SIM-Karten nicht für Rooming freigeschaltet

Hinnerk

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ärgerlich: Da bestelle ich mir als 1und1-Kunde zwei kostenlose SIM-Karten, die auch innerhalb Deutschlands funktionieren. Als ich dann aber mit meiner Frau nach Dänemark fahre, ist kurz hinter der Grenze Schluss mit dem Telefonieren. Der übliche Hinweis vom dänischen Rooming-Partner erfolgt nicht. Das Handy ist schlicht tot. Ich überprüfe die Einstellungen. Die automatische Netzwahl ist aktiviert. Ich versuche es mit der manuellen. Drei Netze werden gefunden. DK TDC und DK Telia sind rot durchkreutzt, also offensichtlich keine Roomingpartner von 1und1. Aber Telenor DK sollte gehen. Also manuell Telenor gewählt und... denkste, klappt auch nicht.
Auf dem Campingplatz in Jütland mit gutem WLAN angekommen bekunde ich meinen Unmut per Online-Kontaktformular 1und1. Nach drei Tagen quakt das Handy. Hurra, Telenor DK meldet sich mit exellenter Netzqualität. Endlich kann ich telefonieren. 1und1 jedoch mailt mir nicht, weder auf meinem 1und1 Accound noch an meine hinterlegte Mailadresse. Stattdessen erhalte ich zwei Tage später eine Mail mit der Bitte, den tollen 1und1 Support und den persönlichen Kontakt mit dessen Mitarbeiter zu bewerten. Wie bitte? Welchen Kontakt? Welchen Mitarbeiter?
Nun gut, eigentlich könnte ich ja zufrieden sein. Das Telefonieren klappt ja jetzt und ich muss nicht trommeln. Trotzdem hätte ich eine kurze Mail erwartet, in der das Mißgeschick seitens 1und1 kurz aufgeklärt worden wäre, eine klitzekleine Entschuldigung nur. Wenn ich mich nicht im Urlaub befunden sondern geschäftlich in Dänemark aufgehalten hätte, hätte ich mir dort eine Prepaidkarte besorgen müssen.

Hat von euch auch schon mal eine derartige Panne mit der 1und1 SIM-Karte im Ausland erlebt? :(
 
Nein!!!
Bisher in Europa Afrika und Asien keine Probleme gehabt.
 
Dass das Roaming erst nach ein paar Tagen/Wochen aktiviert wird, habe ich auch schon bei anderen Anbietern erlebt. Möglicherweise hat sich die (verzögerte) Freischaltung und deine Anfrage überschnitten.
 
Sowas sollte man vor Abreise prüfen, ist Roaming aktiv, welcher Tarif gilt, Anbieter Option, das was EU vorschreibt, Traffic per Volumen oder Zeit oder pro Tag. ;)

Seiden du stehst auf Wundertüten. :-D
 
Sieh es pragmatisch: Kannste mehr Urlaub machen und hast einen guten Grund nicht andauernd zu telefonieren.
Aber der Nerd in mir würde im Urlaub versuchen via Hotelinternet und Smartfon eine Verbindung zu meiner 1und1 Fritzbox herzustellen um "intern" mit Madame zu telefonieren.
:rolleyes:
 
Ist mir auch passiert, bei Neuabschluss bzw. neuer Aaktivierung wird Roaming erst nach 3 Monaten Vertragslaufzeit aktiviert....

Gelöst, habe ich es im Urlaub einfach per Anruf an die Hotline und siehe da innerhalb von 5 min ging wieder alles....
 
Ist doch ganz normal, steht auch in den Agb.
 
Also, normal ist das sicherlich nicht, dass ein Kunde vor der Nutzung seiner SIM-Karte im Ausland erst fürs Rooming freischalten lassen muss. Ich bin viel in EU-Ländern unterwegs und habe die unterschiedlichster Erfahrungen mit deutschen und ausländischen Netzanbietern gesammelt. Aber das hatte ich noch nie.
@ cool11:
Rooming wird erst nach drei Monaten aktiviert? Den Witz glaube ich nicht.
@ voip-charly:
Bin gerade mal die vier Seiten AGB durchgegangen. Da steht nichts dergleichen.
 
Abend

Vielleicht gehört das zu der "neuen" Bevormundungsmasche.
So wie die Grünen uns zu Vegetariern 1x pro Woche, so 3 Monate nicht nach Hause telefonieren.
Dann hat man doch wieder einen Grund sich zu freuen, auf eine Whopper, oder liebevolle kommunikation mit seinen Liebsten.
 
koy@ Trollste hier wieder fleißig rum, ist doch noch gar kein Freitag.

Der Anbieter kann es als Schutzmaßnahme laufen haben, und sowas steht nicht unbedingt alles direkt in der Produktbeschreibung. Ist bei 1&1 nichts neuen, die beschränken auch Server für Emails bei neuen Kunden wegen Spam, oder gefälschten Verträgen ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, normal ist das sicherlich nicht, dass ein Kunde vor der Nutzung seiner SIM-Karte im Ausland erst fürs Rooming freischalten lassen muss. .... Bin gerade mal die vier Seiten AGB durchgegangen. Da steht nichts dergleichen.

Sorry steht nicht in den AGB sondern in der Leistungsbeschreibung 1&1 Mobilfunk.

