Siemens Gigaset A58H an Fritz!Box 7270
Ich habe gerade ein Siemens Gigaset A58H (das mitgelieferte Handteil vom Gigaset A580 bzw. Gigaset A585) hier, das ich erfolgreich in meine Fritz!Box 7270 einbuchen konnte. HD-Telefonie mit G.722 klappt damit auch einwandfrei - natürlich aber nur wenn es in die DECT-Basistation der Fritz!Box eingebucht ist.
Allerdings habe ich das Problem, daß ich mit diesem Handteil nicht in den Menüs der Fritz!Box (Anrufliste und Menü für Internwahl) navigieren kann. Die Tasten "oben" und "unten" reagieren nach Druck innerhalb der Fritz!Box Menüs nicht mit weiterblättern, sondern mit ihrer Sekundärfunktion (Audiomenü und Telefonbuch). Dafür haben die Tasten 2, 4, 5, 6 und 8 eine Funktion - sie führen zur fehlerhaften Anzeige von Teilen des Fritz!Box Menüs bzw. dessen Untermenüs.
Außerdem ist die Wahlwiederholungsliste des Handteils nach jedem Aufruf des Fritz!Box Menüs voller ellenlanger Nummernfolgen. Da scheint also ordentlich was schief zu laufen zwischen Fritz!Box und dem Gigaset A58H.
Wenigstens läßt sich die Displaybenachrichtigung samt blinkender roter LED, die auf verpaßte Anrufe hinweist, durch Aufruf des (im folgenden nicht weiter nutzbaren) Fritz!Box Menüs löschen.
Somit ist das Gigaset A58H also nur bedingt zu empfehlen, da es zwar HD-Telefonie erlaubt, aber weder auf die Wahlwiederholungs- noch Anruflisten oder das interne oder externe Telefonbuch der Fritz!Box richtig zugreifen kann. Bei einem vernünftigen Preis mag es dennoch als Dritt- oder Viertgerät von Interesse sein. Zuletzt gab es in der Bucht das Gigaset A580 Duo mit zwei Handteilen in neuwertigem Zustand z.B. für ¤ 37 inkl. Versand, also ¤ 18,50 für ein HD-fähiges Mobilteil.