Siemens Gigaset SX541

Merci :D
 
Hi Thorsten,

ist schon ein Paket bei dir eingetroffen???

Pieper
 
Nö.
Ich hab die doch erst vor 3 Tagen bestellt.

Aber keine Sorge. Ich schrei sofort Alarm, wenn das Ding da ist.
 
WDS ist ein grosses Thema für mich, habe aber keine Info`s

FritzBox Fon WLAN ist unser Router zur Zeit, der 1&1 Angebot war wirklich nur kurzfristig attraktiv...
die Nachteile der Fritz: alles-in-einem, ziemlich profan und nix richtig!
Die kurze Antene bring keine Nachteile für gute Empfänger wie die WLAN Karte, ist jedoch gegenüber Siemens 515 (unser Vorgänger) etwas unstabiler.

Doch jetzt kommt der Punkt: FritzBox ist nicht WDS fähig, also kein mir bekannter Access Point würde im Repeater oder Wireless Client Mode genutzt werden können und macht unser nachbarschafts Netz wenig brauchbar. AVM hat zwar gesagt es kommt ein firmware update, da würde ich aber kein Penny drauf wetten, womit würde er dan arbeiten?
WDS ist ja sowieso zumeist herstellergebunden.

das Siemens Gigaset SX541

in der SX541 Datenblatt steht leider nichts darüber

http://communications.siemens.com/c...3A-5_pageType%3AFeatures_imagePos%3A0,00.html
 
WDS beschreibt die funktion, den router auch als repeater zu betreiben !
cu token

p.s.: sollte jemand seinen sx541 schon erhalten haben, ich suche jemanden, der mir das bin-file V1.56.6 von der "Update-CD" per email schicken wuerde - meine CD ist leider nicht lesbar ?!
(siehe anderen thread ...)
 
Hi erstmal :)

Also dieser Beitrag ist dank der tatkräftigen Unterstützung des Siemens SX 541 entstanden.

Kurz: Es rokkt.

Aber mal etwas objektiver: Als erstes mal, es ist nicht "Freenet-Verdongelt". Zwar ist die VoIP-Konfig für Freenet schon eingestellt, man kann aber über ein DropDown "Anderer" (Anbieter) auswählen und hat nun freie Konfigurationsmöglichkeit und ganze 2 Leitungen (eines SIP-Anbieters) zu Verfügung. Wenn das mal nix ist. Die Features der Firewall/NATtings lassen sogar mein Netgear-Router alt aussehen. Die Bedienführung ist 1A. Sehr schöne und auch benutzbar Oberfläche. WLAN-Technisch bietet der Router ein Repeater-Feature (WDS) und als Bonbon sogar WPA-Verschlüsslung und alles auf 802.11g.

Bin bis jetzt total zufrieden.

Grüße,
octane
 
Zu der WDS Funktion muß ich nochmals nachhaken!

Der Router hat ein Repeater-Feature, und was kann ich damit anstellen?

Für mich hat nun der Router nichts mit dem eingebauten AccessPoint zu tun. Die Repeater-funktion kenne ich bisher nur aus dem DECT Bereich. Aber ich will mich nun auch von einem Besseren belehren lassen.
 
WDS steht für wireless distribution service.
Das Gigaset SE515 unterstützt das zum Beispiel. Du kannst also eine Kiste an den Splitter anschließen und am 2. deinen PC und die beiden Kisten funken dann miteinander. Außerdem können sich wlan-clients auch noch einloggen. Nachteil von WDS: du kannst dann keine WPA-Verschlüsselung mehr benutzen sondern nur WEP.

Aber jetzt komm ich mal zu meinen Fragen:

Kann man am SX541 auch einen USB-Hub anstecken, um Drucker UND USB-Wechseldatenträger zu betreiben? Könnte das ggf. mal jemand für mich ausprobieren?
Ansonsten suche ich nach der Möglichkeit, meine neue Fritz!Box wlan fon irgendwie gegen das Gigaset SX541 zu tauschen. Notfalls per Ebay-Verkauf bzw. Neukauf.
Weiß von euch jemand, ob auf dem SX541 wie auf dem SE515 auch ein Linux seinen Dienst verrichtet?
Wie schauts mit Zugriffsmöglichkeiten via Telnet etc. aus?
Falls jemand schon eine USB-Platte angeschlossen hat: rödelt die pausenlos oder wird die in den Standby-Modus geschickt?
 
sorry, hab noch was vergessen:

hat der SX541 eine Timer-Funktion, so dass man zeitgesteuert wlan ein- und ausschalten kann?
 
