Siemens Gigaset SL400 - Testbericht

Mich würde mal interessieren wieviel Speicher im Telefon vorhanden ist.
3081kB für Bilder und Töne, also nicht unbedingt die Offenbarung. Halt alles ne Frage der richtigen Bildgröße.

Vielen Dank!

3MB ist wirklich nicht viel. Da warte ich lieber auf ein Gigaset wo etwas mehr Platz drauf ist =)

3MB ist wirklich nicht viel.
Sagen wir mal so, um es nicht schlechter zu machen wie es ist. Ein vernünftiges Portrait Bild bringe ich für das Gigaset passend auf unter 10kb plus minus. So könnte ich schon einige Kontakte im Gigaset mit Bilder versorgen und wäre somit also o.k., oder?
Ein anderes Thema ist sicherlich das die Bilder und Töne die im Gigaset Standard mäßig schon drin sind, so wie es aussieht, auch von diesen Speicher zehren. Denn ich habe ohne viel selbst gespeichert zu haben eine Reserve von ca. 1000kB und der Rest ist schon belegt.
Da warte ich lieber auf ein Gigaset wo etwas mehr Platz drauf ist =)
Ja, in 10 Jahren kann man da bestimmt Video´s speichern ;-)

Ideal wäre eh, wenn jeder nur sein eigene Bild einstellt und das irgendwie übertragen wird.

Klappt z.B., wenn man sein Nokia mit Google syncronsiert mit den Latitude-Kontakten. Deren Bild kommt dann aufs Handy.

Vom Grundprinzip her Ja.
Nur ist dieses "Clouding" wo dann außer diesem Foto warscheinlich noch zig andere persönliche Dinge hinterlegt sind, nicht jedermans Sache. Egal ob jedermann dran kommt oder nicht.

Per Gravatar könnte man sowas ja auch machen.
Ok, wäre ähnlich Cloud, dort werden aber 'nur' eMail-Adressen und zugehörige Bilder gesammelt.
(Ok, auch da kann man mehr eingeben und öffentliche Profile haben, muss man aber nicht).

Ggf wäre Gravatar für Telefonnummern noch was...?

Jedenfalls ist dieses manuelle zuordnen ja auch keine Lösung für mehr als paar wirklich wichtige Leute...

Ggf wäre Gravatar für Telefonnummern noch was...?
Wie gesagt, ob so oder, irgendwo fängt es immer damit an das man erstmal selbst was tun muss und hört so bei den meisten warscheinlich auch schon wieder auf sich damit zu beschäftigen.
Und das es mal ein "Masterprinzip" geben würde, wo sich dann alle dran halten würden, ist ja eher unwarscheinlich.
Obwohl diese Google Geschichte, die ja mit mehreren Handy Herstellern anscheinend funktioniert, sich wirklich interessant anhört.
Kann man das auch machen ohne das Hans und Franz oder Google weiß wo ich mich gerade aufhalte und wo ich die letzen drei Jahre so war? :cool:

Um den Dreh zum Gigaset wieder zu bekommen. Diese Bildanzeige ist ja ein nettes Zusatzfeature, was man wohl auch in dieser Preisklasse erwarten kann das es da ist, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sich viele Ihre Kontakte mit Bilder voll pflastern.

Aber auch selbst wenn Sie es wollten ist es ja per Quicksync / Bilder sehr einfach und schnell möglich die Bilder auf eine für das Gigaset verträgliche Größe zu bringen und dafür reicht der Speicher wohl aus.
Wenn man dann noch zig eigene Melodien drauf spielen möchte, könnte es natürlich schnell knapp werden.

Nur ob man dazu mal dahin kommen muss, wo man mit dem Handy mit seinen zusätzlichen Speicherkarten jetzt schon ist :confused:
Aber das dürfte vermutlich über kurz oder lang so oder so kommen, sobald der erste mal damit angefangen hat. :)

Man muss kein Google Latitude nutzen, die anderen Erfahren also nicht, wo man ist.
Man muss wohl nur Kontakte haben, die selber auch Google-Konto haben, dann
hat man automagisch deren Bild.

SyncML an sich ist nicht Google-Spezifisches, nur bieten die es eben an und Android-Handys syncen eh mit Google.

Dieses von Hand Fotos machen hat eben doch ne Menge Arbeit, nicht nur die Bilder auf jedes Mobilteil zu kopieren.
Die Bilder müssen ja erstmal da sein und auch irgendwie aktuell gehalten werden.

