Sicheres WLAN-Umfeld

noah77

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei uns sind Zuhause ab und zu andere WLAN-Netze (neben unserem) verfügbar. D. h. hier sind einige per WLAN unterwegs!!!

Ich wollte bei Gelegenheit mal testen, wie offen, transparent und sicher mein WLAN von außen ist. Ggf. mal mit einem anderen Notebook testen.

Hat hier jemand von Euch Erfahrung? Beim Internet-Recherchieren bin ich auf Netstumbler oder Kismet gestoßen. Was haltet ihr von der SW?
Wie gehen Wardiver (ist das eigentlich der richtige Begriff) vor?

Ich möchte aber nix unlegales tun.

Gruß
Noah
 
Hallo,

das ist natürlich eine grenzwertige Situation.

Wenn wir dir jetzt hier verraten, wie du dein WLAN hackst, dann begeben wir uns auf dünnes Eis. Immerhin könnte jemand diese Informationen für Straftaten nutzen.
Andererseits muss man die Vorgänge kennen, um sich effektiv dagegen schützen zu können. Und da beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz.

Es gibt diesen tollen "Hacker-Paragrafen" 202c des StGB, der die "Vorbereitung des Ausspähens und Abfangens von Daten" behandelt. Darunter würde eine Anleitung zum WLAN Hacken fallen. Die Situation ist rechtlich ungeklärt, wenn jemand Anleitungen als Sicherheitsbelehrung veröffentlicht.

Ich hoffe das hier bringt Klarheit:
http://www.heise.de/security/Hacker...ur-zeigt-sich-selbst-an--/news/meldung/120720
und wir dürfen hier demnächst Anleitungen veröffentlichen, die dem Datenschutz und der Sicherheit der Anwender dienen.

Ansonsten sind chopchop und aircrack-ng noch gute Suchbegriffe, wenn du dich mit der Materie beschäftigen willst. Nur hier im Forum wirst du wenig dazu finden.
 
Auch ohne "Tests" kann man schon absehen, wie sicher ein WLAN ist:
1. Was für eine Verschlüsselung nutzt Du? Keine / WEP / WPA / WPA2?
2. Wie ist Dein Passwort aufgebaut? Länge, Buchstaben, Zahlen, Groß- und Kleinschrift?
Anhand dessen lässt sich i.d.R. schon sagen, ob Du Dir Sorgen machen musst.
PS: Lasse auf jeden Fall die SSID sichtbar, denn das Abschalten bringt KEINE zusätzliche Sicherheit!
 
Und, wenn WPA2-Verschlüsselung mit voller Zeichenlänge benutzt wird, ist die Chance doch recht gering, daß sich jemand einklinkt. Wenn, dann bekommt man das ja auch im Log der Box mit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.