Signalisierung verschiedener Leitungen bei Snom 320

Beebob007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin in dem VOIP-Bereich noch ein völliger Neuling. Ich habe eine Trixboxanlage laufen und habe folgendes Problem:
Ich habe die Sipaccounts: 54,55
IAX2 Account: 56

Um zu testen ob die Leitungssignalisierung (im Gespräch, Anruf usw) per LED funktioniert, habe ich das Snom auf den Account 54 und 55 angemeldet und der 55 eine Funktionstaste zugeordnet.
Weiterhin habe ich auf die 55 noch ein x-lite Softphone registriert.
Wenn ich nun beide Telefone am 55ér Sipaccount angemeldet habe, klingelt es bei beiden,aber ich kann das Gespräch nicht per Snom ziehen.
Mit dem X-Lite geht das problemlos.
Wenn ich das X-Lite auslasse, klappt alles so wie es soll.
Nun meinen Frage:
Wie muß ich was konfigurieren, damit ich mehrere Telefone auf ein und demselben SIP-Account laufen lassen kann.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend..... ;-)

Gruß
Bee

Hallo,
ich bin in dem VOIP-Bereich noch ein völliger Neuling. Ich habe eine Trixboxanlage laufen und habe folgendes Problem:
Um zu testen ob die Leitungssignalisierung (im Gespräch, Anruf usw) per LED funktioniert, habe ich das Snom auf den Account 54 und 55 angemeldet und der 55 eine Funktionstaste zugeordnet.
Weiterhin habe ich auf die 55 noch ein x-lite Softphone registriert.
Wenn ich nun beide Telefone am 55ér Sipaccount angemeldet habe, klingelt es bei beiden,aber ich kann das Gespräch nicht per Snom ziehen.
Mit dem X-Lite geht das problemlos.
Wenn ich das X-Lite auslasse, klappt alles so wie es soll.
Nun meinen Frage:
Wie muß ich was konfigurieren, damit ich mehrere Telefone auf ein und demselben SIP-Account laufen lassen kann.
Mehrere Clients/Registrierungen auf einem SIP-Account geht - entgegen anderslautenden Gerüchten - unter Asterisk nun mal einfach grundsätzlich nicht (egal ob Softphone, Snom oder SIP-Telefon eines anderen Herstellers -> hat also nichts mit snom zu tun). Siehe an anderen Stellen im Forum, z.B. nur ein paar Threads weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
ok,also kann ich die signalisierung der leitungsbelegung beim snom mit asterisk nicht nutzen?

Doch! Sicher! Siehe an diversen Stellen in diesem Forum oder snom-Wiki.
Ich präzisiere meine Aussage von oben: Mehrere Clients/Registrierungen auf einem SIP-Account geht unter Asterisk grundsätzlich nicht.
Sorry für die Verwirrung, aber mal ein bisschen andere Threads lesen oder die Suche verwenden und es wäre alles klar gewesen!

du eins kannst du mir glauben...das hab ich.ohne lesen kann man nicht weit kommen.aber ich hab keine eindeutige antworten gelesen.
denn z.b gibt es einen pickup-patch wo angeblich nach dem einspielen die snom eine leitungssignalisierung und pickup machen sollen.
oder bringe ich da was durcheinander?
und bei enem externen sipaccount funtioniert das zusammenspiel von 2 phones und einem account?

denn z.b gibt es einen pickup-patch wo angeblich nach dem einspielen die snom eine leitungssignalisierung und pickup machen sollen.
oder bringe ich da was durcheinander?
Nur zur Leitungsüberwachung (d.h. einfach nur sehen ob frei oder im Gespräch) braucht Du keinen einzigen Patch. Das mit dem Pickup ist so eine Sache, scheint ungepatcht nicht immer zuverlässig zu funktionieren.
und bei enem externen sipaccount funtioniert das zusammenspiel von 2 phones und einem account?
Wenn der externe Account auch auf einem Asterisk läuft nicht, sonst evtl. schon.

so nun bin ich wieder ein stück weiter.ich dachte immer man muß, damit eine leitungssignalisierung beim snom stattfinden kann, die leitung selbst registrieren. hab es nun soweit hinbekommen.nur das pickup funktioniert irgendwie nicht.ich hab nen snom 320 mit version 6.ist für das pickup version 7 notwendig?
ich hab nen anleitung gefunden um nen pickuppatch einzuspielen.allerdings hat das nicht funktioniert.
diese hier war das:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=703053#post703053

hab es nach den gernoth teil versucht.bei mir kamen aber beim patchen keinerlei ausgaben

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.