SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Da ist was mit den alternativen Darstellungen nicht ok. Muss ich checken. Betrifft FB mit FW <6.10

Nachtrag: Ja, definitiv ein Fehler in der alternativen Abfrage bei FB mit niedrigerer FW als 6.10. Das muss ich reparieren. Danke für den Hinweis. Bei mir hat selbst die 546e inzwischen 6.20 und somit kann ichs auf normalem Weg nicht mehr überprüfen. Muss meine ErsatzFB rauskramen und testen. ;)

Nachtrag2: /unclude/includefritzbox.php Zeile 171: $cmd statt §cmd
ein simpler Tippfehler.

Da musst du doch nochmal ran ...

Die "Watt" Zahl wird auch nicht angezeigt!

betrifft Zeilen
162
163
167
171
statt §cmd $cmd

Neue Version 1.25.1181
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1181] Fehlerkorrektur bei der Anzeige der Wattanzeige bei einer Fritzbox mit Firmware kleiner 6.10.

Verändert habe ich nichts am Raspi. Keine Ahnung was los ist.
Mein Tipp: Rette alle Dateien mit Daten, die du verändert hast (besonders conf/) lösch sas und haue es neu drauf. Das wird der schnellste und einfachste Weg sein. Ich kann den Fehler bei mir einfach nicht reproduzieren.

@alle:

Wünsche allen Frohe Weihnachten und Frohes Basteln an Fritzbox, RaspberryPI und SAS.

Bin dann mal weg. :)

PS: Schau ab und an mal rein. :)

Hohoho, ebenso frohes Fest und guten Rutsch, lasst es mal so richtig krachen, am End.

Neue Version 1.25.1188
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1188] Kompatibilität zu PseudoGeräte-Script-Vorgängerversionen wiederhergestellt. Alte Konstanten stehen wieder zur Verfügung.

Hohoho, ebenso frohes Fest und guten Rutsch, lasst es mal so richtig krachen, am End.
Ebenso. :)

Eine kleine Bitte. Kannst du vielleicht nochmal drüberschaun, welche PseudoGeräte-Scripte mit der aktuellen Version laufen, bzw. welche Voraussetzungen das jeweilige Script hat? Ich habe da den Überblick verloren. Inzwischen habe ich einige ähnliche Scripte, bei denen SAS auf der Fritzbox laufen muss, bei denen sashelper auf der Fritzbox laufen muss und bei denen es egal ist, wo sie laufen, aber nicht schalten sondern nur anzeigen können. Was behält man, was kann man verwerfen? Vielleicht hast du da eine Idee, da du ja ebenfalls noch eine Menge Scripte erstellt hast.

Außerdem habe ich zwar busybox mit hhtpd für den PI gefunden, aber kein dazu passenden PHP-Interpreter.

Wenn man sashelper einsetzt, ist das Ganze am portabelsten.
Sehr spezifisch ist Fritzbox mit sas auf der Fritzbox.
Und RaspberryPI mit sas auf dem PI.

Wäre schade, wenn Scripte untergehen. Bin vorhin auch auf eines gestoßen, dessen Typ ich noch nicht hatte. :)

Ich möchte auch so viel wie möglich in getrennte ZIP-Dateien ausgliedern, dass der Update von sas leichter durchläuft. Ab 1 MB klemmts langsam auf der Fritzbox beim automatischen Entpacken.

Mein Tipp: Rette alle Dateien mit Daten, die du verändert hast (besonders conf/) lösch sas und haue es neu drauf. Das wird der schnellste und einfachste Weg sein. Ich kann den Fehler bei mir einfach nicht reproduzieren.

So habe ich es nun auch gemacht. Jetzt läuft erstmal wieder alles. Ist halt nur komisch, aber Hauptsache es geht wieder. Habe wieder einfach mit nur der Update-Datei angefangen im leeren Verzeichnis und alles hat funktoniert.

Nun auch erstmal wünsche ich Euch Frohe Weihnachtstage und etwas Erholung :)

Moins

@JL3: Auf einer Debianbasierten Linuxinstallation mal probieren: apt-get install php5-cgi
Quelle
Pseudoskripte: Kann ich mal drüberschauen, du meinst die im Downloadbereich?
Bis auf die Steckdosen halt, denn ich besitze keine.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, danke, das hatte ich gesucht. :)

Ja, Downloadbereich und was auch hier so verstreut ist, falls du drüber stolperst und es brauchbar erscheint.
Bei spezieller Hardware wie Edimax-Dosen oder Solar usw. ist es klar. Da hab auch ich die Hardware nicht.

logo-weihnachten.png
Neue Version 1.30.1202
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1202] Die Kennworte weiterer Fritzboxen, die in der Konfigurationsdatei "sensorandswitchfb.conf" händisch eingetragen werden, werden beim Aufruf von SensorAndSwitch automatisch verschlüsselt zurückgeschrieben und mit dem Vermerk "crypted" versehen.
  • [1202] Komplette Integration der E-Mail-Verschickung der Log-Datei in SensorAndSwitch. Die Kontodaten des zu verwendenden E-Mail-Accounts werden nun in den Einstellungen und nicht mehr in "sensorandswitchmail.phpconf" erfasst. Dadurch erfolgt auch eine verschlüsselte Abspeicherung des Kennworts in der "sensorandswitch.conf".

