Siemens OpenStage 40 SIP - tot?

WilleIPphone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich wage mich jetzt mal an das Thema Siemens OpenStage 40 SIP an Fritzbox 7490 anschliessen.
Hab hier schon einiges an Beiträgen gelesen und würde gerne anfangen zu probieren.

Leider scheitere ich an einem ganz banalen Problem:

Die Telefone gehen nicht an.

Ich habe 2 gebrauchte OpenStage VOIP Telefone (beide SIP).
Ein OpenStage15 und eine OpenStage 40.
Weiterhin ein original Netzteil dazu (ich habe es getestet; zwischen den beiden äußeren Adern liegen 39V an).
Ich habe keine Möglichkeit über POE zu testen.

Wenn ich jetzt die Stromversorgung per 4 adrigen Telefonanschlusskabel in beide Telefone (nacheinander) stecke, bleiben beide Displays dunkel, als wären sie tot.
Ich habe diese Telefone beide gebraucht gekauft, bin daher also nicht sicher, dass sie defekt sind. Ich halte es jdeoch für unwahrscheinlich, dass beide mdefekt sind.
Vermutlich wurden beide vorher über POE betrieben.

Muss an noch etwas äbdern oder schalten, dass die Dinger funktionieren?
Auch wenn ich ein LAN Kabel einstecke (ohne POE) beliben die Telefone dunkel.

Hab ich etwas übersehen / vergessen?

Gruss

Andreas

Das Netzteilkabel muss an der richtigen Buchse angesteckt werden.

Jup, danke, soviel hab ich noch hinbekommen. Es ist die Buchse mit dem Pfeil im Kreis.
Sollte das Display denn angehen nur wenn man die Stromversorgung einsteckt?

Ich hab sogar auf der Platine des OS40 gemessen, dass die 39 V ankommen.

Ja, das Display sollte angehen und das Telefon sollte anfangen zu booten.

hm... OK auf welchen von den Pinss von dem Stecker, der ins Telefon eingesteckt wird muss denn Spannung anliegen?
Ich habe mir beide Buchsen mal angeschaut. Die Am Netzteil ist es ein RJ14 (bei dem wohl aber nur die beiden äusseren Pins Spannung haben, 38V), am Telefon ist es einw RJ12 Buchse, 6 Pins sind zu sehen.
Beim Netzteil (gebraucht gekauft) lag ein Kabel mit zwei RJ14 Steckern am jew. Ende. Hier wird wohl das Problem liegen.

Weiss jemand wie die Pinbelegung an der RJ12 Buchse des Telefons ist? Dann könnte ich dort direkt 38V anlegen und probieren.

Ist das so wie in diesem Beitrag?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=177248
das Problem ist nur bei RJ12 gehen die Pins nur von 2 bis 7.
Was ist also Pin 1? Wo fängt man an zu zählen?

Ich habe vermutlich das gleiche Problem wie der Kollege hier
nur weiss ich nicht wie das Problem gelöst dort wurde.

Quelle der Anlage Wikipedia

Anhänge

• RJ-Steckverbindung – Wikipedia.jpg
    RJ-Steckverbindung – Wikipedia.jpg
    22.3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.