Siemens Gigaset A580

Hey mega,

du hast Recht. Das ist aber genauso unsinnig. Wenn ich das Telefon auf lautlos stelle, weil ich schlafen will, dann brauche ich kein Signalton für den verpassten Anruf. Dafür blinkt ja das kleine Briefsymbol.

Gibt es nun eine Möglichkeit, das zu deaktivieren?

Schöne Grüße!
 
Man kann die Töne einzeln abstellen: Akku, Tastenton, Bestätigungston.

Ggf ist es Bestätigungston.
Aber: Dann gehen eben Beschäftigungen bei Bedienvorgängen und ggf auch Fehlertone auch nicht mehr.

Je nach Anwendungsfall kann man die Anrufliste auch komplett abstellen...

Die neuen Gigaset-Modelle haben einen unauffälligeren Ton (ne Art Anklopfen).

Und dann wäre noch die Frage, ob der Ton wirklich beim Schlafen stört.
 
Ich weiß ja nicht, ob du selbst die Firmware verzapft hast (und deshalb diesen Fehler klein redest), aber ich kann ja wohl sagen, was mich daran stört und ich glaube nicht, dass du dir anmaßen sollten in Frage zustellen, ob der Ton mich beim Schlafen stört oder nicht. Danach habe ich nämlich gar nicht gefragt!

Es wird sicher auch andere Nutzer interessieren, dass der kurze Mittagsschlaf auf der Couch mit diesem Telefon auf 'lautlos' keine Sinn macht, wenn man nicht diesen Signalton deaktiviert!

Es wäre also schön, wenn du sachlich versuchst zu helfen (was sehr löblich ist) und nicht die Probleme anderer als unbedeutend hinstellst.

Es ist aber hilfreich zu wissen, dass man diesen Signalton deaktiveren kann. Danke dafür! Das werde ich ausprobieren.
 
Wir haben zwei 580er im harten Büro-Einsatz in der Telefonzentrale. Sind absolut zuverlässig. Eines der beiden Geräte hatte nach ca. 20 Monaten Einsatz sporadische Ausfälle und musste eingeschickt werden.
Siemens hat das Gerät (wohlgemerkt nach 20 Monaten!!!) anstandslos gegen ein neues Gerät auf Garantie getauscht.
Das spricht glaube ich für sich!
Kann also eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen (aufgrund der Qualität haben wir gestern 4 Stück Gigaset C58H geordert - sehen etwas gefälliger aus und haben 47 EUR pro Stück Brutto gekostet).
 
Ich weiß ja nicht, ob du selbst die Firmware verzapft hast (und deshalb diesen Fehler klein redest),
Ich hab mit der Firmware nix zu tun.
Es ging ja eher darum, das der Fehler evtl Fehler ist. Weil Klingeltöne-aus nix mit dem an/aus von Signaltönen zu tun hat.
Aber auch Siemens/Gigaset weiß das wohl nicht so genau wie das muss:

AS280, SL400, S67H geben den Ton bei Klingeltöne-aus ab. C59H, S79H nicht.
 
Siemens Gigaset A58H an Fritz!Box 7270

Ich habe gerade ein Siemens Gigaset A58H (das mitgelieferte Handteil vom Gigaset A580 bzw. Gigaset A585) hier, das ich erfolgreich in meine Fritz!Box 7270 einbuchen konnte. HD-Telefonie mit G.722 klappt damit auch einwandfrei - natürlich aber nur wenn es in die DECT-Basistation der Fritz!Box eingebucht ist.
Allerdings habe ich das Problem, daß ich mit diesem Handteil nicht in den Menüs der Fritz!Box (Anrufliste und Menü für Internwahl) navigieren kann. Die Tasten "oben" und "unten" reagieren nach Druck innerhalb der Fritz!Box Menüs nicht mit weiterblättern, sondern mit ihrer Sekundärfunktion (Audiomenü und Telefonbuch). Dafür haben die Tasten 2, 4, 5, 6 und 8 eine Funktion - sie führen zur fehlerhaften Anzeige von Teilen des Fritz!Box Menüs bzw. dessen Untermenüs.
Außerdem ist die Wahlwiederholungsliste des Handteils nach jedem Aufruf des Fritz!Box Menüs voller ellenlanger Nummernfolgen. Da scheint also ordentlich was schief zu laufen zwischen Fritz!Box und dem Gigaset A58H.
Wenigstens läßt sich die Displaybenachrichtigung samt blinkender roter LED, die auf verpaßte Anrufe hinweist, durch Aufruf des (im folgenden nicht weiter nutzbaren) Fritz!Box Menüs löschen.
Somit ist das Gigaset A58H also nur bedingt zu empfehlen, da es zwar HD-Telefonie erlaubt, aber weder auf die Wahlwiederholungs- noch Anruflisten oder das interne oder externe Telefonbuch der Fritz!Box richtig zugreifen kann. Bei einem vernünftigen Preis mag es dennoch als Dritt- oder Viertgerät von Interesse sein. Zuletzt gab es in der Bucht das Gigaset A580 Duo mit zwei Handteilen in neuwertigem Zustand z.B. für ¤ 37 inkl. Versand, also ¤ 18,50 für ein HD-fähiges Mobilteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehen die Probleme zwischen Siemens A580 / A58H und FritzBox 7270 denn immer noch, oder gab es da mittlerweile vielleicht ein Update zur Fehlerbehebung? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Telefon, dass ich direkt an der Fritzbox anmelden kann und würde schon gerne den vollen Funktionsumfang ausnutzen. Da ich mich eigentlich schon auf das A580 festgelegt hatte bin ich jetzt nach dem vorigen Post doch etwas verunsichert.
Welches Siemens Telefon in der Preisklasse um 40¤ bietet denn den vollen Funktionsumfang und kann die Fritzbox Menüs vollständig nutzen und darstellen?
 
