[Frage] SensorAndSwitch: Raspberry: Bitte um Hilfe bei Pseudoscript-Erstellung

@SF1975

bin jetzt nicht derr Profi, aber ich denke der USB-Stick ist nicht richtig gemountet.

hatte mal ähnliche Problem, wo ich nicht mehr aus der SD-Karte schreiben konnte.
bei mir hatte da folgendes geholfen.
# Rettung bei Dateisystem nur lesbar
mount -o remount,rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro -t ext3 /dev/sda1 /

jetzt müsstest du nur die Zeile anpassen ext3 int fat32, sda1 in ? Bezeichnung für USB-Stick.

ich übernehme aber keine Garantie wenn naher gar nichts mehr geht!!

Hallo,
Ich habe die Rechte mit "sudo chmod 777 /var/www/Stick" nochmals neu vergeben :D :dance: klaaaaapt *freu*
Jetzt kommen weitere "Versuche", Schalter zu entwerfen (Download von Homepages, Upload, USW ...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön :)
Bis jetzt ist immer alles ans Laufen gebracht worden. Man darf nur nicht aufgeben. ;)

Bei den PseudoGeräten gibts wirklich viel, was man da realisieren kann. Viel Spaß. Bitte poste es, wenn du denkst, es könnte für alle nützlich sein, dann kann ichs in eins der Pakete mit aufnehmen.

Hallo,
Toll, ich kann zwar eine Sicherung anlegen, aber per FTP und Explorer nichts löschen oder auf den Stick kopieren :mad: "sudo chmod 777 /var/www/Stick" wirkt nicht dauerhaft...
Ich kämpfe weiter :hehe:

TIPP: Mach den Befehl doch nach dem Erstellungsbefehl im PseudoGeräte-Script. :)

doitdatensicherung.sh
Code:
#!/bin/sh
# Konstanten
DIR="/var/www/Stick"                   # Verzeichnis wo das Backup erstellt werden soll
SAS="/var/www/Stick/sensorandswitch"   # Verzeichnis wo der Webspace liegt
DATUM=`date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S`  # Datum wird modifiziert

# Backup SAS
cd $SAS

tar cvfz $DIR/backup-SAS.tar.gz *

# Datum wird an das Webspace Backup angehaengt
mv $DIR/backup-SAS.tar.gz $DIR/Sicherung-SAS-$DATUM.tar.gz
sudo chmod 777 /var/www/Stick

cd $DIR

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wieso ans Ende?
Wäre dies...
Code:
...
# Backup SAS
cd $SAS
sudo chmod 777 $DIR
 tar cvfz $DIR/backup-SAS.tar.gz *
...
...nicht angebrachter?

Moin

Wieso ans Ende?
Wäre dies...
...nicht angebrachter?

Bei SF1975's Raspi bin ich mir nicht sicher, als welcher user tatsächlich die Datei erzeugt wird. Am sichersten wäre Anfang und Ende ... :gruebel:

Geschrieben wird ja die Datei, nur danach hat das alles wohl falsche Rechte, User... was auch immer :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich glaube, das Problem ist eher ein defekter Stick. Ich tausche den mal aus und melde mich die Tage wieder.

Franky

[EDIT]
Neuer Stick, neues Glück ... Den Befehl "sudo chmod 777 /var/www/Stick" habe ich übrigens mal aus den Dateien enfernt. Evtl. gelingt es mit dem neuen Stick ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JL3:

Ich habe mal zur Probe das Script "pseudosendmailauto.php" ausprobiert um die Schaltvorgänge meiner Dect200-Dose per Mail
zu bekommen und habe dabei ein Anzeigeproblem in der Mail bemerkt.

In der Betreffzeile der Mail wird statt " Schaltvorgang ausgelöst " der Text " =?ansi?Q?Schaltvorgang_ausgel=F6st?= " angezeigt.

Der Hinweistext der Mail wird richtig in der Mail angezeigt z.B. Schaltvorgang [1] wurde ausgelöst: 15:34 03.01.2015

Ändere ich in der Script-Datei die Zeile $mailbetreff='Schaltvorgang ausgelöst'; in $mailbetreff='Schaltvorgang ausgeloest';

wird der Text in der Betreffzeile richtig angezeigt z.B. " Schaltvorgang ausgeloest ".

