Siedle TLM-511 an Doorline M03 und Eumex 209 mit Fritzbox 7490 betreiben

Spencers

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,
ich möchte meine vorhandene Siedle TLM-511 die an eine Doorline M03 mit der alten Eumex 209 angeschlossen ist, an meine Fritzbox 7490 bringen. Das sollte über den S0-Bus funktionieren aber leider steh ich da irgendwie auf dem Schlauch und bekomme es nicht umgesetzt, da ich nicht ganz verstehe was ich genau in der Software der Eumex und der Fritzbox umstellen muss damit es klappt.

VoIP Telekom
Siedle TLM-511(3-Taster) -> DoorLine M03 -> Eumex 209 ->S0 Bus -> Fritzbox 7490 -> 3 DECT Telefone

Dabei möchte ich das bei Taster 1 -> DECT 1 klingelt, bei Taster 2 -> DECT 2 usw.
Türöffner etc ist nicht vorgesehen, nur Gegensprechen.

Schonmal Danke für Tipps und viele Grüße
Martin
 
Deine Kombination passt soweit. Beachte:Die Doorline muss nach extern (also ausserhalb der Eumax) wählen.
 
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen...

FritzBox:
Eumex an S0 angeschlossen und als neues Telefoniegerät (ISDN-Anlage) eingetragen.

Eumex:
Per Software alle MSN´s gelöscht und bei MSN 0 - 99999 eingetragen. (Gemäß AVM Beschreibung) Es gibt einen Menüpunkt TFE, hier kann ich den 4 Taster jeweils die angeklemmten Telefone zuordnen ( 11,12,13, usw.) außerdem besteht die Möglichkeit eine externe Rufnummer anzugeben. (Diese gilt aber wohl für alle Taster?). Ich kann den Taster aber keine Kurzwahlnummer zuordnen da ja nur die Anschlussklemmen ausgewählt werden. Eine Möglichkeit wäre vll. noch an z.B. Klemme 11 einfach ein RJ-11 Stecker zu klemmen und diesen dann als "FON1" an die FritzBox zu hängen?

Dabei ist vll. noch zu sagen das die Eumex quasi außer Betrieb ist da alle Telefonate über DECT mit der FritzBox laufen. Ich bräuchte die Eumex nur für die TFE, wenn das überhaupt mit der FritzBox kompatibel ist?

Gruß
Martin
 
Wähle mal extern und gebe in das Feld dann die intern Telefonwahl (von der Fritzbox) an.
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Tipps....
Hab jetzt mal geschaut, ich kann in der Eumex unter TFE zwar eine externe Rufnummer angeben aber keine Sonderzeichen. Bei der FritzBox haben die internen Nummern ja immer *. Außerdem ist mir nicht klar wie dann die Eumex die Rufnummer verteilt weil ich ja lediglich die Anschlussklemmen zuordnen kann aber nicht einzelne Nummern.
Kann es vll. sein das diese Konfig doch nicht funzt und ich einen a/b-Wandler brauch?

Grüße
Martin
 
Du könntest theortisch noch versuchen die Fritzbox zusätzlich als ISDN Nebenstelle der Eumax einzurichten (schwarzer Teil des Y-Kabels in den internen ISDN Port der Eumax), dann könntest du in der Fritzbox mehrere neue Festnetz/ISDN Nummern hinzufügen (hier 10, 11, 12, 13). Dies wäre für die Eumax dann eine interne ISDN-Nebenstelle, die die Eumax dann ganz normal als interne Nummer anrufen könnte. Diese Nummern weisst du dann in der Fritzbox zusätzlich den entsprechenden Telefonen zuordnen. Beachte aber bitte, dass die Fritzbox den externen ISDN Port nicht auf den internen ISDN Port durchschleift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte nochmal ein kurzes Feedback zu meinem Problem geben....

Nachdem leider alle Tipps hier und auch im Web keine Lösung gebracht haben, habe ich mich für einen Wandler entschieden. Die Wahl fiel auf das Türinterface TM 3 a/b light das ich über www.hamares.de gekauft habe. Nach 2 Tagen war das Gerät da, ich habe dann die Adern von der Doorline eins zu eins umgeschraubt. Das hat dann leider erstmal nicht funktioniert. Nachdem ich dann mit dem Verkäufer Rücksprache gehalten habe und die Verkabelung etwas geändert hab, funktionierte dann alles problemlos. Die Beratung am Telefon war sehr gut und hilfreich, hier kennt sich wirklich jemand aus. Und somit konnte ich auch ohne elektronik erfahrung mein Problem lösen. :cool:

Viele Grüße
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.