"Sim 1&1ALL-NET-FLAT 1GB" über welchen Roaming-Provider (O2 oder Vodafon)

cazador

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Sim-Karten sind in ihrem eigenen 1&1 Netz angemeldet. Mangels noch nicht vorhandener Sendemasten kann man auch in Deutscland nur über einen Roamingprovider telefonieren.
Dieser war/ist bis vor kurzem O2 und wird/ist neuerdings Vodafon.
Die Umstellung der Simkarten soll für den Kunden (für ihn unbemerkt) nach und nach erfolgen.

Wie kann ich feststellen ob die Umstellung bereits erfolgt ist, bzw. wie kann ich feststellen in welches Netz sich die SIM einwählt?

Es ist für mich von Interesse, weil die Netzabdeckungen in meinem Bereich doch sehr unterschiedlich sind.

Ja, ich hoffe auch, dass ich einer der Letzten bin, die von O2 auf Vodafone umgestellt werden.
O2 liegt hier, in einem kleinen Eifeldorf und Umgebung, mit "Endanschlag" (RSRP immer so um -95) an. Vodafone und auch Telekom sind nicht zu empfangen.
Ich werde dann also sehr deutlich bemerken, wenn meine Verträge umgestellt wurden.

Es gibt einige gute Apps für den Androiden, mit welchen du richtige Messungen machen kannst. Ich nenne hier nur "Network Cell Info" und "CellMapper". Auch wenn die vielen angezeigten Werte durch Laien nur schwer zu durchschauen sind (eine Suche mit der Suchmaschine des geringsten Misstrauens hilft da aber ...), reicht es aber schon Schreenshots des aktuellen Zustandes zu machen und ab und an zu vergleichen. Die auf 1&1 deutenden Hinweise wie MCC: 262 usw. werden sich aber nicht verändern.

vy 73 de Peter

@Peter_Lehmann
Bei mir ist es genau umgekehrt. Vodafon ist jener mit der besseren Netzabdeckung.
Messen hat keinen Erfolg. Die sind an meinem Ort beide in 4G nicht so toll.
Es geht nur um die Netzabdeckungskarte vom Bund. Da hat leider O2 deutlich mehr weiße Flecken als Vodafon.

@schwester
Leider hast du mein Anfangsposting nicht verstanden oder richtig gelesen.
Die Simkarten sind im eigenen 1&1 Netz angemeldet bzw. portiert: ja (zu Drillisch Online AG)
Mangels eigener 1&1-Sendemasten sind Roamingvertäge mit den Netzanbietern O2 und Vodafon geschlossen worden damit 1&1 deren Netz nutzen kann/darf.

Sorry, Du hast recht.

Meine 1&1-Karte roamt noch bei o2 Telefonica.

Ich schließe dies aus dem Ergebnis der manuellen Netzsuche: Diese zeigt nur 1&1, Telekom und Vodafone an - o2 fehlt.
Sobald die Karte umprogrammiert wurde, erwarte ich in der manuellen Netzsuche 1&1, Telekom und o2 als Auswahl zu sehen.

@Ozymandias
Ich denke das deine Sim noch gar nicht in das eigene 1&1 Netz migriert ist.

Ausschnitt 1&1 Link
Mit dem eigenen Apple Carrier Bundle von 1&1, welches mit dem iOS 17 zur Verfügung steht, ist eine manuelle Änderung der APN-Einstellungen nicht möglich. Es wird der für 1&1 gültige APN automatisch in der Konfiguration hinterlegt.

@cazador
Doch, ist sie. Es ist eine original 1&1-SIM mit der entsprechenden Netzkennung 262-23.
Die Karte ist von 1&1 so konfiguriert, dass sie die Namen der zulässigen Netze mit "1&1" überschreibt (sofern das Handy darauf "hört"). Und zwar nicht nur in der Empfangsanzeige, sondern auch im Ergebnis der manuellen Netzsuche.

Da es an meinem Wohnort noch keine 1&1-Basisstation gibt, können nur die drei Netze o2, Telekom und Vodafone empfangen werden.
Die manuelle Netzsuche zeigt momentan "1&1", "Telekom" und "Vodafone" an. "1&1" muss in dieser Liste daher für das von der Karte überschriebene "o2" stehen.
Sollte meine Karte dann fürs Roaming auf Vodafone umkonfiguriert werden, wäre es nur logisch, dass "Vodafone" aus der manuellen Netzsuche verschwindet und stattdessen "o2" auftaucht.

Auch ich denke das deine Schlussfolgerungen richtig sind.
Bei mir fehlt auch der Netzbetreiber o2.

Es gbt wohl keine andere Möglichkeit zur Anzeige in welches Netz die Sim sich eingewählt hat.
Tante Google und die User hier im Forum konnten auch keine Auskunft geben in welches Roaming-Providernetz die 1&1-Simkarte sich eingewählt hat.

Ich bin mal gespannt, wann 1&1 für mich die Umstellung zu Vodafon iniziert hat.
(kann noch dauern, wenn sie täglich nur ca. 50.000 in ihren Rechenzentren ändern)

Ich habe auch eine 1&1 Simkarte und habe vor kurzem versucht, einen Geschwindigkeit Test auf speedtest.net zu machen. Da wurde mir als Provider o2 angezeigt, aber der Speedtest ist gescheitert, weil das Netz so schlecht ist.

Ich denke das kann man so kontrollieren, ja.
Ich habe bei mir 2 Simkarten drin.
Eine 1&1 sowie eine Fraenk (Telekom).
Die manuelle Netzsuche sieht am identischen Standort jeweils so aus:

Anhänge

• IMG_0607.png
    IMG_0607.png
    90.9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0608.png
    IMG_0608.png
    93.9 KB · Aufrufe: 24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.