Kann es am PHPMailer auf dem RaspberryPI liegen das die Betreffzeile falsch übermittelt wird oder am eMail-Provider (web.de) der das ö falsch interpretiert.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und das Anzeigeproblem entsprechend geschildert.

Hallo,
Bitte poste es, wenn du denkst, es könnte für alle nützlich sein, dann kann ichs in eins der Pakete mit aufnehmen.
Im Moment variiere ich ein wenig mit der Sicherung.
Mir schweben da noch Downloadmöglichkeiten vor (Sicherung eines Webspace), Upload der SAS-Sicherungen zjm PC/NAS/Hoster.
Weiter noch ggf. Möglichkeiten, Abfragen der FBF zu machen (ist etwas auf dem AB, Anzahl der bisher eingegangenen/getätigten Anrufe), ohne Dateien auf der FBF zu installieren, ...
Aber dazu brauche ich ein wenig Ruhe. Ggf. wollte ich einmal den Programmierer von BoxToGo anschreiben, da er ja auch das WLAN über seine Box schaltet, ohne Software auf die Box zu packen, WOL, ....

Aber ich brauche dazu mal Zeit :mrgreen:

Franky

[EDIT]
Ach ja ... eventuell als Idee:
Eine mögliche manuelle Reihenfolge der Anzeige (Pseudo...). Ob man das über eine Art Liste machen kann? Also nicht alphabetisch...

Aber ich brauche dazu mal Zeit :mrgreen:
Ging nur darum, wenn du da was dann später haben solltest, dann... ;)
Ach ja ... eventuell als Idee:
Eine mögliche manuelle Reihenfolge der Anzeige (Pseudo...). Ob man das über eine Art Liste machen kann? Also nicht alphabetisch...
An dem Thema grüble ich schon eine ganze Weile, weil mir das so, wie es im Moment ist, auch noch nicht gefällt, weil es zu starr ist. Habe zwar ein paar Ideen schon als Alpha-Version begonnen, aber auch wieder verworfen. Irgendwann kommt dazu aber noch was. :)

In der Betreffzeile der Mail wird statt " Schaltvorgang ausgelöst " der Text " =?ansi?Q?Schaltvorgang_ausgel=F6st?= " angezeigt.
...
Kann es am PHPMailer auf dem RaspberryPI liegen das die Betreffzeile falsch übermittelt wird oder am eMail-Provider (web.de) der das ö falsch interpretiert.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und das Anzeigeproblem entsprechend geschildert.

Das Problem ist UTF-8, ANSI oder ISO... . Hierbei gibt es ständig Probleme. Das kann auch am Provider liegen. Der Code der Betreffzeile ist ANSI, der des Textes wäre es eigentlich auch. Im Notepad++ kann man die Codierung konvertieren. Probiere einmal "pseudosendmailauto.php" in UTF-8 ohne BOM umzuwandeln. Dann nochmal verschicken lassen und sehen, was bei rauskommt.

Vielleicht hilft das schon. :)

...Der Code der Betreffzeile ist ANSI, der des Textes wäre es eigentlich auch...
Da ANSI kein Code, sondern nur die Norm für den ASCII-Zeichensatz ist, dürfte da das Problem liegen.
Persönlich würde ich beim RasPI dringend zur konsequenten Nutzung von UTF-8 raten, da damit die wenigsten Probleme auftreten.

Joe

@JL3:

Habe mal die Scipt-Datei "pseudosendmailauto.php" mit Notepad++ mit der Codierung UTF-8 ohne BOM
und dann mal nur UTF-8 jeweils bearbeitet und gespeichert.

Leider das gleiche Problem in der Betreffzeile das ö wird falsch interpretiert.

Habe auch mal einen anderen eMail-Provider probiert (t-online) gleicher Fehler.
Macht aber nichts werde einfach den Text für die Betreffzeile so ändern das keine Zeichen wie ö ü ä usw.
mehr drin sind.