Bestehen die Probleme zwischen Siemens A580 / A58H und FritzBox 7270 denn immer noch, oder gab es da mittlerweile vielleicht ein Update zur Fehlerbehebung?
Nachdem die Gigasets nicht updatebar sind und auch für die 7270 seit meinem Posting vor zwei Monaten kein Update kam, ist alles beim Alten. Im übrigen glaube ich, daß es an irgendwelchen proprietären Protokollen des Gigaset A58H/A580 liegt, die die FBF womöglich niemals unterstützen wird.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Telefon, dass ich direkt an der Fritzbox anmelden kann und würde schon gerne den vollen Funktionsumfang ausnutzen. Da ich mich eigentlich schon auf das A580 festgelegt hatte bin ich jetzt nach dem vorigen Post doch etwas verunsichert.
Welches Siemens Telefon in der Preisklasse um 40¤ bietet denn den vollen Funktionsumfang und kann die Fritzbox Menüs vollständig nutzen und darstellen?
Abgesehen von den low-cost-Serien (Axxx und ASxxx) sind alle höherwertige Gigaset-Serien (Cxxx und Sxxx) kompatibel zur FBF. Besonders günstig bekommt man bei eBay gelegentlich das T-Com Sinus 501v - dabei handelt es sich um einem dem Gigaset S68H baugleichem, HD-fähiges Handteil samt separater Ladeschale und einer VoIP/DECT-Basisstation. Letztere brauchst Du mit einer FBF allerdings nicht und kannst sie für ¤ 10-20 bei eBay weiterverkaufen.
 
Schade, dann ist das A580 für mich aus dem Rennen.

Vom Sinus 501 habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass es hervorragend mit der FBF harmoniert.
Gibt es denn in den Mobilteilen einen Unterschied zwischen 501, 501i und 501v wenn man es ausschließlich an der FBF direkt nutzt ohne die entsprechende Basis-Station?
Antwort auch gerne per PN, damit es hier nicht zu sehr Offtopic wird.
 
Gibt es denn in den Mobilteilen einen Unterschied zwischen 501, 501i und 501v wenn man es ausschließlich an der FBF direkt nutzt ohne die entsprechende Basis-Station?
Ja, der Unterschied ist, daß beim 501 und 501i die Ladeschale in der Basisstation integriert ist. Diese Basisstationen sind nicht nur klobig und nehmen unnötig Platz weg, sondern sie funken auch nutzlos herum, verbrauchen dadurch Strom und erzeugen unnötig elektromagnetische Strahlung. Ich würde daher unbedingt zum 501v oder 501 Pack greifen, zumal man spätestens nach dem Verkauf der VoIP-Basis des 501v wohl auch am günstigsten wegkommt.

Sinus 501 = Mobilteil mit analoger Basisstation und darin integrierter Ladeschale
Sinus 501i = Mobilteil mit ISDN-Basisstation und darin integrierter Ladeschale
Sinus 501v = Mobilteil mit Ladeschale und separater VoIP-Basisstation
Sinus 501 Pack = Mobilteil mit Ladeschale (ohne Basisstation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Also ist das Mobilteil immer das gleiche und die Sets unterscheiden sich nur in der Basis bzw. Ladestation.
Ich habe mir das Sinus 501v jetzt bestellt und werde es mal testen.
 
Ich hab neulich ein Mobilteil von A585 an der Fritz 7270 angemeldet und festgestellt, dass Eco Plus dann nicht geht. Ist das normal, kommt das evtl noch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.