Serverraum Verkabelung - LWL und CAT7

bora2019

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in einem Hotelprojekt, im Serverraum werden 3 Schränke gebaut. 2 für aktive Komponente, 1 für passive.

Vom Hausanschluss werden 2 mal Cat7 Kabel verlegt, mit RJ45-Dose.

Wieder vom Hausanschluss werden 2 LWL Leitungen (Typ: SM 12xE9/125um/Typ2)) verlegt. Die Übergabe als Spleisskassette.

Meine Frage wäre, warum es hier insgesamt 3 Leitungen benötigt.

Wegen Ausfallsicherheit 2 Leitungen sind gewünscht.

Braucht man wegen unterschiedlichen Techniken CAT7 und LWL zusammen? was im Hintergrund liegen kann, möchte ich in Erfahrung bringen.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

warum würde man für einen Serverraum 2 mal LWL und 1 mal CAT7 Leitung verlegen. Der Grund für 2 LWL Leitung ist Ausfallsicherheit. Meine Frage ist, was kann im Hintergrund stehen, dass man noch ein CAT7 Leitung verlegt.

Vielen Dank

Grüße

LWL = Glasfaserkabel ergo kann man das nur für Geräte nutzen die man an einem Glasfaserkabel anschließen kann, für andere Anschlussarten kann man dann das CAT 7 nutzen ..

2mal LWL-Kabel und 1mal CAT7-Kabel scheint mir aber a bissl wenig für einen Serverraum... :confused:

Gegenfrage:
Hat die Hotelkette so wenig Geld, dass man in mind. 2 Foren nachfragen muss, ob man sich eine von den insgesamt 3 Leitungen, einsparen könnte?

Für das, was ist im Hintergrund "liegen kann", sagt oft ein Bild mehr, als 1000 Worte.

Bezüglich CAT7, sowas kann man als Reserve für ganz banale Klemmarbeiten verwenden, für u. bei LWL-Technik, wird es schon ein wenig schwieriger!

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste da aber wesentlich mehr Kabel liegen als nur 2mal LWL und 1mal CAT7.

Gegenfrage:
Hat die Hotelkette so wenig Geld, dass man in mind. 2 Foren nachfragen muss, ob man sich eine von den insgesamt 3 Leitungen, einsparen könnte?
.......

Meine Frage ist nur, warum nicht nur LWL, oder warum LWL und CAT7... es geht hier nicht um sparen und nicht direkt die Anzahl. Wie haben Sie darauf gekommen, dass die Hotelkette noch einsparen möchte.
Vielleicht, weil ich gefragt habe, warum braucht man noch ein CAT7... damit wollte ich Eure Meinungen hören, welche Leitung für welche Geräte, für welche Technik benötigt werden kann.
Bild: ich kenne die Unterschiede dieser Leitungen. Ich habe beim Studium Telekommunikation und Microwave Technik Vorlesungen gehabt. Da haben wir Codierung und charakteristische Eigenschaften gelernt. Ich habe vielleicht nicht richtig gefragt.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Dann müsste da aber wesentlich mehr Kabel liegen als nur 2mal LWL und 1mal CAT7.

danke für Ihre Antwort. Ich weiß nicht, warum so wenig aber ich habe deswegen gefragt, welche wofür benötigt werden kann. Verschiedene Technologien. Es war eher Hardware bezüglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Hausanschluss werden 2 mal Cat7 Kabel verlegt, mit RJ45-Dose.

Wieder vom Hausanschluss werden 2 LWL Leitungen

Entweder ich zähle falsch ... Je nach Einspeisung am Übergabepunkt, Glasfaser (FTTH) oder klassische Cu-Doppelader, wäre dies jeweils ein redundantes Kabel als Reserve zum Serverraum?
LG

Hallo@TE!

1. Ging es mir eher darum nachzufragen, warum Du in 2 ganz verschiedenen Foren die idente Frage stellst?

2. In Zeiten wie diesen, wird tw. rd. um die EDV-Technik soviele für "Outsider" unnütze Leitungen verlegt, bzw. wenn alles fertig ist, bemerkt man es erst wie oft es gar nicht mal umsonst war, dass irgendwo noch Reserve-Kabel verlegt wurden u. bei Bedarf dann vorhanden sind.

