[Problem] Shelly WLAN Verbindungsproblem | FritzBox 7590 | Reason 2 PREV_AUTH_NOT_VALID

and_re

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das mir seit Wochen Kopfzerbrechen bereitet: Ich steuere meine Rollläden über Shelly 2PM (2-Kanal-Wi-Fi-Relais). Davon habe ich 7 Stück im Einsatz. Bis vor ca. 4 Wochen funktionierte mein Setup einwandfrei. Doch von einem Tag auf den anderen verloren 4 Shelly die Verbindung zu meiner FritzBox 7590 und auch nach einem Werksreset der Shellys weigerten sich diese, sich wieder mit meiner Fritz Box zu verbinden. Mein Smartphone und mein Laptop sowie einige der verbliebenen Shellys verbinden sich problemlos.

Folgende Eintragungen finden sich im Debug Log der Shellys:
shos_wifi_sta.c:620 Trying Fuchsbau AP e0:28:6d:7b:27:8a ch 1 RSSI -68 cfg 0 att 159
esp32xx_wifi.c:418 WiFi STA IP: 192.168.178.11/255.255.255.0 gw 192.168.178.1
esp32xx_wifi.c:357 WiFi STA: protocol BGN (0x7)
shelly_wifi.cpp:371 Shelly Wifi Connecting
shelly_notification:163 Status change of wifi: {\"rssi\":0,\"ssid\":null,\"sta_ip\":null,\"status\":\"connecting\"}
shos_net.c:91 WiFi STA: connecting
shos_wifi.c:61 WiFi STA: Disconnected, reason: 2
shelly_wifi.cpp:383 Shelly Wifi Disconnected
shos_wifi_sta.c:711 Connect failed

Andere 2,4 GHz Router, die ich testweise aufgestellt habe, hatten keine Verbindungsprobleme mit den Shellys.

Da vier Shellys gleichzeitig ausfielen, ging ich davon aus, dass es sich um ein Hardwareproblem der Shellys handelte. Ich habe sehr lange mit dem Shelly-Support kommuniziert, aber auch sie konnten mir nicht weiterhelfen. Jetzt habe ich zwei der vier betroffenen Shellys durch zwei nagelneue SHELLY PLUS 2PM (neueste Version) ersetzt und diese zeigen (obwohl noch nie mit der Fritz Box verbunden) das gleiche Problem: Connect error Reason 2.

Im Internet steht, dass Reason 2 für PREV_AUTH_NOT_VALID (Die zuvor durchgeführte Authentifizierung ist nicht mehr gültig) steht.

Ich bin ratlos. Wisst ihr, was das sein könnte und warum es nur bestimmte Shellys betrifft, warum es plötzlich aufgetreten ist, warum es nur ein Problem mit der Fritz Box ist und warum es auch nagelneue Shellys betrifft?
 
Wenn "vier Shellys gleichzeitig ausfielen," ist ein Hardwareproblem (der Shellys) eher unwahrscheinlich und das Problem liegt mehr zentral.
Wie ist denn die Vorgeschichte bei den Updates der 7590 und Tasmota-Updates?
Und dann gibt es noch das elende Verschmoren der WLAN-Stromversorgung, das auch eine meiner 7590 im Juni nach rund 7 Jahren Dauerbetrieb ohne WLAN(!) erwischt hat.
 
Ich dachte halt an ein Überspannungsproblem durch Gewitter, das vielleicht einen Elko auf den Shellys gekillt hat, wodurch jetzt die WLAN Authentizierung fehlschlägt. War ne wilde Vermutung, die sich letztendlich ja auch als Irrweg rausgestellt hat :D

Das Problem liegt klar bei der Fritz Box. Nur was kann ich tun, um es zu beheben. Außer mich von AVM zu verabschieden?
 
Danke für deine Antwort und den Link. Kurz noch mal die Rückfrage, bevor ich wieder in die falsche Richtung los renne: Das Problem, was in dem Thread besprochen wird, ist ähnlich zu meinem?
Einige Geräte verbinden sich bei mir ja noch mit dem 2,4 GHz WLAN der FRITZ!Box. d.h. komplett ausgefallen ist das 2,4 GHz Netz bei mir noch nicht. Könnte dann die Reparatur, die bei @chips, Anfragen könnte, mein Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können diese Geräte sich auch auf weiterer Entfernung verbinden oder nur direkt an der Box, falls nur in direkter Nähe, könnte @chips Dir vll. helfen, falls diese sich jedoch auch über größere Distanz per 2,4 GHz verbinden können, sehe ich hier einen Defekt eher als ausgeschlossen, aber da wird er sich sicherlich hier melden (da er ja nun 3x "genannt" und somit benachrichtigt wurde).
 
Hallo erstmal...
2 Fragen dazu:
1.) wie beginnt die Seriennr. der 7590?
2.) sieht das Bild so aus? (in der Nähe der 7590 mit der Fritz WLAN Android App):
WLAN25.jpg
 
Können diese Geräte sich auch auf weiterer Entfernung verbinden oder nur direkt an der Box, falls nur in direkter Nähe
Tatsächlich sind die Shelly, die keine Verbindung mehr haben, weiter entfernt als die, noch verbunden sind.


Hallo chips, danke, dass du dich hier meldest.
1.) Die SN der FritzBox 7590 ist J424. 667.00.017.010. Auf ihr läuft FRITZ!OS:7.57
2.) Ja, so sieht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch ein Android Smartphone in die Hände bekommen.

Mein WLAN heißt "Fuchsbau"
WhatsApp Bild 2024-08-29 um 12.18.55_c4c7da39.jpg

@chips Könntest du mir bei diesem Problem weiterhelfen? Falls ja, würde ich mich mal per PN an dich wenden.

Mittlerweile sind weitere 2,4 GHz Geräte ausgefallen. Das Problem scheint sich also zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.