Sind Splitter für Annex A und Annex B verschieden?

guidox

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
ich überlege gerade ob ich einen deutschen Splitter, die ja gewöhnlich für ISDN genutzt werden, auch für einen analogen Anschluss in Belgien nutzen kann.
Da ja bei ISDN Leitungen (Annex B) die Frequenzen ja erst ab 138 Khz bzw. 130 Khz gefiltert werden müssen.

Bei analogen Leitungen (Annex A) muss die Frequenz ja schon ab 16 Khz gefilter werden...

Würde man da ein Rauschen beim Festnetzt telefonieren hören?

hmm wahrscheinlich muss man die Kondensatoren umlöten...
 
Hmm

ich überlege gerade ob ich einen deutschen Splitter, die ja gewöhnlich für ISDN genutzt werden

eigentlich gibt es in Deutschland nur einen Splitter, dieser wird bei Analog und auch bei ISDN eingesetzt.
Da gibt es keine Unterschiede, der Splitter ist bei beiden Anschlußarten gleich.

mfg Holger
 
ja in Deutschland wird, soweit ich weiß, auch nur Annex B geschaltet, ob ISDN oder analog... d.h. selbst bei einem analogen anschluss wird erst ab 130 Khz gefilter. Und der untere Frequenzbereich liegt brach...
 
Würde man da ein Rauschen beim Festnetzt telefonieren hören?
Man würde mit einem deutschen Splitter wohl eher das DSL-Band beschneiden, das bei Annex A ja in dem Freuqenzbereich liegt, der vom Splitter noch dem Telefon zugeordnet wird. Das dürfte der DSL Verbindung nicht gut tun.
 
nee nee nee

Das DSL braucht ja von sich aus keinen Splitter und das Telefon braucht den auch nur, damit kein störendes Rauschen zu hören ist.

(Es geht auch ohne Splitter zu telefoniere bei aktiver Dsl Leitung)
 
Der Splitter ist genau dafür da, Störungen durch Telefonie am DSL Modem zu verhindern - ansonsten kommt es zu Beiträgen der Art "Sync-Verlust bei Telefongesprächen".
 
Also entweder habe ich da was jetzt nicht verstanden oder...

also hier in Belgien wird das ADSL-Modem direkt an die Telefondose angeschlossen(egal wo im Haus) und für jedes Telefon was man anschließen möchte, bracht man so einen Splitter der davor geschaltet wird.
Durch diesen Splitter kommt kein DSL Signal durch (kein Sync möglich, habs mal ausprobiert)

Deswegen gehe ich davon aus, dass der Splitter nur die hochfrequenten DSL Signale, die beim telefonieren für ein Rauschen sorgen würden, rausfiltert...

Edit: @KuniGunther wir haben wohl bei Recht h**p://www.expansys.de/d.aspx?i=112626 hier sind die eigenschaften eines solchen splitters aufgelistet... bleibt aber immer noch meine Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vor jedes angeschlossene Telefon einen Splitter setzt, können ja auch eigentlich keine Störungen von den Geräten auf die Telefonleitung gelangen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass man dann auf den Splitter vor dem DSL Modem verzichten kann.
 
Das genannte Gerät ist nicht ein Splitter im Sinne, daß das Signal aufgeteilt wird (split), sondern ein Filter, der nur die niedrigen Telefonfrequenzen durchläßt und die hohen DSL-Frequenzen blockiert.

Entweder hat dann das DSL-Modem den anderen Teil, den Filter, der die niedrigen Frequenzen blockiert, gleich mit eingebaut, oder das DSL-Modem stört sich sowieso nicht an den niedrigen Frequenzen.
 
Ich denke das Modem stört sich nicht an den Telefon Frequenzen. Ich habe die Fritz!box 7170 v2 (selbst auf Annex A umgestellt) und ich habe niemals Syncronisation Abbrüche (verbindung besteht seit dem letzten reboot vor 17 Tagen)...

Ich habe mir mal bei ebay so einen Splitter geholt und werde das mal testen wenn er da ist und anschließend hier berichten.

Mfg Guido
 
Ich denke das Modem stört sich nicht an den Telefon Frequenzen.

doch, tut es. ich habe mal zuverlässig so eine Installation repariert, bei der jedesmal, wenn telefoniert (oder nur der Hörer abgehoben) wurde, der Sync beim DSL verloren ging.
 
So ich habe jetzt mal so einen Splitter auf geschraubt und nach geguckt.
Und wie ich es erwartet habe, sind nur die Drähte fürs Telefon gefiltert.

Guckt euch einfach mal die Bilder an...

mfg

Edit: Die Qualität ist vll nicht berauschend, hab die Bilder mit meinem Handy gemacht...


