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Hallo Forum !
Nach mehreren Stunden Test mit markbeu, seinem DLINK Router, den Zugangsdaten zu verschiedenden VoIP Providern und einem Siptronic ST100 sind wir zu folgender Frage gekommen:
Warum können VoIP Provider nicht das, was ein ganz normaler Asterisk Telefonserver in Grundkonfiguration kann ?
Zum Hintergrund:
1.) Mark hat sein neues Telefon an seinen DLINK Router angeschlossen und mit nikotel-Zugangsdaten konfiguriert.
Erfolg:
Anrufe zwischen Mobilfunk (eplus) und dem VoIP Anschluß funktionierten problemlos
Anrufe nikotel-intern in "saumäßiger" Sprachqualität
Anrufe nikotel -> Festnetz genauso schlecht
Alle Konfigurationsversuche - sowohl am Router wie am Telefon waren erfolglos.
2.) Mark hat sein Telefon auf Sipgate umkonfiguriert. Alle Einträge zu STUN usw. waren korrekt eingetragen
Erfolg:
Anrufe über Sipgate abgehend waren problemlos möglich
Ankommende Anrufe auf die Sipgate-Nummer wurden auf die Mailbox geleitet, obwohl das Telefon "korrekt angemeldet" signalisierte.
Alle Konfigurationsversuche - sowohl am Router wie am Telefon waren erfolglos.
3.) Mark hat sein Telefon auf den Zugang zu meinem Asterisk-Server umkonfiguriert. NAT abgeschaltet, Portforwarding im DLINK abgeschaltet
Erfolg:
Anrufe waren PROBLEMLOS und auf Anhieb möglich !
Dann habe ich ihm einen nikotel auf den Asterisk eingerichtet - plötzlich waren Anrufe ins Festnetz und auf Handy problemlos und ohne Störung der Audioqualität problemlos möglich :!:
Gut - daß man über Asterisk nicht nikotel-intern telefonieren kann, ist ein bekanntes Problem, das aber scheinbar auch bei Digium niemanden wirklich interessiert. Dieses Thema lassen wir mal außen vor.
Fazit
Es wurde das gleiche SIP-Endgerät (Siptronic ST 100) und der gleiche Router DLINK (Typ weiß ich nicht genau) verwendet.
Da mit dieser Konfiguration das Telefonieren über meinen Asterisk völlig ohne Probleme und NAT-Port-Forwarding-DMZ-Krämpfe möglich war, werde ich in nächster Zeit mal mit der Aussage
sehr vorsichtig sein, und mich eher der Aussage hingeben:
Wir haben dieses Phänomen heute nacht nur mit 2 Providern getestet - das stellt keine Wertung gegen diese beiden dar. Aus der Erfahrung mit ähnlichen Tests bei anderen Usern und mit anderen Providern kann ich belegen, daß diese Problematik durch die Bank weg bei nahezu allen Providern autreten kann.
Also liebe Provider: Schreibt bitte in Euer Hausaufgabenheft "Stabile und einfach herzustellende Verbindung zum Server ermöglichen, ohne dem Kunden die Verantwortung für diese Aufgabe zu übertragen"
Denn wenn ich mir ein Festnetz-Telefon kaufe, will ich das auch nur in die TAE-Dose stecken und erwarte, daß es funktioniert, ohne daß ich mich vorher damit beschäftigen muß, wie eine T-Com-Vermittlungsstelle funktioniert.
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Hallo Forum !
Nach mehreren Stunden Test mit markbeu, seinem DLINK Router, den Zugangsdaten zu verschiedenden VoIP Providern und einem Siptronic ST100 sind wir zu folgender Frage gekommen:
Warum können VoIP Provider nicht das, was ein ganz normaler Asterisk Telefonserver in Grundkonfiguration kann ?
Zum Hintergrund:
1.) Mark hat sein neues Telefon an seinen DLINK Router angeschlossen und mit nikotel-Zugangsdaten konfiguriert.
Erfolg:
Anrufe zwischen Mobilfunk (eplus) und dem VoIP Anschluß funktionierten problemlos
Anrufe nikotel-intern in "saumäßiger" Sprachqualität
Anrufe nikotel -> Festnetz genauso schlecht
Alle Konfigurationsversuche - sowohl am Router wie am Telefon waren erfolglos.
2.) Mark hat sein Telefon auf Sipgate umkonfiguriert. Alle Einträge zu STUN usw. waren korrekt eingetragen
Erfolg:
Anrufe über Sipgate abgehend waren problemlos möglich
Ankommende Anrufe auf die Sipgate-Nummer wurden auf die Mailbox geleitet, obwohl das Telefon "korrekt angemeldet" signalisierte.
Alle Konfigurationsversuche - sowohl am Router wie am Telefon waren erfolglos.
3.) Mark hat sein Telefon auf den Zugang zu meinem Asterisk-Server umkonfiguriert. NAT abgeschaltet, Portforwarding im DLINK abgeschaltet
Erfolg:
Anrufe waren PROBLEMLOS und auf Anhieb möglich !
Dann habe ich ihm einen nikotel auf den Asterisk eingerichtet - plötzlich waren Anrufe ins Festnetz und auf Handy problemlos und ohne Störung der Audioqualität problemlos möglich :!:
Gut - daß man über Asterisk nicht nikotel-intern telefonieren kann, ist ein bekanntes Problem, das aber scheinbar auch bei Digium niemanden wirklich interessiert. Dieses Thema lassen wir mal außen vor.
Fazit
Es wurde das gleiche SIP-Endgerät (Siptronic ST 100) und der gleiche Router DLINK (Typ weiß ich nicht genau) verwendet.
Da mit dieser Konfiguration das Telefonieren über meinen Asterisk völlig ohne Probleme und NAT-Port-Forwarding-DMZ-Krämpfe möglich war, werde ich in nächster Zeit mal mit der Aussage
DLink Router sind für VoIP nicht die erste Wahl
sehr vorsichtig sein, und mich eher der Aussage hingeben:
Sorry, Dein Provider scheint nicht in der Lage zu sein, seinen Kunden eine funktionierende Verbindung zu seinem Server zu gewährleisten
Wir haben dieses Phänomen heute nacht nur mit 2 Providern getestet - das stellt keine Wertung gegen diese beiden dar. Aus der Erfahrung mit ähnlichen Tests bei anderen Usern und mit anderen Providern kann ich belegen, daß diese Problematik durch die Bank weg bei nahezu allen Providern autreten kann.
Also liebe Provider: Schreibt bitte in Euer Hausaufgabenheft "Stabile und einfach herzustellende Verbindung zum Server ermöglichen, ohne dem Kunden die Verantwortung für diese Aufgabe zu übertragen"
Denn wenn ich mir ein Festnetz-Telefon kaufe, will ich das auch nur in die TAE-Dose stecken und erwarte, daß es funktioniert, ohne daß ich mich vorher damit beschäftigen muß, wie eine T-Com-Vermittlungsstelle funktioniert.
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