Hallo,
die Box ist heute morgen angekommen, ist aber bereits wieder auf dem Weg zurück nach Montabaur.
Und zwar - wie sollte es auch anders sein - hat mir 1&1 die Box von Telegent zugeschickt. Nur wegen dem Namen würde ich die Box ja nicht zurückschicken, aber das Teil lief wirklich so gut wie gar nicht. Es fing schon damit an, dass ich laut Lieferschein eine WLAN-STB bekomme, die Box konnte aber ums Verrecken keine WLAN-Verbindung aufbauen. Ich hatte es mit meinem DLink-AccessPoint, der FritzBox und meinem FON-Router versucht, nichts hat aber funktioniert. Mit meinem Laptop hatte ich an exakt der selben Stelle wo die STB stand Verbindung zu allen drei SSID, Signalstärke jeweils laut Windows hervorragend.
Nunja, also habe ich verrübergehend ein LAN-Kabal zur Box gezogen. Damit konnte immerhin eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden, und die Box hat sich das aktuelle Firmware-Update heruntergeladen und installiert. WLAN ging danach aber immer noch nicht. Des Weiteren ist die Menuführung ein Albtraum. Die Kiste reagiert extrem träge auf Tasteneingaben. Außerdem neigte sie gerne dazu, sich einfach aufzuhängen.
=> Mal schauen, was mir 1&1 als nächstes schickt, aber das was ich da hatte, war kein Zustand, für den ich 60 Euro ausgebe.