Ein Hinweis zum #98 da hatte ich einen Punkt 3 angegeben " cd /etc/proftpd/ " der fehlt in der Beschreibung FTP-Installation.
Ohne Punkt 3 wird die Datei ftpd.passwd im falschen Ordner " /home/pi/ " erstellt statt im Ordner " /etc/proftpd/ ".

Da ich den Raspi neu machen musste ist mir das beim Test des FTP-Zugang aufgefallen.

Zeichensatzcodierung meinte ich. :)
ANSI ist eigentlich die US-Behörde, die Normierungen festlegt. Hat sich eingebürgert zum alten ASCII ANSI zu sagen. ;)

Mit UTF-8 macht es mein (Haupt-)E-Mail-Provider jedenfalls falsch. Ein anderer Account funktioniert damit. Daher einfach probieren. Schön wäre es, wenn endlich wirklich alles auf UTF-8 oder UTF-16 umgestellt werden würde, aber sowas dauert.

Ein Hinweis zum #98 da hatte ich einen Punkt 3 angegeben " cd /etc/proftpd/ " der fehlt in der Beschreibung FTP-Installation.
Ohne Punkt 3 wird die Datei ftpd.passwd im falschen Ordner " /home/pi/ " erstellt statt im Ordner " /etc/proftpd/ ".

Da ich den Raspi neu machen musste ist mir das beim Test des FTP-Zugang aufgefallen.

Danke. Korrigiere ich. :)

Zum Umlautethema: Inzwischen suche ich schon immer Synonyme zu Wörtern mit Umlauten... Ist echt ein nerviges Problem.

Da war er wieder, der Umlaut.
Wörter = Satzbausteine
:lach:

Hallo JL3,

danke das die Schritt-für-Schritt-Anleitung "sashelper auf der Fritzbox" auch in die Installationanleitung eingetragen wurde.

Ich habe alles so installiert wie beschrieben aber leider bekomme ich mit dem PaspberryPi keine CPU-Temperatur der Fritzbox 7490
angezeigt. Es ist nur ein graues Symbol in der Zeile neben dem Text "Cputemp" zusehen.

Gebe ich im Browser die Zeile "http://fritz.box:89/sensorandswitch/sensorandswitchhelper.php" ein wird dieses Ergebniss angezeigt

E##

Ich habe zur Probe mal das Script "pseudocputemp.php" auf die Fritzbox 7490 und auf den RaspberryPI kopiert.

Die Eingabe dieser Zeile im Browser "http://fritz.box:89/sensorandswitch/pseudocputemp.php erzeugt diesen Wert.

62
T#62#

Die Eingabe dieser Zeile im Browser "http://"IP-des-Raspi"/sensorandswitch/pseudocputemp.php erzeugt diesen Wert.

TE#

Ich habe die Vermutung das noch eine Datei oder eine Freigabe fehlt die dem RaspberryPI den Zugriff auf meine Box erlaubt.

Auf der Fritzbox ist nur das Softwarepaket "sashelper-Gesamtpaket mips" installiert, Busybox und Webserver sind
mit ./install.sh 89 installiert.

Aus dem RaspberryPI ist diese Sas Version installiert "Sensor and Switch v1.40.1327"

Hast du eine Idee woran das liegen kann.

Danke im Voraus

Da war er wieder, der Umlaut.
Wörter = Satzbausteine
:lach:

Genau :mrgreen:

@ElefantenMaus: Hast du die sensorandswitchhelperurl.phpconf mit der Variablen und dem Pfad zum sashelper versorgt?

da sollte sowas stehen:

PHP:
<?php
	$helperurlfb='http://fritz.box:89/sensorandswitch/sensorandswitchhelper.php';
	$helperurlpi='http://IP-des-Pi/sensorandswitch/sensorandswitchhelper.php';
?>

Zuletzt bearbeitet:
@JL3:

Habe mal die Datei "sensorandswitchhelperurl.phpconf" mit den von dir vorgeschlagenen Werten geändert, aber die gleiche Anzeige
" grau " . Werde mal den RaspbeeryPI neu starten und dann mal sehen.

Danke erst mal

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.