerk - Repeater die beiden Siemens Geräte wenn ich den Radiobutton "Repeater EIN" wähle. Bei "Repeater AUS" findet er die anderen Geräte nicht mehr.

Um die Funktion zu testen habe ich btw. die DHCP Adresspools auf allen Geräten unterschiedlich definiert, dann auf allen Siemens Geräten den DHCP-Server deaktiviert und auf dem Sinus genau 2 Adressen freigegeben
(Eine allein geht blöderweise nicht).

Damit sollte mein Laptop keine andere Wahl haben als sich die IP am Sinus abzuholen. Tut es aber nicht, ich krieg 'ne APIPA-Adresse.
Bei einem ipconfig /renew flackern die LEDs am Sinus zwar ganz heftig aber ich bekomme keine IP zugewiesen. Sinus Firewall ist aus, es sind keine MAC-Filter gesetzt.

Grrrmpfffflll!

Eigentlich wollte ich nur den Sinus irgendwo aufzustellen und von ihm das vorhandene WLAN-Signal weiterverbreiten lassen. (Mit dem Siemens Repeater geht das.)
Ich hätte mich auch mit der Variante begnügt, den Sinus quasi nur als "Empfangsstation" zu nutzen und einen PC mit Kabel daran anzuschließen,
(... das geht mit dem Siemens Repeater zusätzlich auch...)
oder auch den Sinus per Kabel an das Netzwerk anzuhängen und von ihm dann die Signale weiterverbreiten zu lassen

Aber ...
ich kann weder einen PC an den LAN-Port des Sinus anschließen - d.h. anschließen geht natürlich, aber ich komme nicht in mein Netz geschweige denn ins Internet -
noch kann ich den Sinus per Kabel an mein Netz anschließen und dann einen Rechner über WLAN vernetzen.

Noch ein Nebeneffekt, sobald ich den Sinus einschalte klappt es mit dem DHCP nicht egal, ob auf dem Sinus selbst DHCP aktiv ist oder nicht.Ein ipconfig /renew schlägt fehl.

Für jede konstruktive Hilfe bin ich dankbar,

Grüße aus dem verregneten Rheinland
Michael

PS: Mittlerweile denke ich schon darüber nach das T-Offline-Teil dem Gerätefriedhof unter dem Schreibtisch zuzuführen und mir eine FB zuzulegen.
Die hast Du doch auch, kommt die denn mit dem SE515 als Repeater problemlos klar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.