Signal/Rauschtoleranz-Probleme mit sp2fritz W900V

FaeRhan

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Erstmal großes Lob an alle, die an sp2fritz beteiligt waren. Mein W900V ist endlich bedienbar geworden.

Ich habe mir eine neue Firmware aus den Dateien kernel.image aus der Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.3 8-7186.rar, fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image und speed-to-fritz_08_01_2008-de_en_annex_A_B.tar.gz unter Knoppix 5.1.1 erstellt und habe endlich keine Reboots vom Router bei zu vielen und zu schnellen Downloads und viele tolle neue Funktionen.

Dafür habe ich an meinem T-Com DSL 16000 Anschluss das Problem, dass der erste Sync vom Router zu hoch ist. Heute hatte er vormittags z.B. eine Nutzdatenrate von 15500 kBit/s, aber nur eine Signal/Rauschtoleranz von 6dB (manchmal auf 7dB hochschwankend) in Empfangs- und 7dB in Senderichtung. Zum Abend hin fing er bei der Empfangsrichtung in Richtung 5dB runterzuschwanken, bis die Verbindung zusammengebrochen ist. Jetzt ist er bei 15000 kBit/s bei wieder sehr knappen 6dB in Empfangs- und 8dB in Senderichtung. So in der Art läuft es immer, wenn ich vorm Abend den Speedport anschalte. Bei der original T-Com-Firmware ist mir sowas nie aufgefallen. Ich glaube an der Dämpfung kann es nicht liegen, weil sie nur bei 16 dB in Empfangsrichtung und 12 dB in Senderichtung liegt und vermute, dass die Signal/Rauschtoleranz das Problem ist.

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Mindest-Signal/Rauschtoleranz für den W701V in einer Beta-Firmware auf 8 dB angehoben wurde. Meine Frage wäre nun ob ich beim W900V mit sp2fritz eine Mindest-Signal/Rauschtoleranz beim Synchronisieren einstellen kann, damit der Router nicht mehr mit dem Feuer spielt und höhere Mindestwerte als 6 dB wählt.

Vielen Dank für die Antworten
FaeRhan
 
Mahlzeit,

Hast Du bei Deinem Speedport auch mal Traffic-Shaping abgeschaltet ??? (häufigste Ursache bei Sync-Probleme)

Wie hoch sind denn allgemein die Schwankungen ???
Solltest gegebenfalls auch mal mit der Original-Firmware die Schwankungen testen.

Solltest Du bei der Original-Firmware auch so hohe Schwankungen haben, dann solltest Du mal bei der T-Com eine Störung melden.
Denn dann könntest Du neben Deiner Leitung, im HK oder VZK noch andere DSL'er liegen haben.
Oder Deine TAE ???
Hast Du das DSL Kabel vom Modem zum Splitter aufgerollt ??? wenn ja, auseinander machen.


Gruss
Jörg
 
Hi,
das was du geschrieben hast, kommt mir doch sehr bekannt vor: Genau das gleiche problem habe ich auch: Hab nen 16000er T-Com DSL anschluss mit RAM profil, und ne recht kurze leitung mit 7 db dämpfung. Daher synct der immer auf vollem Speed (teilw. 17,6 mbit). Habe dann aber nur eine SNR von (wie du) max. 7 db. Habe auch ein W900 und ein 701er. Jezt habe ich auf das 701er die DSL-Labor beta von AVM drauf (mit Jpaschers script vom 22.12.07) und da kannste in den erweiterten DSL optionen einstellen, dass er sich nur mit einer bestimmten maximalen datenrate synchronisieren soll. Ich habs bei mir auf 12 Mbit gesetzt. Danach synct er neu, und zwar nur noch auf max. 12 mbit. Bei mir hab ich so die SNR auf 14 angehoben. Und es funktionert. Also probiers aus, sollte auch bei dir funzen.
 
Ich habe das Porblem jetzt in den Griff bekommen :p

Ich habe mir mit der SP W900V 34.04.21, der SP W701V 34.04.44 und der FB 7170 29.04.99-9167 DSL Labor ein sp2fritz-Image (Skript vom 08.01.) erstellt (brach beim Versuch mit Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.3 8-7186.rar ab, dass die Ordner avm, freenet und 1und 1 schon existieren) und habe versucht die maximale Download-Geschwindigkeit auf 16000 ATM-Datenrate einzugrenzen. Leider hat das nicht funktioniert und der Router verband sich noch immer mit 17000. :(

Danach habe ich ein neues Image mit derSpeedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.3 8-7186.rar und der FP 7170 VPN 29.04.51 erstellt und ohne Reset eingespielt. Diesmal hat er sich aber tatsächlich nur mit 15995 verbunden :)

Diese Einstellung kann ich nachträglich auch noch mit dem FBEditor ändern indem ich den Wert 16000 in der Zeile
MaxDownstreamRate = 16000;
in einen anderen Wert ändere.

Nochmal danke an alle, die das Skript gebastelt haben. Jetzt habe ich endlich einen tollen stabilen Router mit vielen Funktionen und stabiler Internet-Verbindung und will gar nicht mehr an dieses rosa Ungetüm von früher zurückdenken :D

Gruß FaeRhan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,269
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.