Wäre es nicht am einfachsten die ausführende Firma zu fragen?
Die werden ja am besten wissen, warum es so ausgelegt wurde.

Gruß.

• Like
Reaktionen: elo22
OK ;) Dann bliebe die etwas einfacherere Verlegung eines LWL im Leerrohr durch Einblasen über weitere Strecken. Bei grösserer Entfernung ist das mit CAT7 im Leerrohr mühseliger.
LG
Edit:
Das wird weniger die ausführende Installationsfirma wissen, als eher das planende Ingenieur-/Architekturbüro. Man schaue nur auf die Planungsfehler am BER bzgl. Brandschutz und Verkabelung. Dass dies nicht zu unterschätzen ist, zeigt der etwas zurückliegende Brand am Airport DUS.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch ein Zugdraht verlegt?

[...]

ja klar. Aber ich wollte einfach die Eigenschaften in Erfahrungen bringen, bevor ich warum so sage
[Edit Novize: Beiträge den Forumsregeln nach zusammen geführt]
Posting 2:
1. Ging es mir eher darum nachzufragen, warum Du in 2 ganz verschiedenen Foren die idente Frage stellst?
[...]

Ich habe in 3 Foren die Frage gestellt, weil ich von mehreren Menschen ihre Meinungen hören. Man hat eine gmail und auch eine andere. Oder manche teilen ihre Fotos in Facebook und auch in Instagram.
In einem Forum habe ich nur einpaar Antworten bekommen, und hier mehr.

Ist es merkwürdig, dass ich in verschiedenen Foren frage. Es gibt ja in diesen Foren bestimmt verschiedene Leute, nicht dieselbe Menschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bora2019:
Bitte beachte auch Du die Forumsregeln, die Du selbst abgenickt hast.
1. Es ist unerwünscht, mehrere Zitate/Beiträge hintereinander zu posten - das geht locker auch in einem Beitrag.
2. Crossposting ist in der gesamten Forenwelt unerwünscht, wenn Du in einem Forum keine Antwort bekommst, kannst Du später noch in einem anderen Forum noch einmal fragen.
3. Fullquotes sind unerwünscht, wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben. Zitiere nur das zum Verständnis und zur Beantwortung notwendige. Postings vom Beitrag darüber sind in der Regel komplett überflüssig, die braucht keiner noch einmal vorlesen

Wir haben nun mehrfach hinter Dir her geräumt, ab jetzt mache es selbst..

• Like
Reaktionen: elo22
@bora2019

Deine Frage lässt sich überhaupt nicht pauschal beantworten.
Anhand der benötigten/projektierten Infrastruktur wird ein Fachplaner dies so ausgelegt haben.

Zusätzlich zum LWL ein Cat7 kann ganz banal die Ursache haben das im Bereich des Hausanschlusses ein Netzwerkanschluss an das resultierende Intranet benötigt wird.
Doppelte Kabel können Redundanz oder Bonding ermöglichen oder schlicht für einen zweiten Anschluss sein der separat zum Switch geführt wird.

vielen Dank für die Hinweise.

2. Punkt ist jetzt mir klar. Ich hatte insgesamt in 2 Foren gepostet.
3. Punkt - das hatte ich als eine Antwort berücksichtigt, um den anderen User aufmerksam zu machen.

1. Punkt - ich wusste nicht, dass ich in einem Beitrag verschiedene Zitaten von anderen User auf einmal/zusammen antworten kann.

1. Punkt - ich wusste nicht, dass ich in einem Beitrag verschiedene Zitaten von anderen User auf einmal/zusammen antworten kann.

Gemeinhin ist es hilfreich nicht sofort in allen Foren gleichzeitig aktiv zu werden sondern sich auch mit der durchaus unterschiedlichen Bedienung der verschiedenen Plattformen global auseinanderzusetzen.
(Nicht gemeckert, nur freundlich am Rande bemerkt)

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.