Ok, Gravatar für Telefon-Nummern hat auch so seine Nachteile: Es kann jeder anhand der Nummer das Bild sehen, egal wo die Nummer her kommt....
Wäre dann wie die (automatische) Rückwärtssuche, wo Name und Adresse kommt, wenn man dem nicht widersprochen hat.

Kommt eben alles so drauf an, was man will.
Bei eMail ist es hauptsächlich für Blog-Kommentare, es gibt aber auch ne Thunderbird-Erweiterung (Message Faces), die in der aktuellen Version aber nicht geht.

SL400 an Fritzbox 7240

Hallo Mega,

danke für Deine wertvollen Infos soweit.
Hast Du Erfahrungswerte damit, das SL400 direkt an der Fritzbox über DECT zu betreiben?
Gerade die 7240 würde mir auch gefallen.
Kannst Du die Probleme
- das Fritz-Telefonbuch über Gigaset zu steuern und
- den Anrufernamen aus dem Fritz-Telefonbuch per Clip auf dem SL400 sichtbar zu machen

bestätigen?
Funktioniert Eco-Dect Plus (komplettabschaltung) bei dieser Kopplung?

Sonst wäre das ein Traumduo: funktionelle Fritzbox + schickes Mobilteil SL400.

Vielleicht hast Du ja hierzu Erfahrungswerte.

Danke vorab,

Gruß Geiselma

So,
Telefonbuch geht nur Umständlich. Man muss per 0# oder die Nachrichtentaste ins Fritz!Box Menü gehen.
Dann Zum Telefonbuch, und auf einem Eintrag erst grünen Hörer und dann Lautsprecher drücken.
Das Gigaset ist eben nicht dafür gemacht, das Telefonbuch woanders her zu holen.

CLIP-Namen anzeige geht und zwar zwangsweise. Eine Auflösung aus dem Geräte-Eigenen Telefonbuch geht nicht, sondern nur aus der Fritte.

FullECO / ECO+ geht.

Anrufliste geht wie gehabt nicht 'syncron'. Ein Mehr-Mobilteil-Betrieb ist also noch immer nicht sinnvoll möglich, solange man nicht gerade eine WG ist, in der jeder nur ein Gerät hat.

Hallo,
Danke für die Antworten.
Habe inzwischen das SL400A an einer Fritzbox 7240 im Einsatz.
Eco DECT muss man deaktivieren, wenn man mehr als 10m Reichweite will. Full Eco DECT (No Emission) funktioniert aber gleichzeitig. Somit nicht schlecht das Duo.
Die CLIP-Anzeige aus dem Fritz-Telefonbuch funktioniert (Fritz Monitor erlaubt ein komfortables Sync mit Outlook).

Hat es schon jemand geschafft die Anrufbilder (die ja mit der neuen Firmware 7240 möglich sind) von der Fritzbox auf einem Gigaset sichtbar zu machen?

Ich bin noch nicht so ganz glücklich mit der Menüführung im SL400 (bei Anschluss an das 7240-DECT). Eher umständlich und farblos.
Aber es funktioniert, man spart sich eine Basisstation des Gigasets und hat mehrere Anrufbeantworter (privat, geschäftlich...).

Hat irgendjemand einen Tipp mit der Anzeige von Anruf-Bildern? Danke vorab!

Hallo Geiselma,

Hat irgendjemand einen Tipp mit der Anzeige von Anruf-Bildern?
Der Tipp ist folgender: Die Anzeige von der Anrufer-Bilder funktioniert nur an den original Gigaset Basen und ich glaube nicht, das AVM dieses Thema in naechster Zeit angehen wird.

Gruss
Catalonia

Hallo,
ich hätte zwei Fragen zum SL400.

Zum Akku:
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den Akku beim ersten Gebrauch komplett aufgeladen und anschließend komplett leer telefoniert bevor ich das Mobilteil das nächstemal wieder in die Station gestellt habe. Dies muss man anscheinend jedesmal machen wenn man den Akku entnohmen hatte. Nach diesem Prozedere könnte man wohl das Mobilteil nach jedem Telefonat in die Ladestation stellen.
Durch den Eco Plus Modus habe ich jetzt weniger Standby zur Verfügung.
Meine Frage wäre nun inwieweit das der Akku verträgt für den Fall das ich tatsächlich das Mobilteil nach jedem Telefonat in die Ladestation stelle. Ich bin auf dem Stand das sowas doch dem Akku eigentlich mehr schadet! Wie empfindlich sind die Akkus des SL400 den so? Sollte man irgendetwas beachten?