@ fischefr:

- Es scheint kein Linux zu sein, denn die URLs so ausschauen: http://router/cgi-bin/login.exe
- Telnetzugang hat er nicht.
- USB-Feature habe ich noch nocht ausprobiert
- Timer-Funktion hat er (Wählen bei Bedarf und Auto-Logout)

@ disc:

Ich habe das Gerät relativ schnell zum Laufen bekommen. Das Gerät arbeitet nur mit einer analogen Leitung zusammen. Steh aber auch in der Produktbeschreibung.

mfg

Edit von Christoph: der Beitrag von disc ist nun hier.
 
@octane

Der Link von dir führt mich auf http://www.linuxrouter.org/ - was willst du mir damit sagen?
Telnetzugang hat er nicht, ok - wie schauts mit SSH aus?
Die Sache mit der Timer-Funktion glaub ich hast du falsch verstanden, ich will WLAN temporär abschalten, nicht den Internetzugang
 
fischefr schrieb:
@octane

Der Link von dir führt mich auf http://www.linuxrouter.org/ - was willst du mir damit sagen?

Das ist ein Beispiellink zur Weboberfläche vom Router. Kein "echter" Link. SSH hat er auch nicht. Lediglich HTTP und SMB. WLAN kann man nur AN oder AB schalten, nicht schedulen (zeitgesteuert schalten).

mfg
 
Danke
Was das OS betrifft:
Ich denke mal, die Endung exe ist hier einfach mutwillig gewählt und hat nichts zu bedeuten. Auf dem SE515 beispielsweise läuft definitiv ein Linux und die Skripte, an die Eingaben geschick werden haben die Endung tri.
Was ich mich frage: Das Ding hat Print- und Fileserver, sowas ist doch nicht gerade leicht zu realisieren ohne auf Linux zurück zu greifen.

Was den fehlenden Scheduler betrifft: das hab ich mir fast gedacht - SE515 hats auch nicht und lt. Hotline bindet sich der auch nicht in Planung, obwohl auf der Sourceforge-Seite der auch schon von einigen Leuten gewünscht wurde.

Hat schon mal jemand versuchsweise einen USB-Hub an die Kiste angeschlossen?
 
Wenn ich einen Hub auftreibe, werde ich das Testen. Im Netzwerkordner ist "SX541 Fileserver" aufgelistet. Darunter als Ordner das Laufwerk (bei mir: "Cruzer" (USB-Stick)) und dann der Inhalt. Technisch gesehen sollte es also passen.

mfg
 
Hallo !

bei mir funktioniert SIPGATE nicht. Mein Telefon ist wohl Offline, Folgende Einstellungen habe ich eingegeben. Ist das korrekt so ?


VoIP-Dienstanbieter: Anderer
Telefonleitung1: Aktiviert
Rufnummer: (meine Rufnummer mit Vorwahl)
Namen anzeigen: TH
SIP-Domäne: sipgate.de
Bereich: (leer)
Benutzername: (meine Rufnummer ohne Vorwahl)
Passwort: xxx


Ist alles korrekt ?? Was mache ich falsch ? Muss ich in den erweiterten Einstellungen etwas anpassen ?
 
So sollten die Einstellungen funktionieren (Siehe Anhang). Die "1234567" ist deine 7-stellige SIPgate-ID.

mfg
 

Anhänge

  • sipgate_997.jpg
    sipgate_997.jpg
    35.4 KB · Aufrufe: 72
nein, ohne Vorwahl, nur deine _SIEBEN_-stellige Sipgate-ID. So, wie auf dem Screenshot ;)

mfg
 
Hallo,

hat jemand mal das Gerät zusammen mit dem Gigaset Wlanreater ausprobiert ? Ein Repeater eines anderen Herstellers würde ja wohl kaum funktionieren oder ?

Gruß,

Matthias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,655
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.