Pkt. 15

1&1 behält sich vor, bei allen Mobilfunktarifen abgehende Sprachverbindungen in das Ausland, abgehende und ankommende Sprachverbindungen im Ausland (Roaming) sowie alle Verbindungen zu Mehrwertdiensten bis zu 60 Tage nach Vertragsaktivierung zu sperren. Der Kunde kann ab Vertragsaktivierung jederzeit die vorzeitige Aufhebung dieser Sperre veranlassen.

Wie auch immer, das wird von den vielen Mobilfunkbetreibern in Deutschland so gehändelt.
 
Hallo,

das gleiche Problem auch bei mir. Roaming gesperrt bei 1&1! Gut versteckt im Kleingedruckten (nichtmal in den AGB´s) ist der Hinweis auf 60 Tage Sperre nicht zu finden. Unsere Kartenverträge wurden vor rund 40 Tagen abeschlosssen, und, obwohl wir jahrelang schon 1&1-DSL-Kunde sind, nicht fürs Ausland freigeschaltet. Soll man das riechen, dass man das extra beantragen muss? Wer denkt denn schon an sowas. Bei den Tablet-Verträgen gibts den Hinweis ganz unten kurz in der Preisübersicht.

Na jedenfalls im Urlaub angekommen verlässt man sich auf Handy-Navigation und alles andere. Pfeifendeckel. Nichts geht im Ausland. Kein Telefonieren, kein Internet, nichts!!!! Wie soll man seine Rückflugtickets aufs Handy bekommen oder bei Mietwagenpanne den Service anrufen??? Jetzt warten wir schon seit 3 Tagen auf die Freischaltung. 3 Support-Nachrichten und eine E-Mail an den Herrn ... von 1&1 der sich mit seinen Kollegen bereithält mit Hinweis auf Dringlichkeit sind schon verschickt und offenbar in Arbeit. Antworten liegen aber noch nicht vor. Hoffe, es tut sich demnächst was. Der zum Glück noch vor dem Urlaub installierte Offline-Navigator ist nämlich der letzte Sch.....!

Grüße
 
Gibt's kein WLAN vor Ort?

Meine Erfahrung ist, dass die vorzeitige Freischaltung i.d.R. recht flott geht.

Aber das würde mir den Urlaub nicht vermiesen, im Gegenteil...
 
hätte ich mir dort eine Prepaidkarte besorgen müssen.

Mach ich sowieso IMMER !

Gerade auch wenn man mit ner Gruppe/Familie Urlaub macht - da kann man günstig untereinander telefonieren - die Inet-Nutzung die man von deutschen Anbietern bekommt, ist entweder sauteuer oder nur mit Minimalst-Volumen - da geb ich lieber 20€ für ne Prepaid-Karte aus, und kann mein Smartphone "wie gewohnt" zum surfen, g-mappen (mit Sat-Bild), youtuben und facebooken nutzen ;)
 
Freischalten geht im CC. Meine war nur in der Datenoption nicht freigeschaltet, telefonieren ging. Übrigens ist das sicherer, als wenn es standardmäßig freigeschaltet ist und jemand damit Schindluder treibt und die Telefonrechnung maximiert. Mir ist es persönlich so lieber, dass ich es gezielt freischalten muss.
 
Das im Kundencenter hat nichts mit der anfänglichen generellen Sperre zu tun bis das Zahlungsverhalten sich bewährt hat.
 
Du meinst bei Neukunden? Ok, das ist dann was anderes. Bei mir ging es um eine neue SIM-Karte, weil ich für ein neues Telefon eine Mini-SIM brauchte, aber noch eine alte Große hatte. Die war dann für das Datenroaming nicht freigeschaltet.
 
andiling@ Anders formuliert, 1&1 traut dem Kunden anfangs nicht so recht.

Es ist unüblich dass Karte im Ausland gesperrt ist, 1&1 sollte klar darauf hinweisen, und ggf. eine Auswahl machen ob man es freigeschaltet haben möchte oder die Sperre so belassen möchte.

Zumal es teils im EU Ausland günstiger ist SMS zu versenden als im Inland.
 
Das machen mehrere, z.B. auch Drillisch. 1&1 ist dafür weniger restriktiv bei der Bonitätsprüfung.
 
Gibt's kein WLAN vor Ort?

Ja, das schon. Leider nicht im Auto, wenn man sein nächstes Hotel sucht. Den Urlaub haben wir uns trotzdem schön gemacht.

Was ich dann noch bemerkt habe. Die Verträge waren schon älter als die von 1&1 genannten 60 Tage. Die beiden Karten hätten schon seit rund 2 Wochen freigeschaltet sein müssen. Nach insgesamt 5 Anfragen an 1&1-Support hatten die es doch tatsächlich noch kurz vor Ende unseres Urlaubs (nach 10 Tagen) geschafft, dass doch noch alles funktionierte. Eine lapidare SMS mit Info "Wir haben die Anwahl von internationalen Rufnummern und Sonderrufnummern für Ihre ... freigeschaltet." Keine Antwort auf die Supportanfragen, keine Anwort auf die Beschwerde, keine wie übliche Mail von wegen "Wie sind sie mit unserem Support zufrieden." Wirklich ... sehr enttäuschend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.