Alice definiert DSL ja recht eigenwillig mit Fantasienamen wie
WebToGo oder
AliceComfort. Nach längerer Klärung mit Hansenet war das Fazit das Alice vom Siemens SL2-141-L lediglich das Modem einsetzt und über Kabel- sowie WLAN-Ethernet lediglich eine PPPOE Verbindung aufbaut (In Windows heisst das Breitbandverbindung). Zumindest in dem Vertrag der bei denen WebToGo oder so heisst (PPPOE über Wlan).
Ich bin vorher laut Datenblatt von Siemens davon ausgegangen das es sich bei dem Gerät um einen WLAN fähigen Internet Router handelt. Das ist er auch tatsächlich. Die Grundeinstellung von Alice DSL sieht laut Hansenet-Techniker vor, das vom Gerät eben lediglich das ADSL-Modem genutzt wird. Nun frage ich mich ob mit allen ADSL-Verträgen bei Alice/Hansenet das Teil auch als Router genutzt werden kann, wie in der PDF von Alice[1] beschrieben.
Vielleicht kann jemand darüber berichten ob nach Einschalten von DHCP und Routing auf dem Router sowie die Einrichtung der PPPOE Verbindung auf dem Siemens Router der Internetzugang klappt? Dürfte doch kein Unterschied sein, ob nun das Gerät PPPOE macht oder ein anderes, nachgeschaltetes. Oder hat das Gerät nicht genug Power um DSL und Routing gleichzeitig zu machen? Über Erfahrungen damit wäre ich dankbar.
Meine Erfahrungen bisher:
Das Einloggen auf dem Router sowie die Einstellungen am DHCP dort vorzunehmen war kein Problem. Der Techniker von Alice nannte lediglich eine falsche IP (erst 192.168.0.12 dann 192.168.1.100, beide sind verkehrt, es klappte mit 92.168.1.1). Nach Einrichten einer statischen IP am Rechner im gleichen Subnetz konnte per
http://192.168.1.1/ das Webinterface Aufgerufen werden. Dabei wurde im Browser nach Benutzernamen ( alice@13184 ) und Passwort ( hnto$mgmt@lice ) gefragt. Mit diesen Daten gelang der Zugriff.
Die URL für einen direkten Zugriff ohne Passwortabfrage lautet nach HTTP-Standard somit:
http://alice@13184:hnto$mgmt@[email protected]/ [2]
Leider konnte ich noch nicht vor Ort testen (d.h. mit Alice DSL) ob eben das Gerät mit Alice auch als ADLS Router taugt. Die DHCP Funktionalität hingegen klappt einwandfrei und auch das Siemens Webinterface läuft problemlos. Und das wären ja Voraussetzungen für einen ungetrübten Routerbetrieb. Hansenet scheint also die Firmware des Routers nicht geändert zu haben vom Default Passwort mal abgesehen. Laut Siemens lautet dieses für den SL2-141-L admin/admin [3].
Bin für weiteres Feedback dankbar,
--hakre
Wissenwertes
Auf Siemens SL2-141-I zugreifen und Konfigurieren (Aus dem Hansenet User Forum)
Wissenswertes über die Option "Web to go" (Aus dem Hansenet User Forum)
Genaue Technische Details zum Einrichten des Siemens Modems im Bridge Modus (hier unter Suse Linux) (Aus dem Hansenet User Forum)
Diverse Produktdokumentationen des SL2-141-I (Auf Siemens.com)
Fussnoten
[1] Bedienungsanleitung AliceComfort Konfiguration WLAN-Router Siemens SL2-141-I.
https://www.alice-dsl.de/kundencent...nleitung_kpk_kgk_siemens_sl2_routerkonfig.pdf (PDF Seite 4)
[2] Manche Browser neueren Datums fragen nach, ob wirklich eine Seite mit Benutzernamen und Passwort abgefragt werden soll. In diesem Fall ist absichtlich der Benutzernamen und das Passwort in der URL mit angegeben sodass dies nicht mehr per Hand eingegeben werden braucht. Evtl. muss Benutzernamen und/oder Passwort bei der Wahl der einen oder anderen Option nochmal von Hand eingegben werden.
[3] Siemens ADSL Router SL2-141/SL2-141-I Benutzerhandbuch Seite 64.
http://w5.siemens.ch/eip/public/Manuals/Manual_SL2-141_SL2-141-I_GER.pdf (PDF Seite 71)