Bei Nutzung der Log-Datei-Verschickung per Mail muss nach dem Update die Einstellungen aufgerufen und die Werte des Accounts, der für die Verschickung genutzt werden soll, dort eingetragen werden. Bei TLS/SSL-verschlüsseltem Verasnd muss in das entsprechende Eingabefeld "tls" anstelle von "ja" eingegeben werden, was auch standardmäßig vorgeblendet ist.

Hallo,
Ich habe heute nach Deiner Anleitung den RaspberryPI installiert und danach das Programm von dem Lokalen Server2Go auf den RaspberryPI kopiert. Die FBF-Geräte werden angezeigt, aber die Pseudo-Scripte sehen wie folgt aus:
Anhang anzeigen 79613
Wo könnte mein Fehler liegen?​
Per RDP-Verbindung komme ich vom RaspberryPI über seinen Browser ins Internet. Er ist also online. Eine Homepage von mir läuft auch auf dem RaspPi. :noidea::gruebel::heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist zu erwarten, wenn man eine bestehende alte Installation von einem Server zum anderen kopiert. :mrgreen: Aber es ist behebbar.

Editiere die sensorandswitch.conf und lösche folgende Zeilen:
Code:
WEBINFO=http://...
UPDATE=http://...
EURL=http://...

Rufe danach im Browser sensorandswitch.php auf, gehe in die Einstellungen und klicke auf OK.
Nun werden die fehlenden Einträge neu und jetzt für diesen Server auf dem PI erstellt. Normalerweise passiert dies bei einer normalen Erstinstallation.
Danach müsste es funktionieren.

Nachtrag: Die EURL symbolisiert seine eigene Adresse im Heimnetz. Sollte diese dann immer noch Probleme bereiten, kann man den Serverteil mit der IP des RasPI ersetzen. Aber nur dann, wenns so vorher nicht läuft. Anhand der EURL findet er auch über cURL-Aufruf alle PseudoGeräte-Scripte. Daher die Probleme bei dir, da dort noch die PC-Server-Adresse drin stehen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
:dance: Klappt :mrgreen:. Nur die Daten des RaspPi kann ich noch nicht auslesen (takt, CPU-Temp usw usw). Das muss ich mir noch mal anschauen.

PS: Wenn ich per FTP auf den RasPi gehe, kommt ich nicht in das Verzeichnis mit den Daten. Muss man das gesondert freigeben?

Wenn du wie in der Beschreibung angegeben den Benutzer www-data in den Kreis der sudo-Nutzer eingetragen hast, dann kann jedes PHP-Script auch mit "sudo befehl ..." auf den RasPI zugreifen.
Für FTP kannst du ebenfalls wie beschrieben PI als Benutzer entsprechend eintragen, dass er wie ein www-data - Nutzer erscheint.

Schau dir die Kapitel:
Weitere Software auf den RaspberryPI installieren
(besonders "Nun noch das Webverzeichnis apache2 übergeben:
Code:
cd /var/
chown www-data www
chgrp www-data www
")
SAMBA-Installation und Konfiguration
Befehlsrechte für www-data

genau an und befolge sie Schritt für Schritt, dann funktioniert es auch. :)

Nachtrag: Wenn PI zu wenig Rechte hat, PI als root eintragen (in der /etc/passwd pi in benutzer und gruppe 0:0) (
Code:
pi:x:0:0:,,,:/home/pi:/bin/bash
) oder gleich als root per FTP anmelden. Macht mehr Sinn, weil man ja überall dran muss. Ich gehe per SAMBA-Netzwerkfreigabe auf den PI. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Da wird mit den beschriebenen SAMBA-Einstellungen PI zum www-data und es gibt kein "Rechte-Gemenge".

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zu nichts, muss die ganzen SAT Receiver mal updaten und ins Netzwerk einbinden, aber den Tipp

...Nachtrag: Wenn PI zu wenig Rechte hat, PI als root eintragen (in der /etc/passwd pi in benutzer und gruppe 0:0) (
Code:
pi:x:0:0:,,,:/home/pi:/bin/bash
) oder gleich als root per FTP anmelden. Macht mehr Sinn, weil man ja überall dran muss. Ich gehe per SAMBA-Netzwerkfreigabe auf den PI. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Da wird mit den beschriebenen SAMBA-Einstellungen PI zum www-data und es gibt kein "Rechte-Gemenge".

habe ich mal schnell umgesetzt, das die Büchse eh nur in intern läuft ist es egal mit den Rechten .. aber hilft ungemein und macht das arbeiten schneller mit ftp und dem ganzem Kram

Eben :)

Beim Basteln stört sonst die Rechteverwaltung zu sehr.

Moin

Pseudogeräte im Downloadbereich:

1. pseudogeraetefb1.zip enthält eine Dateileiche. (rm "pseudoanrufbeantworter (2).php")
2. In allen Archiven (ZIP/TGZ) unter Linux die Dateirechte prüfen/setzen, und neu packen.
...wäre meine Empfehlung.

Hallo,
Wenn du wie in der Beschreibung angegeben den Benutzer www-data in den Kreis der sudo-Nutzer eingetragen hast, dann kann jedes PHP-Script auch mit "sudo befehl ..." auf den RasPI zugreifen.
Das habe ich gemacht, aber die Anzeige bleibt us :(

Wenn man in die Datei schreibt, was man soll, geht es :weg:

Nur mein FTP-Problem habe ich noch. Das ist aber nicht so wichtig. Zumindest im Monent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.