Edit 05.03.08:
So ich habe es jetzt mal mit einem Splitter von t-com in Belgien ausprobiert.
!ES GEHT NICHT!
Sobald diese Dose an die Telefonleitung gesteckt wird, geht die DSL-Synchronisation verloren(wenn eine besteht) oder es synchronisiert erst gar nicht.
Ich vermute das diese Splitter die Frequenzen für den Upload blockieren, bzw. für ISDN reservieren.
Was mich wundert ist, dass wenn ich das DSL-Kabel ohne irgendeinen Splitter an die Telefondose stecke, funktioniert die DSL-Verbindung; wenn ich dann zusätzlich paralell den Splitter von der t-com einstecke, geht die Synchronisation verloren.:confused:...

vll hat ja von euch jemand eine Erklärung =)

mfg
 

Anhänge

  • DSC07633.JPG
    DSC07633.JPG
    206.9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC07634.JPG
    DSC07634.JPG
    304 KB · Aufrufe: 62
  • DSC07636.JPG
    DSC07636.JPG
    214.5 KB · Aufrufe: 61
  • ISDN Bereich.JPG
    ISDN Bereich.JPG
    55.6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wird ein deutscher DSL-Splitter wohl auch in Russland nicht funktionieren, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit einem deutschen Splitter das Signal nicht erst ab 16kHz für DSL durchgelassen, sondern erst ab 138 kHz. Oder kann man die Splitter irgendwie intern umlöten und die so Annex-A-fähig machen?
 
Wenn du noch so einen wie auf dem Bild hast, ist es noch einfacher umzuschalten. Mach ihn einfach auf und sieh nach, ob ein Jumper drin ist.
 
Hallo,

ja die Splitter sind verschieden was das durchlässige Spektrum angeht. Im Prinzip müsste man entsprechend die Kondensatoren austauschen, damit sich das Tief- und Hochpassverhalten ändert.

Dennoch empfehle ich diesen Splitter oder hier der selbe mit Bild aber teurer

Habe den gleichen von meinem Internetprovider gekauft, der Unterschied zum anderen Splitter von mir( siehe oben) war signifikant. Seitdiem lief das DSL stabil, selbst über viele Wochen und mir mit 6 db Signal-Rauschabstand.

grüße
 
Ich habe gesehen, dass in Russland solche Splitter eingesetzt werden. Weiß jemand wie die verschaltet sind? Ich vermute einfach die zwei Adern in der Mitte ist DSL bzw. am anderen Ausgang ANALOG. Da müsste ich irgendwie den Y-Kabel der 7270er anschließen. Problem ist nur: Der Splitter hat zwei RJ11-Ausgänge und ich bräuchte RJ45.
Nachtrag: Die Antwort stand im IPPF (ich bin einfach mal so frei und tu das Bild von arcor hier rein).
 

Anhänge

  • 213be7bffc9ca4b72ad8c80446c58838.jpg
    213be7bffc9ca4b72ad8c80446c58838.jpg
    7 KB · Aufrufe: 29
  • splitter.jpg
    splitter.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wird im Grunde nichts anderes sein als mein verlinkter Splitter. Krimp dir doch einfach selbst RJ12 Stecker dran.

Aber vorsicht beim Y-Kabel:
DSL-Seitig sind die mittleren Kontakte belegt und Telefonseitig sind die mittleren 4 für ISDN (also Pin 3-45-6 ) und Pin 1 und 8 für analoges Telefon.

Oder scheide einfach ein Patchkabel auf unf krimpe selbst zwei RJ11 oder RJ12 Stecker dran. Da solltest du aber vorher nochmal die genaue Belgegung der Modem/Telefon Buchse der Fritz!Box anschauen:

Die Anschlussbelegung der Kombibuchse ist wie folgt:

Pin 1: ISDN 1a
Pin 2: ISDN 1b
Pin 3: analog La
Pin 4: DSL
Pin 5: DSL
Pin 6: analog Lb
Pin 7: ISDN 2a
Pin 8: ISDN 2b

Der RJ-45-Stecker am grauen DSL-Zweig des Y-Kombikabels zeigt folgende Belegung:

Pin 4: DSL
Pin 5: DSL

die übrigen Pins sind frei.

Am schwarzen Telefonzweig ist der RJ-45-Stecker folgendermaßen belegt:

Pin 1: analog La
Pin 2: frei
Pin 3: ISDN 2a
Pin 4: ISDN 1a
Pin 5: ISDN 1b
Pin 6: ISDN 2b
Pin 7: frei
Pin 8: analog Lb

Grüße
 
Danke. Dass die Belegung so ist, habe ich schon vermutet, aber du hast es mir nochmal bestätigt.
Ja...selbst machen ist wohl am billigsten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.