Setup für FB 7170, mit oder ohne Asterisk?

bogi32b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

aktuell habe ich eine FB 7170, per SipGate und 1 Analog Telefon an der Analogbuchse zum testen, einen davon unabhängigen analogen Telefonanschluss, dazu einen ISDN Anschluss der für Rufbereitschaft von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde.
Telefon1.jpg (SipGate und da dazugehörige Telefon hier nicht dargestellt)

Ich möchte von alle Telefonen alle Leitungen benutzen können, und zwar abgehen wie ankommend, natürlich mit bestimmten präferenzen (abgehend) und unterschiedliche Telefone sollen klingeln je nach dem auf welcher Leitung der Anruf rein kommt.

So ungefähr habe ich mir das mit einer FB 7170 vorgestellt:
Telefon2.jpg

Reicht dafür die Funktionalität der 7170 schon aus oder sollte ich zb. Asterisk aufsetzen und die 7170 als "Media Gateway" benutzen?

für tipps wäre ich dankbar.

Das sollte auch ohne Asterisk (nur mit den Einstellungen der 7170) möglich sein.

So, habe das (erst mal ohne Asterisk) schon man alles so verbunden und die FritzBox entsprechend Konfiguriert und es funktioniert auch alles, aber jetzt reizt mich Asterisk. Wie müsste ich es einrichten damit eine Asterisk sich "dazwischen" klemmt? Von allen Nummern nur die SIP Nebenstelle klingeln lassen, der SIP Nebenstelle erlauben alle Leitungen nutzen zu dürfen und Asterisk entsprechend (die Fragen dazu kommen bestimmt) konfigurieren? Hat ein solches Setup schon jemand gemacht?

Das ist bei ISDN/Analog nicht ganz so einfach, denn Asterisk kann sich - auch wenn es auf der Fritzbox läuft - nicht einfach so dazwischen hängen.

Du müsstest dann in der Box ein SIP-Telefon einrichten, was die analog-Anrufe an den Asterisk leitet, der sie dann wiederum an die Fritzbox leitet. Also "Analoganschluss -> Fritzbox -> Asterisk -> Fritzbox -> Analog-Telefon".
Für den Sipgate-Anschluss fällt dieser Schritt weg: "Sipgate -> Asterisk -> Fritzbox -> Analog-telefon".

Abend

Oder nur eine Nummer in der Fritz!Box am Asterisk registrieren lassen.
Asterisk lauscht dann einfach und reagiert je nach Context und Extension.
fb_asterisk_nummern_01.jpg
Fritz!Box Telefone erreichen ihn über die Vorauswahl.

Damit lassen sich dann in der Fritz!Box auch Rufumleitungen und Wahlregeln aufstellen.
rul_auf_sicheren_context_01.jpg
...zum Beispiel auf einen sicheren Context.

Vorsicht: Eine in der Fritz!Box registrierte Nummer ist aus dem Internet erreichbar (SIP URI Call)

Aber genauso im lokalen Netz. ;)
Von Asterisk im lokalen Netz, egal ob auf Fritz!Box oder einen anderen Rechner,
wird eine Telefonnummer beispielsweise so erreicht: exten => _XXXXXXXX,1,Dial(SIP/4930${EXTEN}@fritz.box,20)
...gilt für eine achtstellige berliner 1&1 Nummer, so wie sie unter "Benutzername" eingetragen ist.
Der Anruf bleibt im lokalen Netz, wird aber in der F!B-Anrufsliste als Externer angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So, es juckte mich in den Fingern und ich installierte auf meinem NAS (openmediavault, Debian Wheezy ist drunter) welches eh immer durchläuft Asterisk und habe versucht mit dem Asterisk Kurs hier im Forum mir das Wissen anzueignen, was aber bis jetzt misslang. Hat jemand eine solche Lösung im Betrieb?
Also FtirzBox verbunden mit Analog, ISDN und einem SIP Provider, auch die Endgeräte an der Fritzbox, aber es hängt ein Asterisk dazwischen?

Angefangen habe ich mit dem Anlegen der Geräte:
Telefoniegeraete.JPG
Als IP-Telefon Asterisk und IP-Telefon 2 soll sich die Asterisk anmelden.
Telefon 1 ist das Gerät im Büro was zum experimentieren benutzt wird, Telefon 2 ist im Wohnzimmer und soll erst mal völlig normal ohne Asterisk funktionieren.

Internetrufnummern.jpg
der sipgate Account war schon eingerichtet, hinzugefügt habe ich die Nummer 621 die sich intern an der Asterisk anmelden soll
192.168.2.134 ist die LAN IP der Asterisk.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach 3 Jahren greife ich das Thema wieder auf. Es hat sich einiges geändert. Hier die aktuelle Skizze:
Telefon.jpg
Nun habe ich auf beiden "routern" jeweils 3 Telefonnummern und einen SipGate Anschluss auch noch. Das ganze würde ich gerne mit einer Asterisk lösen, die idealerweise im Netz hinter der Sophos hängt, an die sich dann SIP Telefone anmelden. Dazu müsste ich die telefonfunktion auf den Routern deaktivieren, SIP ports an die Sophos weiterleiten (welche? 5060 tcp oder mehr?). Für abgehende Anrufe müsste sich die Asterisk dann allerdings durch die Sophos durchkämpfen, und zwar zu den jeweils gleichen Servern, mit unterschiedlichen Accounts... klingt schwer zu realisieren mit der Sophos... alternative wäre das die Router weiterhin die SIP Verbindung zur Telekom aufbauen, die Asterisk sich als Endgerät auf die Router verbindet und die SIP Telefone dann mit der Asterisk. Hat jemand sowas laufen und kann mir tipps geben? Ich habe das Thema Asterisk damals aufgegeben und das ganze erst mal nur auf der Fritzbox direkt gelöst, aber jetzt möchte ich doch alle Nummern von den gleichen Telefonen aus nutzen können...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.