Signal/Rauschtoleranz dB 8 9 gut???

Allanon

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Hallo,

vorweg Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen hab ich schon angelesen. Ich hab ein anderes Problem.
Ich habe also diese schlechten Werte (Signal/Rauschtoleranz dB 8 9 oder siehe Bild) und bei der Telekom angerufen. Die wollten einen Techniker zum prüfen raus schicken, der ist auch gekommen aber leider war ich nicht zuhause. Ich hab dann mit ihm telefoniert und er bestättigte mir diese Werte und jetzt kommst er sagt sie wären in Ordnung. Meine Fritzbox sei schuld und wenn er nochmal vorbei kommen würde und sich diese Werte, mit seinem Modem bestättigen würde ich noch die Kosten für ihn zahlen müßen. Erklärungen das die Telekom selbst 17 db für gut hält wollte er gar nicht hören. Ich muß dazu sagen ich hatte bis vor einem Monat keine Probleme mit meinem DSL. Aber es kann doch nicht sein das der Techniker diese Werte für gut hält??? Gibt es die Möglichkeit die Leitung zu drosseln damit ich vielleicht bessere Werte bekomme? Ich frag erst mal hier nach sonst erzählt die Hotline mir wieder einen vom Pferd. Die Leitung sollte aber auch nicht bis auf 6000 gedrosselt werden, halt so weit bis sie stabiler ist.

Danke für Hilfe
 

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Hallo,

da du ADSL2+ hast sollten Fritzbox und DSLAM die passende Geschwindigkeit selbst aushandeln (Aushandlung = adaptive). Die Leitungsdämpfng ist bei dir ja sehr gut. Evtl. hilft eine neuere FB-Firmware?

Grüße
Thomas
 
@Allanon, das:
Ich habe also diese schlechten Werte (Signal/Rauschtoleranz dB 8 9 oder siehe Bild)
ist ja an sich noch kein Problem, wenn Deine Verbindung stabil ist. Bei mir liegen diese Werte noch 1-2 dB darunter. Daraus:
Ich muß dazu sagen ich hatte bis vor einem Monat keine Probleme mit meinem DSL.
läßt sich auch nichts ableiten. Nach was oder welchem Problem fragst Du hier?
 
Ich habe ja mein Problem gar nicht richtig beschrieben. Also wenn ich telefoniere rauscht es und meine dsl synchronisation geht verloren. Die Firmware ist aktuell
 
Meine Standardantwort auf dieses Problem:
Falsch verkabelt.

Hast du was an der Verkabelung geändert?
Der Splitter muss direkt hinter der 1. TAE angeschlossen werden.
 
Da ich selbst auch schon derartige Probleme hatte, würde ich mich spontan @ThSteffens anschließen. Bei mir war es die Verkabelung. Wie tritt der Fehler auf? Bei Festnetz- oder VoIP-Gesprächen oder bei beiden? Ständig oder sporatisch? Nach einem bestimmten Schema?
 
An der TAE hängt so ein Telefonverlängerungskabel da geht dann der Splitter rein und dann halt die Frizbox und das Telefon. Lief schon immer so aber ich dachte mir kann ja sein vielleicht liegt es an diesem verlängerungskabel. Hab dann das Kabel weggelassen und den Splitter direkt dran gesteckt hat nix gebracht. Testweise habe ich auch nur ein netzwerk kabel vom splitter zur Fritzbox dran gesteckt (da ist sonst der Stecker für box und telefon) hat auch nix gebracht.

Es ist bei beiden Telefonaten Internet und Festnetz. Beim Festnetz rauscht es eher trennt sich aber nicht und es tritt sporadisch auf.
Code:
28.09.07 10:05:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.164.42.28, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.232

28.09.07 10:05:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

28.09.07 10:05:32 Internetverbindung wurde getrennt.

28.09.07 05:15:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.149.153, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

28.09.07 05:15:08 Internetverbindung wurde getrennt.

28.09.07 05:15:06 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

27.09.07 16:03:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.142.202, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

27.09.07 16:03:00 Internetverbindung wurde getrennt.

27.09.07 16:03:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

27.09.07 16:02:46 Internetverbindung wurde getrennt.

27.09.07 16:02:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

27.09.07 16:02:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14495/1183 kbit/s).

27.09.07 16:02:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

27.09.07 16:02:19 Internetverbindung wurde getrennt.

27.09.07 16:02:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

27.09.07 12:53:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.166.214, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

27.09.07 12:53:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16272/1183 kbit/s).

27.09.07 12:53:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

27.09.07 12:53:31 Internetverbindung wurde getrennt.

27.09.07 12:53:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

27.09.07 05:21:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.155.34, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

27.09.07 05:21:56 Internetverbindung wurde getrennt.

27.09.07 05:21:54 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

26.09.07 05:23:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.156.149, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

26.09.07 05:23:14 Internetverbindung wurde getrennt.

26.09.07 05:23:12 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

25.09.07 05:24:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.154.227, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

25.09.07 05:24:23 Internetverbindung wurde getrennt.

25.09.07 05:24:22 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

24.09.07 05:25:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.155.31, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

24.09.07 05:25:28 Internetverbindung wurde getrennt.

24.09.07 05:25:26 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

23.09.07 05:26:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.183.35, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

23.09.07 05:26:46 Internetverbindung wurde getrennt.

23.09.07 05:26:44 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

22.09.07 23:14:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.162.162, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

22.09.07 23:14:38 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 23:14:38 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

22.09.07 23:14:24 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 23:14:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

22.09.07 23:14:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15151/1183 kbit/s).

22.09.07 23:14:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.09.07 23:13:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.09.07 23:13:55 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 23:13:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

22.09.07 23:13:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14206/1063 kbit/s).

22.09.07 23:13:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.09.07 23:13:28 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 23:13:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.09.07 23:09:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.162.99, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

22.09.07 23:08:56 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 23:08:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

22.09.07 23:08:42 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 23:08:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

22.09.07 23:08:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15483/1183 kbit/s).

22.09.07 23:08:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.09.07 23:08:15 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 23:08:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.09.07 22:58:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.163.70, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

22.09.07 22:58:48 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 22:58:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

22.09.07 22:58:34 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 22:58:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

22.09.07 22:58:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15731/1183 kbit/s).

22.09.07 22:58:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.09.07 22:58:07 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 22:58:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.09.07 22:20:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.172.247, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

22.09.07 22:20:44 Internetverbindung wurde getrennt.

22.09.07 22:20:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.177.101, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 217.0.116.138

22.09.07 22:20:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14603/1131 kbit/s).

22.09.07 22:20:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.09.07 22:20:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.09.07 22:20:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14419/1151 kbit/s).

22.09.07 22:19:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

was bedeutet es eigentlich, wenn meine SNR zwischen 1 und 14 schwankt? (im Empfang, Senderichtung immer über 15)

Gruss
Git
 
Das bedeutet, daß die Leitung sehr mies ist und irgendetwas stört. Das kann ein Wackelkontakt oder eine oxydierte Verbindungsstelle sein, oder ein DECT- bzw. Mobil-Telefon oder der Splitter ist kaputt.
Es kann aber auch generell an der Leitung liegen oder daß zu viele DSL im gleichem Leitungsbündel haben. Siehe der Link DSL-Verbindungsprobleme in meiner Sig.
 
zu dem Problem von Allon:
ich würde empfehlen mal den Splitter zu tauschen
 
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