Serial-ETH Interface , Zugang via Internet über Fritzbox

Moxa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk ein Interface das von Seriell auf ETH umsetzt .
Ist es möglich vom Internet durch die Fritzbox (7170) auf die IP des Interfaces
zuzugreifen ? Wenn ja , was muss ich bitte tun .

Vielen Dank.

Gruss

Ja ist machbar, einfach kontaktieren, ansprechen und fertig...

Ja ich weiß, das war ein wenig ungenau und verallgemeinert geschrieben, aber Deine Beschreibung ist auch nicht genauer. Weder wissen wir, welche Fritz Du einsetzt, wie Diese exakt ans Internet angebunden ist, noch, welche Netzwerk-Ressourcen Dein Netzwerk/Seriell-Adapter nutzt. Erkläre Dich doch einmal "etwas" genauer. ;)

BtW: Willkommen im Forum!

Ok,

dass ich eine FB 7170 habe hatte ich aber schon erwähnt. Dieses ist via
DSL ans Internet angeschlossen und das Interface ist ein
MOXA NPORT EXPRESS DE-311.

# 3-in-1 serial port: RS-232, RS-422, or RS-485
# Versatile operation modes including TCP Server, TCP Client, UDP, Ethernet Modem, and Pair Connection
# Real COM/TTY drivers for Windows and Linux
# 10M and 100M Ethernet speeds detected automatically

Was müsste man noch wissen ?

Danke für die Hilfe.

welche Firmware hat der Router, welche IP-Adresse hat Deine Moxa-Ser/IP-Umsetzer
Welches Betriebssystem hast Du auf dem PC...

Firmware ist die letzte Version , Versionsnummer habe ich nicht zur Hand.
IP ist fix 192.168.1.228 (benutze im ganzen Netzwerk nur fixe IPs).
XP, aber von aussen kann was anderes sein. Soll aber kein PC im
Netzwerk laufen!

Danke

Lies Dich in das Thema VPN ein.
Es gibt ein entsprechendes Proggi von AVM für Windows, um von der Ferne aus verschlüsselt ins private Netz der Fritz zu gelangen (VPN halt).
Dann kannst Du den Adapter wie gewohnt ansprechen.
Falls Du statt Windows mit Linux auf den Adapter zugreifen möchtest, dann nutze Shrew. Den entsprechenden Treiber von Moxa musst Du eh auf dem jeweiligen PC installieren...
Auch zu Shrew gibt es bei AVM und hier im Forum genug Lesestoff für eine erfolgreiche Umsetzung der Aufgabenstellung. ;)

Alternativ zu VPN kannst Du den Port auch ins Internet freigeben (Portfreigabe), und einfach mit der dyndns-Adresse von Deinem PC aus zugreifen. Dann allerdings mit dem Risiko, dass jeder von außen darauf zugreifen kann. Das würde ich Dir auf keinen Fall raten!

Entschuldigung für die dumme Frage, aber ich dachte bei VPN kann man nur von PC zu PC.
Aber auf der fritzbox ist doch kein Windows ! Wenn ich es aber richtig verstehe, dann kann
man VPN sozusagen irgendwie auf der Fritzbox laufen lassen ohne einen weiteren aktiven PC
am Netzwerk ? Dann verbindet man sich von aussen mit der Fritzbox und ist dann im home
Netzwerk? Ist das laienhaft ausgerückt so ? Wo, bzw. nach was muss da genau suchen ?

Danke

Ja, genau so ist es, wie Du vermutest.
Die üblichen VPN-Protokolle sind teilweise nicht auf das Betriebssystem zugeschnitten, sondern plattformunabhängig.
Da gibt es Lösungen, die nur PC-basierend funktionieren, aber auch welche, die auf Routern implementiert sind.
Lesen kannst Du dazu am Besten hier im Forum (Such-Stichwort VPN, IPSec, bzw. für Linux Shrew) oder auch bei AVM, also dem Hersteller des Routers. Man sollte es fast vermuten, mit der Suche nach "VPN" auf der AVM-Website kommst Du auch schon zum Ziel! Erstaunlich, aber wahr. :)

Guten Tag.

Danke für die Hinweise. Habe ich jetzt verstanden und habe auch nach AVM Anweisung alles installiert. DynDNS Adresse ist jetzt auch vorhanden. Hat auch soweit geklappt.

Allerdings tritt doch noch ein Problem auf, bei dem ich als quasi Laie nicht weiterkomme.

Sobald ich VPN in der Fritzbox aktiviere, lassen sich die IPs z.B. des ETH-Converters und andere nicht mehr ansprechen. Selbst Ping geht nicht mehr. Wenn VPN deaktiviert ist geht es wieder. Hast du bitte auch dazu einen Tipp ? (ausser suchen oder googeln!)

Danke sehr.

Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.