Zur "Beste Basis" Funktion:
Ich habe eine Fritz!Box 7270 und die SL400A Basistation. An beiden ist das Mobilteil SL400 registriert. Im Untergeschoss habe ich mit der Fritz!Box besseren Empfang und im EG/OG mit der SL400A Basis. Da ich im Mobilteil auf "Beste Basis" eingestellt habe, sollte dann das Mobilteil nicht automatisch die Basis wechseln sobald ich z.B. im Untergeschoss bin?

Gruß Brandon

Heutigen Akkus ist das recht egal, wenn die immer auf der Ladeschale sind.

Die Basis wird erst gewechselt, wenn die derzeit genutzte nicht mehr zu empfangen ist.

Hallo Brandon,

oder Mobilteil aus- und wieder einschalten, dann sollte eigentlich die bessere Basis gewählt werden. Aber so lange die andere Basis noch ausreichend zu empfangen ist, erfolgt hier kein Wechsel, wie mega ja schon geschrieben hat.

Viele Grüße,
Jirka

Ggf bei beiden Basen die Reichweite reduzieren (mit ECO).

Oder gucken, ob durch bessere Aufstellung die Original-Basis alleine nicht eh ausreicht.

Hallo mega, Hallo Jirka
wieder etwas gelernt, vielen Dank für die Infos.
Gruß Brandon

Hallo,
ich interssiere mich ebenfalls für das Telefon. Allerdings ohne den AB, sprich für das Gigaset SL400 H. Ich bin aber nun nicht der wahre Telefonspezialist. Im Moment besitze ich noch ein uraltes Sinus 45K, welches an meiner Fritzbox 7170 angeschlossen ist. Bei dem 45K ist die Ladestation auch gleichzeitig Empfangsstation. Nur, jetzt habe ich mit dem Gigaset SL400 H ein Problem,...wo bekomme ich das Teil? Schaut man bei Ebay, findet man nur das Mobilteil und (ich glaube) die Ladeschale dazui. Aber von einer Empfangssation ist Weit & Breit nichts zu sehen. Wo bekomme ich also ein Komplettset? Ich goggle jetzt schon ne Stunde rum. Kann aber nichts finden.

Ah, ich glaube jetzt hab ich es kapiert. Das "H" ist nur ein Mobilteil und das "A" steht wohl für Anrufbeantworter.

Frage: Wie schaut es allgemein mit der Fritz 7170 aus? Kann ich alle Funktionen nutzen, wenn ich die Basisstation an der Fritzbox per F-Stecker anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Da Du eine Fb 7170 hast die nicht über eine eingebaute DECT Basis verfügt, bräuchtest Du ein SL400 mit Basis, die es auch ohne AB gibt. Die AB´s der FB kannst Du, so wie es mit deinem alten Telefon auch schon geht, mitbenutzen.
Warscheinlich könntest Du auch nur ein neues Handset an der alten Sinus Basis anmelden, da Sie GAP fähig ist. Ob das Sinn macht, auch weil das SL400H Handset einzeln wohl genauso viel kostet als mit der SL400 Basis (ohne AB) wäre eine andere Frage. Genauso wie, ob über der alten Sinus Basis die Funktionen unterstützt werden, wie es mit der originalen Basis möglich wäre.
Besser wäre dann eher, das beide Telefone mit jeweils der eigenen Baisis an Fon 1 und Fon 2 angeschlosssen werden, um so auch mal zwei Gespräche führen zu können, wenn Du nicht gerade einen nur analog Anschluss mit einer einzigen Nummer hast. Aber selbst wenn, könnte man so mit beiden Telefonen zumindest erst mal erreichbar sein, wenn nicht auf dem anderen gerade gesprochen wird....

Kann ich alle Funktionen nutzen, wenn ich die Basisstation an der Fritzbox per F-Stecker anschließe?
Welche Funktionen wären das? Das was mit deinem alten Telefon über FON 1 oder 2 möglich ist, geht mit dem neuen auch....

Beste Lösung ist es, ein Sx675/Sx685/Cx475 zu kaufen.
Daran dann das SL400H zusätzlich anmelden.

So lassen sich alle ISDN-Funktionen (vorallem mehrere Nummern) nutzen.
Das klappt durch die Fritz!Box auch per VoIP.

das System gibts auch mit und ohne AB, aber mit ist schon besser, weil man den einfach per Menü nutzen kann.
Und da es ja ISDN ist, geht der AB auch, während man schon telefoniert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.