@missenberger: Es ist natürlich nicht sinnvoll, nur wegen einer Sache sein bestehendes Konzept komplett umzukrempeln. Die Steuerung der Steckdosen ist z. B. gut im AHA-Blatt von AVM beschrieben. Das Problem dürfte allerdings sein, deine FB auch damit von außen zu erreichen. Übrigens ein Serveraufbau eines Raspi ist relativ einfach und schnell erledigt. Vor zwei Jahren lief SAS noch auf der FB. Einen Raspi zu verwenden, erschien mir eine Menge Arbeit. Doch dann versuchte ich es einfach. Daraus ergab sich dann SAS4PI mit einer Schritt für Schritt-Anwendung, bei der man sich mit Servern nicht auskennen muss.
Inzwischen läuft bei mir eine erweiterte SAS5 mit einer gewissen KI. Diese steuert nicht nur situationsbedingt die Beleuchtung, sondern liest mir per Sprachausgabe gleich eingehende E-Mails vor, informiert mich bei Unwetterwarnungen des DWD, schaut automatisch ins Fernsehprogramm und programmiert gleich Sendungen, die mich interessieren könnten, in meiner Dreambox. Informiert mich per Sprachausgabe über Fernsehsendungen am Abend, sagt mir Bescheid, wenn Anrufe auf dem AB eingegangen sind. Informiert mich über Wetterdaten vom Internet, Raumtemperatur über Innensensor usw. usw. Da SAS modular aufgebaut ist, kennt es keine Grenzen bei der Ausbaufähigkeit. psg- und psgbs-Dateien können für jedes Gerät ob Sensor oder Aktor angelegt werden, Hauptsache es ist über eine URL ansprechbar.
Ich denke, wenn du schon so viele Funktionen in dein Dashboard eingebaut hast, wird dir dies auch mit den Steckdosen gelingen. Schau dir vielleicht interessehalber in sas die Datei /include/geraete.php an. Dort findet man auch die Abfrageroutinen für die FB-Geräte. Vielleicht hilft dir dies bei der Umsetzung ins eigene Dashboard etwas weiter.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ElefantenMaus: Muss ich mal selbst rumexperimentieren. OK, das müsste funktionieren:
62,K,63,2,0,0,W,<,1,FX-Dose,- (Startkettenglied; Delay: 2 min.; wenn FX-Dose Verbrauch kleiner 1 Watt; mache nichts)
63,+,0,2,0,0,W,<,1,FX-Dose,FX-Dose (Folgekettenglied; Delay: 2 min.; wenn FX-Dose Verbrauch kleiner 1 Watt; schalte FX-Dose aus)
So funktioniert es bei mir im Test.